Spiders Ibiza 6l

  • Servus aus München


    Da ich hier im Forum schon etwas länger unterwegs bin möchte ich nun auch mal über meinen geplanten Umbau berichten. Ich bin über das Forum sehr positiv überrascht, da man sonst in den meisten Foren nur unnützen Mist und Schwachsinnsgelabber liest. Ein sehr kompetentes Forum :thumbup:


    Zum Fahrzeug:


    Seat Ibiza 6l / 86PS / Ada Blau metallic


    Umbaumaßnahmen:






    • DTS SX Gewindefahrwerk (nächstes Jahr Sommer)
    • Schmidt Space Felgen VA: 8Jx16 ET 30 / HA: 9Jx16 ET 15 (Eintragung nächstes Jahr Sommer)
    • Nankang Sport NS-2 VA+HA 215/40 R16
    • LW ESD
    • Yatour MP3 Adapter (wird durch ein Doppel-Din Radio ersetzt, welches weis ich noch nicht)
    • kein GFK Mist, Wagen bleibt OEM
    • Motorhaubenverlängerung (gesehen bei TH17 (dicken Respekt an die Arbeit): will ich so ähnlich nachmachen)
    • Farbe: Neon-Orange matt mit weiß matten Akzenten (Haters gonna Hate)
    • Stickerbombing ins Tiefbett der Felgen VA und HA
    • Felgen weiß matt Pulverbeschichten (erst nächstes Jahr, da der Vorbesitzer eine starke Neigung zu Bordsteinkrachern hatte)
    • VSD (entweder Attrappe oder NAP-VSD)
    • Innenraum bin ich mir noch nicht sicher, werde aber wahrscheinlich das Farbmuster von außen übernehmen
    • Austausch der Birnen in den Scheinwerfern vorne (MTEC und LED Birnen)
    • keine Verspoilerung ala Cupra, RDX, JE oder sonst was


    Ich denke das ich soweit erst mal alle geplanten Umbaumaßnahmen aufgelistet habe. Falls ich was vergessen habe wird das natürlich nachgereicht.


    Nun mal zur Geschichte warum und wieso das ganze:


    Ich finde persönlich, dass man sich ein Fahrzeug so gestaltet damit es einem selber gefällt. Was andere davon halten ist reine Nebensache. Natürlich freut es mich, falls mein Umbau gut ankommen sollte. Hat man ein Konzept erarbeitet, sollte man es auch so durchziehen. Beim Ibiza war ich mir nicht wirklich sicher wie ich ihn nun verändern sollte. Zuerst wollte ich ihn einfach komplett matt schwarz. Haben leider schon zuviele also wurde das gleich wieder umgeworfen. Also entschied ich mich für eine Richtung die auffällig ist und so noch nicht wirklich einer hat. Die Farbe Neon-Orange hat bis jetzt leider erst bei wenigen Freunden Geschmack gefunden. Die Umbauarbeiten will ich sogut wie alle selber durchziehen. Hat man genug Kohlen kann man natürlich auch andere die Arbeit für einen machen lassen, was aber in meiner Sicht relativ langweilig ist. Durchs selber machen lernt man eine Menge und ist nicht auf andere angewiesen. Ich bin kein KFZ-Mechatroniker oder sonst was, aber wenn man was lernen will dann schafft man das auch, man muss sich halt nur genug dafür reinhängen. Die ganzen Arbeiten sollten nächstes Jahr im Sommer komplett abgeschlossen sein. Dieses Jahr geht leider ein großer Teil der Kohle fürs Tätowieren drauf. Hier mal ein paar Bilder was bis jetzt so gemacht wurde. Nicht wirklich viel aber jeder fängt klein an.

  • Chromrückleuchten in original Optik (da es keine schwarzen Akzente geben wird, kommt das mit dunklen Rückleuchten nicht gut)


    Dann kauf dir bitte gleich original Cupra, alles andere passt noch schlechter :S
    Ich hab 4 (!) original Cupra Sätze gekauft, um dann 2 zu selektieren, wo alleine nur noch wenig Fertigungsfehler drin waren.
    Richtig gepasst hat keins der 4 Teile hinten links innen, da ist oben beinahe kein Spaltmaß vorhanden und am unteren Übergang ist es zu groß -Schimpf-
    Der Zubehör-Mist von Sonar, Dectane usw. ist noch schlimmer, da bekommst du teilweise nen kleinen Finger in die Spalten, also lass das lieber :ditsch: ;)



    Zur Farbwahl: Bitte nicht schon wieder orange, davon gibts einfach schon zu viele. Die Akzente usw. find ich echt gut, aber würde dir denn ein dunkles Candy-Rot nicht besser zusagen? Dann mit weißen und ein paar goldenen Akzenten, das kommt meineserachtens viel besser. Aber ok, ist halt Geschmackssache und das Auto deines, also mach was dir gefällt :thumbup:



    Achso, und der ESD muss noch hoch. Ist keine große Sache, dem L&W liegt ja noch ein extra Zapfen bei. Bau dir nen eigenen Halter und dann hängt der auch nen ganzes Stück höher. Das Abschlussblech im Bereich der Endrohre muss noch etwas ausgeschnitten werden, mit Dremel und Feile aber alles kein Problem.

  • Die originalen Cupra-Rückleuchten hatte ich auch im Sinn nur sind diese leider innen "schwarz". Der ganze Wagen wird in einem hellen Ton gehalten und wenn hinten 2 "schwarze" Rückleuchten drinnen sind, dann finde ich passt das da nicht rein. Ich werde erstmal die Standard roten drinnen lassen und wenn die ins Gesamtbild passen dann wirds so bleiben, ansonsten muss ich mich nach einer neuen Möglichkeit umschaun und gegebenfalls testen.


    Das Candy-Rot mit Weiß sieht sicherlich auch geil aus. Nur ich habe schon Neon-Orange zuhause und das kommt drauf. Ich habe noch nicht viele Ibizas mit Neon-Orange gesehen. Das gute ist ja, dass man bei Plasti-Dip seine Farbe jedes mal günstig neumachen kann wenns einem nicht mehr gefällt. Da ich dazu des noch selber Lackiere kostet mich die Geschichte nicht wirklich viel.

  • HellSpider...
    Aber Nuerne hat schon recht, die Cupraleuchten sehen schick aus.


    Hab mal grad dran gedacht, warum lackierst du das "Innenleben" der leuchten nicht in der Wagenfarbe?
    Die Lichtescheibe der Rückleuchten lässt sich doch sicher in irgendeiner Weise demontieren oder?
    Das sähe doch sicher auch geil aus, so Cupraleuchten in Wagenfarbe ;)

  • Jo der Auspuff kommt auch weiter hoch, schleift jetzt schon wenn ich in meine TG will....


    Nuerne89: vielen Dank für die Bilder wo man auch schön die Halterung sieht. Werde ich mich demnächst doch gleich mal ans Werk machen.


    @Dream_death 85: Des war ich bei den Frontleuchten am überlegen die nicht einfach in weiß matt zu dippen. Des Prob is nur das ich da dann meistens gelesen habe, dass man ein Aquarium hat sobald man die Dinger aufmacht. Ich werde mir aufjeden Fall was einfallen lassen was richtig schick aussieht.

  • Die Cupra Rückleuchten sind aber nicht schwarz, sondern nur grau:


    Es gab mal richtig schwarze als Seat Original Zubehör, aber die sind (leider) längst ausverkauft.
    Die sehen so aus: rückleuchten vaillante


    Edit: Das sind original Seat Rückleuchten mit nem N statt G am Ende der Teilenummer im Vgl. zu den grauen vom Cupra! Der Schrott von Sonar/Dectane etc hat keine gelben Blinkergläser und nen größeren Blinkerreflektor, der auch vom Bremslichtreflektor überschnitten wird.

  • Es gab mal richtig schwarze als Seat Original Zubehör, aber die sind (leider) längst ausverkauft.


    Mhmm das wäre mir neu - die sehen doch schwer nach den Sonar/Dectane Rückleuchten aus.


    Edit: Aber das diskutieren wir lieber in einem anderen Thread oder per PN (ist ja Spiders Umbauthread)

  • Die originalen Cupra Rückleuchten sind gräulich. Die komplett schwrazen kenn ich nur als nicht originale Ibiza Rückleuchten. Die Chromrückleuchten welche ich gemeint habe, wären dann genauso wie diese Nachbaudinger halt nur in chrom innen. Sind glaube beide von Dectane.

  • Kauf dir die bloß nicht, die Chromdinger sehen dermaßen nach Lexus-Bling-Bling-Baumarkt-Tuning aus, das ist zum schreien 8o


    Nein ehrlich, in echt sehen die sogar noch schlimmer aus -Flucht-

  • Ich werde das ganz einfach machen. Keine Cupra Rückleuchten und keine Chrom Rückleuchten. Aufjeden Fall werden die Rückleuchten danach so sein, dass sie zu meinem Wagen passen von der Farbe. Es werden auch keine Rückleuchtenblenden drüber kommen.... Am 28.09 wird mein weiß matt losgeschickt (hoffe ich zumindest), dann wird gedippt.

  • Ne der passt perfekt. N 35er zieht ja den Reifen noch mehr oder? Die Reifenfreigabe hab ich mir schon besorgt. War schweißtreibend. Hab über 7 Stellen angeschrieben bis ich die endlich bekommen habe. Anbei ein Bild vom Schlappen hinten.


    Nene es bleibt beim Orange. taugts nicht kann mans immerwieder ohne Probs abmachen.

  • Heute wurde der Tag dem Elektricktrick gewidmet. Da vor längerem mein Standlicht vorne links seinen Geist aufgegeben hat, musste erst mal die Ursache rausgefunden werden. Abdeckung vom Standlicht ab und mitm Multimeter dran. Strom=0. Sehr schön dachte ich mir. Als ich heute mit meiner Freundin zu ner Werkstatt wegen ihrem Skoda gefahren bin sagte sie mir, dass mein Rücklicht links nicht funktioniert. Sehr schön, wieder etwas was nicht funktioniert
    -Facepalm-


    Liste der defekte bis jetzt: Scheibenwischer sind schön lahm weil sie wahrscheinlich vorne fest sind (wird am So gemacht), elektr. Fenster hinten links geht nicht mehr rauf und runter, Standlicht links ohne Funktion.


    Rücklicht auch gemessen als ich zuhause war und Resultat: Strom=0. Fein fein wird ja immer besser. Seitenverkleidung vom Sicherungskasten weggerupft und mal nachgeschaut. Sicherung 7 = Standlicht links = geflogen. Ok, ab zum Conrad neue Sicherung für 29 Cent geholt, eingebaut. Würde ich einen Salto können hätte ich den wahrscheinlich gemacht. Alles funkt wieder. -Dance-


    Als nächstes hab ich noch meine Lenkradfernbedienung an meinen Yatour MP3 Ding angeschlossen (des Gelbe Kabel vom Original Stecker einfach in eine weitere Buchse verschoben). Nächstes Erfolgserlebniss, es funkt. Heute wurde bei mir noch eine Achsverschränkung gemacht um zu sehen ob die Radkästen gezogen werden müssen. Wollte ja im Okt. meine Felgen bei Rieger eintragen lassen. Hätte mitm Serienfahrkwerk nichts geschliffen oder sonst was. Da einzige was wäre, ich müsste wohl eine Verbreiterung dranmachen, damit ich keinen verletze oder etwas beschädige wegen der rausstehenden Felge. Da ich noch Winterreifen brauche und die Sommerreifeneintragung im Winter relativ schwachsinnig ist, wird das auf den Punkt "Fahrwerkseinbau" verschoben. Somit spare ich mir Geld und knall die Kohle für gescheite Winterreifen aufn Kopf. Echt schlimm wenn der Verstand einschaltet. Diesen Winter lass ich dann die Felgen reparieren, entlacken, pulverbeschichten und Stickerbombing ins Tiefbett damit ich sie zum Fahrwerkseinbau fertig habe. Hier noch ein paar Pics von heute. Sorry wenn ich viel schreibe, aber ich teile gerne mit was ich am Auto gemacht habe.