Ich könnt mal morgen bei meinem alten schauen der liegt noch im Keller, wenn
du bis dahin nicht selber geschaut hast.
Fahre ja auch den VFL 6J
Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread
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- [6L]
- Nuerne89
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Hey, welchen Durchmesser hat der Stabilisator beim 6J Cupra 1.4 TSI? Bei meiner Recherche habe ich von 18-20mm alles gelesen Wollte auf die Stabilager von SuperPro wechseln.
Also meiner hat 19mm Ibiza 6j VFL, grad eben mal gemessen,
wie Robert schon sagte -
Was sind passend zur Tarox F2000 bzw Zero die neuesten Entwicklungen hinsichtlich Bremsbelag?
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Prinzipiell kannst du fast jeden Belag auf Tarox Scheiben fahren, außer vllt ATE Ceramic und EBC Redstuff, damit bekommt man wohl durchaus auch die guten Tarox Scheiben ruiniert. Wenn Tarox, dann die F2000. Die Zero sind dann doch eher Geldverbrennung, weil es meistens auch günstigere Serienscheiben von Brembo und Co. tun.
Für den sportlichen Alltagsbetrieb taugen Ferodo DS Performance/DS2500 oder bei Wunsch nach weniger Bremsstaub die EBC Yellowstuff. Die Yellow wegen dem hohen Reibwert dann aber runum fahren, nur vorne versaut die Balance und macht das Heck unruhig.
Für häufiger mal Track war ich von den Ferodo DS1.11 überrascht, die sind kalt schon bissig genug, quietschen kaum und vertragen richtig viel Hitze. Sind eben Rennbeläge mit Straßentauglichkeit. Der Reibwert ist auch recht hoch, daher hinten die selben fahren oder Yellowstuff als günstige Alternative.
Pagid RS29 gelb sind aufm Ring sehr beliebt, aber nicht alltagstauglich, da kalt schlechte Bremswirkung und lautes quietschen.
Carbone Lorraine ist auch einen Blick wert, aber auch alles andere als billig. Je nach gewünschtem Reibwert muss man da sinnvoll was aus den CL5, CL5+, CL6, CL8 usw. kombinieren.
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Bei Tarox wäre nur die Zero mit Zulassung, die F2000 und C83 zumindest mit Teilegutachten. Da muss ich die Montage beim TüV Dekra vorführen? Und was checken die da? Ob sich die Scheibe dreht? Diese Beamten,....
Bezogen auf die Beläge hätte ich das Zauberwort "nur mit Zulassung" natürlich erwähnen müssen. Gerade mal geschaut:
Ohne Zulassung und daher raus:
Ferrodo DS2500
DS1.11 ==> mit Verschleisswarner
Endless + PagidMit Zulassung:
Ferrodo DS PerformanceBrembo HP2000 ==> mit Verschleisswarner Was hälst du davon?
EBC: Green + Red + Yellow ==> mit Verschleisswarner
Merkwürdigerweise bekomme ich von Brembo direkt keine Scheiben, obwohl Sie die 4-Kolben Sättel gemacht haben und Beläge anbieten.
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Die HP2000 und Yellow taugen beide.
Es ist üblich, dass für Sattel+Belag und Bremsscheibe zwei verschiedene OEMs vom Fahrzeughersteller beauftragt werden.
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Ich häng mich hier mal mit dran, die Tage wurde hier irgendwo beschrieben, dass die KW/ST Domlager nicht ans H&R passen, weil das Gewinde am H&R zu kurz ist.
Heißt das nun man könnte sie theoretisch trotzdem fahren oder würdest du eher von einer Nutzung abraten?Eigentlich ist der Plan mein Pfeffer gegen ein H&R Deep zu tauschen aber ich würde halt gerne die Sturzdomlager übernehmen
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Pfeffer gegen H&R? Wieso das?
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Naja das ist ein schwieriges Thema.
Die Sache ist noch nicht abschließend geklärt, aber mein Pfeffer geht nicht so tief wie er es mir verkauft hat.
Da das ganze aber noch nicht abschließend geklärt ist, möchte ich hier nicht alle Einzelheiten breittreten. Vor allem nicht öffentlich
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Ich bräuchte auch mal Beratung für ein paar ordentliche, straffe, verstellbare Domlager für mein H&R. Zur Zeit knarzt alles vorne, weil die Federn wandern
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Dann brauchst du mehr Vorspannung.
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Bin aber gerade mal bei 290mm Kotflügelkante Radmitte, das sollte eigentlich noch easy gehen... Also doch flachere Domlager...
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Polo WRC Domlager sind ne Option, damit gehts 10mm runter, ohne Komforteinbußen. Die Powerflex neigen zum knarzen.
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Polo WRC Domlager sind ne Option, damit gehts 10mm runter, ohne Komforteinbußen. Die Powerflex neigen zum knarzen.
Magst du meine Frage auch noch beantworten?
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Polo WRC Domlager sind ne Option, damit gehts 10mm runter, ohne Komforteinbußen. Die Powerflex neigen zum knarzen.
Meinst du nicht, dass das die selben wie im 6C GTI sind?
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@ThüringerVR5
Es würde mich wundern, wenn der 6C 1.8TSI gegenüber dem 6P 1.8TSI andere Domlager, also die vom WRC hätte. Alle 6P, die ich da hatte, haben normale Domlager gehabt. Den von GimP habe ich mit den WRC Domlagern 10mm tiefergelegt (an der HA entsprechend mit 6L Cupra Federtellern).@JulesFR
Da musst du eben mal die freie Gewindelänge vom H&R Dämpfer und vom XTA Dämpfer erfragen.
KW macht beim Clubsport und XTA die freie Gewindelänge wegen der Domlager 7mm länger, soweit ich das noch im Kopf habe. -
Ist die TN für die WRC Domlager richtig: 6RO412331D
Bin grad mitn Handy unterwegs und finde gerade den Thread nicht.
Brauch ich die 6R0412319 auch dazu?
Sonst noch was? Glaub ich hab irgendwas von Hülsen gelesen.....oder sind die nur fürn Polo WRC? -
Hallo Capone
Habe erst vor 2 Wochen das WRC Domlager verbaut.
Verwendet habe ich vom Polo:
Kappe: 6R0412359 ( größer als Orginal Seat Kappe, muß angepasst werden)
Mutter: N90353604 (beim Fahrwerk mit dabei)
Anschlag: 6R0412319
Buchse: 1H0412365A
Domlager: 6R0412331D
Kugellager: 6R0412249
Gruß,
Tom
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Super, danke, hast mir sehr geholfen
Und das Kugellager wäre da bei der 6R0412331D noch nichtmal dabei Kostet ja dann nur der "Gummiteil" pro Stück über 26.- -
Plus Kugellager ca. 11-12 € das Stück
Wär halt dann alles neu und Orginal, passt und scheppert nichts.