Beratung: Kleine Bassverstärkung, nichts großes

  • Moin Leute,


    wollte mir mal ein paar Meinungen/Ratschläge einholen.


    Ich suche für meinen Ibiza 6L keine große Anlage mit richtig dickem Bums, sondern nur was, was den Bass (ich höre hauptsächlich Oldschool Hiphop/Rap, daher das mit dem Bass) etwas verbessert.


    Um das vorab zu klären - ich möchte nicht die ultimative Bass-Machine drinhaben und dann mit offenen Fenstern mit meiner Musik rumcruisen - ich möchte lediglich etwas bessere Qualität & besseren Bass als die Standardanlage drinhaben.


    Da ich keine Ahnung habe in welchem Preissegment sich das bewegt, kann ich auch keine Höchstgrenze setzen.


    Das einzige was ich über dieses Thema schon "weiß" ist, dass es Aktiv- & Passivsub's gibt - die Aktiven haben die Endstufe ja schon drin, die passiven brauchen eine externe, richtig?


    Könntet ihr mir da mal mit eurem Fachwissen was empfehlen? Brauche ich da nen Sub? Oder nur bessere Lautsprecher vorne in den Türen?




    Wäre dankbar über ein paar Beiträge & Hilfe von euch ;)



    Grüße!

  • Hi,
    mit passiv und aktiv sub hast du es ja schon richtig gesagt.


    Mein allgemeiner Rat wäre es, die vorderen Türen mit Alubutyl zu dämmen und das Frontsystem an eine Endstufe zu hängen. -> Damit wäre das Kriterium Qualität schon mal behandelt.
    Wenn dein Radio auch noch eine Frequenzweiche hat, kannst du dort den Bass hochdrehen. -> Bass erreicht


    Gute Lautsprecher bringen fast KEINE Besserung ohne Dämmung!


    Und so teuer ist Dämmen und Endstufe auch nicht. Brauchst max 2 Rollen á ca. 70€ vom Alubutyl und 1 x Endstufe + Kabelsatz (ca. 150€)
    = 290€ für eine schöne und unscheinbare Musik Anlage.


    PS: Ansonsten wenn dir leise hören reicht, kannst du dir einen Aktiv Sub von Alpine, Pioneer etc. holen. Kosten alle um die 150-300€ und hast weniger "Arbeitsaufwand"