Türendämmung speziell beim Ibiza 6L

  • Hi Leute :)


    Möchte nun auch in die Welt des "Car-Hifi's" einsteigen. Habe mich schon lange eingelesen, sowohl bei den Fuzzis als auch in diversen Umbau-Threads. Leider sind die meisten Anleitungen immer sehr allgemein gehalten. Möchte nun gerne wissen was ihr mir speziell beim 6L empfehlen würdet.


    Verbaut ist zur Zeit als HU ein Alpine CDE-123R, dieses soll auch erstmal drin bleiben. Es bietet schonmal 3 Pre-Outs, wenn auch nur mit 2V. Zunächst möchste ich erstmal meine Türen dämmen und Pioneer TS-E170Ci verbauen. Ich werde dann direkt neue Lautsprecherkabel in die Türen ziehen - später soll eine 4 Kanal Stufe folgen. Die beiden übrigen Kanäle will ich brücken und einen kleinen Sub verbauen.


    Zum eigentlichen Thema: Was ist "perfekt" als Türdämmung beim 6L geeignet? Viele sagen Türaußenwand dämmen lohnt nicht, eher das versteifen. z.B. Aluprofile auf der Außenwand aufbringen (kleben). Was haltet ihr davon? Oder doch lieber normales Alubutyl? Denn zum Aggregateträger: Diesen nur mit Alubutyl dämmen? Hier eher viel Gewicht drauf? Zur TVK: Lieber Akustikschaum etc. draufkleben oder eher ein Paste wie z.B. Brax Exvibration? Anbindung des Lautsprechers an den Aggregateträger: Wollte MDF/MPX Ringe auf den Aggregateträger schrauben und darauf den Lautsprecher setzen. Die Ringe besser mit Spachtel versteifen oder mit Butyl?


    Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten, danke!


    Ich will fürs Geld die effektivste Dämmung, wollte 100-150€ ausgeben für die Dämmung.


    Gruß, Alex


    edit: Aufbau der Tür inkl. Aggregateträger: http://imageshack.us/f/146/s43002082ep.jpg/

  • Hey,


    ich hab bei mir an die Außenwand Alubutyl geklebt und den Aggregateträger komplett mit Bitumen bearbeitet. Die Lautstprecher sind auf Aluringen montiert die ich auch mit Bitumen bearbeitet hab. Wenn man meine Türverkleidung abbaut sieht man eigentlich nur schwarz. Die Türverkleidung hab ich zum Teil auch mit Bitumen und komplett mit Schaum bearbeitet.
    Ich hab das bisher bei 90% meiner Fahrzeuge gemacht weil es eigentlich fast immer viel gebracht hat.
    Beim Ibiza ist der Unterschied allerdings nicht so hoch. Mit der Gefahr dass ich gleich gesteinigt werde, aber ich denke es ist einfach nicht nötig beim Ibiza (Für Normalsterbliche, für Leute mit RICHTIGER Anlage rentiert es sich definitiv). Wichtig ist dass der Lautsprecher fest mit der Tür verbunden ist.
    Scheinbar ist meine Dämmung auch bisl zu schwer für die Ibi-Türen da diese nach 2 Jahren doch schon etwas schwergängig sind ;(


    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich n Link posten darf. Hab die Bitumenmatten von Sinus-Live und das Alubutyl von verschiedenen Marken.
    Wenn du mehr wissen willst kannst mir gerne eine PN schicken.

  • Der richtige Einbau ist immer DIE Hauptsache bei JEDER Anlage. Egal ob billig oder teuer.
    Wenn das nicht stimmt, holt auch das FS für 800 Euro das nicht mehr raus.


    Heißt:
    - Mindestens das Türblech durch die Lautsprecheröffnung durch etwas dämmen
    - Türverkleidung ordentlich dämmen, damit da nix scheppert. Die sind verschweißt und das löst sich gerne und klappert dann


    Ich habe schon echt viel in die Anlage bei mir im Auto investiert (Umbauthread siehe Signatur, dort auch die Dämmung beschrieben), aber bei der Dämmung habe ich für mich gelernt, dass man natürlich teure Dämmstoffe nutzen kann, aber nicht zwangsweise nutzen muss.
    Was sich z.B. sehr gut für die Dämmung der Türverkleidung eignet ist neben Alubutyl aus dem Hifi-Laden auch einfach das "Alubutyl" aus dem Baumarkt.
    Das bringt genauso Masse auf das Material und erschwert somit Schwingungen.


    Auf Türbleche etc kann man gerne die Sinuslive Bitumen-Matten kleben (->google)
    Die sind sehr günstig und erfüllen ihren zweck.
    Habe damit meinen kompletten Boden, den Kofferraum, den Kofferraumdeckel und die hinteren Türen gedämmt.
    Da wo es jedoch uneben ist und um Ecken etc herum geht, würde ich lieber mehrlagig Alubutyl oder oben genannte Alternative nutzen.
    Es kann außerdem sein, dass sich das Bitumen bei Erwärmung vom Außentürblech löst... Habe das nicht getestet... Vll kann jmd anderes dazu was sagen.
    Ich würde auf jeden Fall an der Stelle hinter dem TMT in der Tür ans Außenblech 1-2 Lagen Alubutyl hauen. Sonst bekommst Du da Resonanzen.


    Wenn dann noch Kabel hinter der TVK etc scheppern, dann kann man mit etwas Schaumstoff dem entgegenwirken.
    Habe einfachen Noppenschaumstoff genommen.



    Der Lautsprecher sollte definitiv fest verbaut werden.
    Viele schwören auf Alu-Ringe oder alternativ Holzringe.
    Ich hatte auch erst Holzringe, die waren mir dann aber zu blöd (keine metrischen Gewinde gehabt, und waren halt aus Holz :D ). Habe dann kein Bock gehabt neue zu bauen und habe mir Kunststoffringe gekauft (siehe mein Thread). Diese habe ich noch etwas aufgemotzt, in dem ich die Zwischenräume befüllt habe und metrisches Gewinde reingeschnitten habe.
    Das sorgt für Stabilität und ist praktischer. Bin sehr zufrieden damit. Auch bei einem etwas potenterem FS.
    Manche Sachen sind auch einfach etwas Voodoo.... Zumindest für normalsterbliche Hörer.
    Habe zum Beispiel den Unterschied von den Holzringen zu den Kunststoffringen nicht hören können.... Ob Alu das dann besser macht.... Naja


    Den Aggregatträger kann man dämmen, aber so viel muss man da nicht machen.
    Durch die Umkantungen ist das Blech von Werk aus schon sehr sehr stabil.
    An den großen "Freiflächen" eignet sich dann aber wieder super das Alu-kaschierte Bitumen.

  • Danke euch beiden schonmal. Sooo billig sind die Sinuslive Bitumenmatten doch nicht (20€ / qm) ... da kann ich mir doch auch gleich billiges Butyl kaufen. Die Fuzzis meinen zwar es wäre "Bärenkacke auf Alufolie", so schlimm kanns doch gar nicht sein. Billig-Alubutyl


    Wenn ihr meint, der Aggregateträger wäre eh recht stabil würde doch eine solche Rolle locker reichen um Außenwand und Aggregateträger damit zu versteifen?! Direkt hinterm TMT dann vllt 2 Lagen aufbringen?! Die Türverkleidung dann mit Schaumstoff ruhig stellen und wenn ich die Lautsprecher dann mit MPX-Ringen befestige und diese an den Aggregateträger spaxe und diesen nochmit Butyl / Spachtel versteife sollte doch alles hinhauen?! :)


    Grüße, Alex

  • kollege hat grad Bitumen rausgekratzt aus seinen Türen und Alubutyl reingeklebt (das standart 2.2er)
    ergebnis ist der Wahnsinn... Freqienzgang deutlich glatter und in einzelnen Bereichen bis zu 6db zugelegt.
    Nur durch ordentliche Dämmung von türen und Dach.
    Alustreben muss man abschätzen... bei nem Seitenaufprall will ich da nicht drin sitzen.
    also ich würde nicht das billigste vom billigsten nehmen... dann lieber nicht flächig sondern sinnig verkleben.
    halt abklopfen wo es nötig ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • dass man natürlich teure Dämmstoffe nutzen kann, aber nicht zwangsweise nutzen muss.
    Was sich z.B. sehr gut für die Dämmung der Türverkleidung eignet ist neben Alubutyl aus dem Hifi-Laden auch einfach das "Alubutyl" aus dem Baumarkt.

    ...

    Die Fuzzis meinen zwar es wäre "Bärenkacke auf Alufolie", so schlimm kanns doch gar nicht sein. Billig-Alubutyl


    Das Zeug taugt einfach garnichts... habe das schon verbaut, das stabilisiert einfach nicht.

    Den Aggregatträger kann man dämmen, aber so viel muss man da nicht machen.

    Wenn du dein Frontsystem auch mit Bässen versorgst, musst du sehr wohl viel Dämmen/Versteifen. Ich empfehle vorne wie hinten 1.3er Variotex Alubutyl 69€ / 2qm bei ebay. Mit nem Tapetenroller schön andrücken! Beim Außenblech das selbe. Die TVK bestückst du zunächst mit Alubutylstreifen, und machst dann Braxpaste drauf (Alubutyl anschleifen!)


    kollege hat grad Bitumen rausgekratzt aus seinen Türen und Alubutyl reingeklebt (das standart 2.2er)
    ergebnis ist der Wahnsinn...

    Das habe ich auch schon hinter mir - nur das ich auch schon billiges Alubutyl gehört habe - das stabilisiert nicht. Erfüllt also nicht den Zweck der Versteifung.


    Wenn du magst kann du dann noch etwas Dämmvlies auf den AGT kleben, damit eliminierst du die Schallwellen, die doch noch nach Alubutylstabilisierung undgewollt entstehen, und zwischen TVK und AGT den Klang "versauen".


    Habe zum Beispiel den Unterschied von den Holzringen zu den Kunststoffringen nicht hören können.... Ob Alu das dann besser macht.... Naja

    Holz ist einfach viel zu leicht, stabile Montage sieht anders aus! Und zu den Kunststoffringen -> die dummen Drecksdinger brech ich dir mit einer Hand kaputt. Ein Ring wiegt vll 50g....


    Schau mal im Marktplatz, ich kann dir welche aus Alu drehen (860g). z.Z fahre ich nur auf einer Seite mit Aluring, um den Unterschied zu alubutylisierten Kunststoffringen zu hören. Der Unterschied ist gigantisch, die Mitten und Bässe kommen einfach viel Satter und klarer. Wer halt Bitumen in der Tür hat der hört das nicht, weil das Zeug je nach Temperatur anders klingt...


    Ich kann alex4kant nur empfehlen, warte zur Not n bisschen und spar - aber bitte mach es sofort richtig! Ich hab damals auch nicht hören wollen. Wenn Interesse ist geb ich auch gerne das kleine Dämm 1 mal 1 zum Besten.


    gruß Blackfrosch

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Wie gesagt - meiner Meinung nach Voodoo


    Habe vor und nach der Änderung der Einbauringe gemessen.
    Kein Unterschied in der Kurve!


    Wenn es das Messsystem nicht messen kann, wird das Ohr es auch nicht merken... Zumindest wenn man es Objektiv betrachtet und vom Umbau nix weiß.


    Wie gesagt - ich habe die Kunststoffringe (sind doppelwandig) befüllt. So gibts noch mal etwas Stabilität.


    Und dann noch eine Frage.... Geht es um Gewicht oder Stabilität?
    Denn eigentlich geht es doch nur darum, dass man Schwingungen minimiert. Gewicht ist eine Möglichkeit, bringt aber gleichzeitig einen Nachteil... das Gewicht (dazu kommen Nebenfaktoren wie schwere Bearbeitung und damit ein nicht unerheblicher Kostenfaktor)!
    Also ist es doch viel sinnvoller, durch sinnvolle Versteifung die Schwingungen zu minimieren und dabei das Gewicht gering zu halten.
    Würde man im Flugzeugbau alle Schwingungen mit Gewicht bekämpfen, wäre die Luftfahrt unbezahlbar. Dort wird schließlich auch nur LEICHTES, wenige mm dünnes Aluminium-Blech verwendet, was durch Umkanten eine hohe Stabilität erhält.


    Ich habe es bei mir getestet. Habe ohne montierte TVK einiges probiert (Frequenzgänge durchgespielt, einige Musiktitel getestet) und konnte an dem Aggregatträger, dem Türaußenblech und dem Kunststofflautsprecherring keinerlei großartige Schwingungen feststellen.
    Kleine Information am Rande: FS ist bei 60Hz getrennt - Tiefe Frequenzen kriegt es also durchaus!


    Warum also so schwere Ringe in die Türen hängen und das meinen Türscharnieren antun?



    Zur Dämmung:
    Habe die TVK vom Auto meiner Freundin so lange mit Alu kaschiertem Bitumen beklebt, bis der Klopftest es für gut befunden hat.
    Habe bei mir Hifi-Alubutyl verwendet - die verwendete Masse ist in Summe auch etwa die Gleiche.


    Verstehe also nicht, wieso ich dann etwas für den 3-4 fachen Preis kaufen soll um dann den selben Effekt zu haben...?


    Man kann wie bei allem auch etwas übertreiben....

  • Jetzt ist die Verwirrung komplett! :thumbup:


    Werde jetzt mit Alubutyl der mittleren Preisklasse (Kompromiss aus Bärenkacke und 150€ Butyl quasi) den Aggregateträger sowie das Außenblech dämmen. 2,5qm sollten ja langen. Dann kauf ich noch sone Paste für die TVK und Schaumstoff für hinter der TVK. Ringe werde ich mir aus MPX machen, Alu-Ringe sind mir zu teuer. 100€ Lautpsrecher und über 200€ fürs dämmen sehe ich echt nicht ein. ;)


    Danke euch!


    Gruß, Alex

  • Das Bild kenn ich :)


    So in der Art hab ich das auch vor. Wollte die Ringe so aufbauen, dass der TMT hinterher aus der TVK herausschaut, bzw. bündig endet. Wenn du verstehst, was ich meine. :D Werde dann die TVK so versteifen dass da nichts klappert. Hinter die TVK spielen sollte er ja dann auch nicht wenn ich den TMT weit genug "nach vorne hole".


    Gruß, Alex

  • Wie meinst du das? Dass die Sicke gegen die TVK stößt? Da passe ich schon auf. Macht es klanglich sehr viel aus ob der Tunnel aus MPX Ringen zum Aggregateträger lang oder kurz ist? Optisch finde ich es schick wenn der TMT bündig zur TVK sitzt ...

  • Zum eigentlichen Thema: Was ist "perfekt" als Türdämmung beim 6L geeignet? Viele sagen Türaußenwand dämmen lohnt nicht, eher das versteifen. z.B. Aluprofile auf der Außenwand aufbringen (kleben). Was haltet ihr davon?


    Ich frage mich gerade, warum mir der Thread gestern nicht aufgefallen ist ... ?(


    Naja soweit wurde ja alles gesagt. Man liest auch raus, dass du ein paar Sachen bei mir abgeguckt hast - finde ich gut.
    Ich würde jedoch trotzdem zu hochwertigem Alubutyl greifen (~80-90€ /m²) und dafür weniger verkleben. Halt sinnig, statt Masse.



    Der Rest wurde ja bereits gesagt :)




    Gruß und viel Erfolg

  • Hab mir einige Umbauten durchgelesen, deine 2 Threads zählten auch dazu, ja. :)


    Aber 90€ pro qm ist echt zu teuer, sorry. Was spricht gegen ABL 2.2?
    -> http://www.caraudio-store.de/A…::::6715::::6e07efd3.html


    Selbst das finde ich schon teuer wenn ich bedenke dass es auch Butyl für 40€ / 2 qm gibt. Also 20€ / qm .. auch wenns miese Qualität ist. ;)


    Grüße, Alex

  • Der richtige Einbau ist immer DIE Hauptsache bei JEDER Anlage. Egal ob billig oder teuer.
    Wenn das nicht stimmt, holt auch das FS für 800 Euro das nicht mehr raus.


    Du hast insgesamt nicht unrecht aber damit widersprichst du dir ehrlich:



    Was sich z.B. sehr gut für die Dämmung der Türverkleidung eignet ist neben Alubutyl aus dem Hifi-Laden auch einfach das "Alubutyl" aus dem Baumarkt.
    Das bringt genauso Masse auf das Material und erschwert somit Schwingungen.


    Das Zeug bringt es wirklich nicht, nimm dir doch mal davon einen Streifen und schneid einen gleich grossen ALB 2.2, halt sie senkrecht hoch - und das ALB bleibt in Position, das DICHTBAND klappt um. Was ist also stabiler? Im Prinzip ist das Bitumen mit einem Fetzen Alu als Trägerschicht - da hat das Alu nichts mit stabilisuerung zu tun. Mit dem Zeug hab ich einige Löcher abgedichtet innerhalb der Tür vom Evo, aber gescheit dämmen... eher nicht.


    Dann kann man auch gleich Bitumenmatten nehmen, die sind immerhin besser als nix, kosten 2 Euro das Stk und bringen schon was.


    Im Evo kleben in allen Türen Bitumenmatten und dort waren A165g an einer X4 auf Edelstahlringen verbaut, nun im Ibiza das gleiche, die Türen allerdings mit ALB gedämmt und auf Hozringen - mehr Pegel, mehr Tiefgang bei gleichem Setup. Für den Normalsterblichen allerdings egal.


    Die Frage ist nur was für Ziele man hat, bei Ottonormalhörer tuts Holz und Bitumen, da muss man es nicht übertreiben. Sollte man aber mit dem ganzen mal wesentlich weiter gehen, sollte man von Anfang an konsequent sein. Gibt genug Leute die Bitumen rausgekratzt haben um mit ALB zu dämmen. Mit "Resonanzen hinter dem TMT" fangen wir jetzt lieber nicht an, denn dann ist ALB direkt hinter dem TMT auch nicht die Lösung, dann müssten wir sagen das wir nicht nur dämmen sondern auch bedämpfen - und das machen wirklich nur wir Klangfuzzi-Spinner.


    Voodoo ist es nur bedingt, es ist schon erwiesen das es positive Unterschiede gibt, allerdings sind die so klein das man für sich selber entshceiden muss ob der Mehraufwand einem das wert ist.


    Und auf irgendeinen Treffen halt ich mal ein richtiges Messmikro bei dir rein.


  • Im Klangfuzziforum gibt es immer wieder ALB-Aktionen für 2,5qm 2.2er ALB das vollkommen in Ordnung ist. Hab kürzlich noch eine Rolle auf Reserve von einer aneren Marke gekauft und das kommt mir gegen das "Aktionsbutyl" wesentlich wabbeliger vor, obwohls gleich stark sein soll.


    edit: da z.b.: http://klangfuzzis.de/viewtopi…35&t=85903&hilit=alubutyl

  • Wenn ich mein Frontsystem bei 60hz trenne, braucht man deutlich weniger Dämmung. Was auch immer Morris für ein Messsystem hat, Klang kann man nicht messen, nur das Vorhandensein von Frequenzen.


    Und da den Unterschied zwischen Dämpfung und Stabilisierung hier eh keiner versteht, brauch ich auch nicht mit stabilen Aluringen zur Montage kommen. Baut euer Frontsystem doch auf Kunststoff. Es gibt jetzt bei ebay ne extra billige Ausführung, nur 7€ / Satz. Und 30g schwer.
    Dazu es billigste Alubutyl was ihr finden könnt, weil hey Alubutyl ist Alubutyl.


    Noch billiger ist es einfach die Serienlautsprecher drinne zu lassen!


    In dem Sinne, viel Spaß beim einkaufen von "Boxen mit viel Watt"

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau