Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • ** verschiedene Auswahl an 310er Bremssattelhaltern:
    2x _ 6C0 615 125 _______ 78,42€ __ Bremsträger mit Führungsbolzen, rot (Polo 6R GTI, Audi S1) [alt: 6R0 615 125 B]
    2x _ 6R0 615 125 C _____ 77,83€ __ Bremsträger mit Führungsbolzen, blau (Polo 6R R WRC)
    2x _ 8X0 615 125 D ____ 125,00€ __ Bremsträger mit Führungsbolzen, schwarz (Audi S1)

    Die brauche ich wenn ich meinen 2.0 TDI auf 312mm Bremse vorne upgraden möchte?

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Robert,


    gibt es eine Möglichkeit, eine bessere Trockung der Bremsbeläge/- scheiben zu erreichen, beim Cupra 6P?


    Ich hatte bereits mehrfach weiche Knie, wenn ich bei Regen eine längere Strecke bei strömendem Regen, sowie Eis und Schnee, auf der Bahn gefahren bin und dann plötzlich bremsen musste.


    Man hat gefühlt, mindestens eine Sekunde, bis die Bremswirkung einsetzt.


    Da der das trocken nicht hat, tippe ich auf feuchte Beläge,oder nen Wasserfilm auf den Scheiben, wobei die rein durch die Zentripetal/-fugalkraft, eigentlich trocken sein sollten.


    Ich meine, vor Jahren mal irgendwas zu diesem Thema gelesen zu haben, meine bei Audi und dass es irgendwas nachrüstmäßiges gab.

  • Würde sagen da helfen dann eigentlich nur gelochte/genutete Bremsscheiben.
    Wenn man durchs nasse fährt hast du alleine wegen dem Spritznebel eigentlich immer nasse Bremsen


    Hab mal Roberts Post zu Bremsscheiben für dich raus gesucht Hier bitte

  • Das mit der Bremsentrocknung ist mir neu, wie funktioniert das denn? Lässt das Auto die bremse permanent etwas schleifen oder abhängig von Geschwindigkeit bzw Zeit ab und zu mal?


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Ich gehe davon aus, dass der Abstand zwischen Belag und Scheibe permanent geringer gehalten wird. Selbst probiert hab ichs nicht, ich fahre Serieneinstellung. Evtl findet man was für andere Modelle, ist ja MQB Technik.


  • Wer der englischen Sprache mächtig ist auch hier ab Seite 74 nachzulesen

  • Das Problem bei der Sache ist wie ich finde dass dabei anscheinend nur die vorderen Bremsen getrocknet werden. Als ich das letzte mal bei Regen auf der Autobahn stark bremsen musste, hatte ich ersteinmal trotzdem das Problem dass im ersten Moment kaum Bremswirkung da war und als die Bremsen dann allmählich gegriffen haben das Heck ziemlich unruhig wurde und ich bei geradeaus Fahrt ein leichtes schleudern vernommen habe

  • Gelochte Scheiben sehen zwar toll aus, sind aber nicht zu empfehlen.
    Geschlitzt / Genutet ist besser.


    Engineering Explained hat das gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Aus der Praxiserfahrung heraus muss ich sagen, dass die Brembo Max zwar vom Design her die bessere Scheibe für das Nassbremsverhalten ist, jedoch bei 10-20% der Nutzer früher oder später zu rubbeln oder brummen anfängt, wenn die Bremse etwas wärmer wird. Teilweise ist es so schlimm, dass die Bremsscheiben getauscht werden müssen.


    Solche Probleme hat man bei den neuen Brembo gelocht nicht, daher sind die für die meisten Autofahrer eine gute Wahl. Die wenigsten werden Rennstrecken besuchen, daher ist die Rissgefahr von gelochten Scheiben vernachlässigbar. Die Neigung zur Riefenbildung wurde bei den neuen Brembo gelocht durch die asymmetrische Lochverteilung ausgemerzt.


    Ich hab schon viele Kunden, Freunde und Bekannte, die mittlerweile die gelochten Brembo Scheiben fahren und bisher gibts absolut keine Probleme mit den Scheiben. Nassbremsverhalten ist natürlich deutlich besser als bei Serienscheiben. Von daher wäre das sicher auch für Micha interessant. Damit die HA beim einleiten den Bremsvorgangs nicht schlingert wie von Ihaan beschrieben, weil sie erst später anspricht, sollte man besser vorne und hinten die Scheiben tauschen.

  • Wie sehen die neuen Brembos denn aus? Auf das Design der Scheiben einzugehen war ja schon ganz aufschlussreich, aber gerade auch das Material und dessen Behandlung gehören berücksichtigt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Die gängigen Größen für den Ibiza: 312x25, 288x25, 256x22 und 232x9mm.
    Für die 256x22mm HA Bremse gibts noch eigene Scheiben mit schmalerem Reibring als bei den VA Scheiben.



    Über Fertigungsverfahren und Materialbehandling kann man viel philisophieren, unterm Strich ist das in der Praxis völlig latte, solange die Scheiben funktionieren. Und vorrangig ist das schlichtweg vom Bremsbelag und bei höheren Lasten auch noch von der Belüftung abhängig.


    Auf den Scheiben werden von meinen Kunden Brembo Serienbeläge, EBC Yellowstuff, Ferodo DS Performance und DS2500 gefahren.
    Ich werde berichten, sobald es Langzeiterfahrungen gibt.

  • Hi,


    Die Bremsentrocknung über die Software ist zwar einerseits spannend, werde ich aber nicht aktivieren lassen, wenn es bei uns überhaupt problemlos funktioniert, das zu codieren.


    Und eigentlich möchte ich jetzt auch nix investieren, da ich finde, dass das Nassbremsverhalten ab Werk OK sein muss.


    Insofern stellt sich mir die Frage, ob man das nicht mal reklamieren müsste.


    Wie gesagt, ich meine, da gab es schonmal den Artikel in irgendeiner Fachzeitschrift, wo Luftleitbleche nachgerüstet werden mussten. War irgendeine andere Automarke.


    Ich google mal, wenn ich Zeit habe...

  • Die Bremsentrocknung über die Software ist zwar einerseits spannend, werde ich aber nicht aktivieren lassen, wenn es bei uns überhaupt problemlos funktioniert, das zu codieren.

    Beim 6P Cupra ist die Scheibentrocknung ab Werk auf "mittel" codiert, das könnte man auf "stark" codieren und testen, ob sich was verbessert.

  • Na wenn es schon auf Mittel steht und bei starkem Regen scheisse ist, was soll sich da noch verbessern?


    Ich frag morgen mal in der Werkstatt nach, wenn ich ihn abhole.


    es wird ja auch diskutiert, ob das Trockenwischen überhaupt mit Regensensor funktioniert, oder nur dann, wenn die Scheibenwischer auf Dauerstufe arbeiten, also mindestens zweite Raste des Hebels.