Radio Umbau Seat Gp01 problem strom

  • Hallo Leute,


    ich habe mein Radio erfolgreich in meinen seat Cordoba gebaut....dacht ich zumindestens :(
    es hat alles ganz normal funktioniert wie es sollte! Wenn ich das Auto anmache geht das Radio und der Bordcomputer an! Genauso wie es sein sollte.
    Aber sobalt ich die Lüftung einschalte geht das Radio aus! Aber wenn ich die Lüftung wieder ausmache geht das Radio wieder an.
    Kann mir jmd helfen was ich falsch gemacht habe? Habe ich vielleicht die Kabel falsch gelegt? Hab einen Y- Iso stecker gemacht und alle Kabel identisch übernommen! Lag vllt da irgendwo ein Fehler? Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!


    mfg Chris

  • Das problem wurde gelöst , batterie war leer! Aber jz schaltet sich das radio bei hoher lautstärke aus! Woran kann das liegen? Zieht das radio zu viel masse? Hab Y-iso gebastelt! Kann es sein das es besser ist wenn man den strom vom zigaretten anzünder nimmt?

  • Da du anscheinend nicht die Ahnung von der Materie Strom, Spannung und Leistung hast belasse es einfach beim Nein und gut. Dieses Thema wurde hier bestimmt schon 625416545154651541815184845 mal angeschnitten und Jemand der sich in einem Forum anmeldet wird auch wissen wie er die Suchfunktion nutzt.

  • Entschuldigung ich sitze grad im auto und bin mit dem handy im forum wusste nicht das dann jmd so doof machen muss wenn ich ne spontane frage stell! Sitz grad hier im vollen kabelsalat und weis net warum ich es nicht tun sollte! Ich werd dann ma die suchfunktion benutzen aber wiegesagt dachte das ich vllt ne antwort bekommen hätte..
    Danke trotzdem

  • Also ich habe jz die masse und den dauerplus von dem zigarettenanzünder geholt und das schaltplus vom bordcomputer! Jetzt funktioniert alles einwandfrei! Also wenn einer das gleiche problem hat kann ich es nur so empfehlen!

  • schließe mich MostWanted187 an: wenn du keine ahnung vom Verkabeln hast- lass es! deinem Auto zuliebe!! :)

    HU: Alpine IVA W520R + Alpine KCE 635UB + 1TB HDD
    FS: Eton 165mm + Hertz HT
    FS + HS Amp: ESX VE 800.4
    Sub Amp: ESX VE 800.4
    Sub: Eton Crag 10
    Verkabel.: 2x50mm² Plus und 2x50mm² Minus an Kupferschiene,
    Bat.: Exide 55 Ah
    Zus.-bat.: 60Ah Gel

  • Was ist euer problem es funktioniert doch alles! Ich weis auch nicht woran es gelegen hat das es eim radio nicht ging! Auf jeden fall funktioniert es jz und ich habe keinerlei probleme mehr! Es ist keine sicherung durch und es zieht nicht dauerhaft strom ! Habe es mit einem multimeter überprüft! Aber irgend wie werd ich hier nur kritisiert! Ich habe eigentlich auf hilfe gehofft und nicht auf irgendwelche blöden kommentare was ich falsch mache! Normalerweise öffnet man einen thread um hilfe zu bekommen aber scheint ja nicht der fall zu sein!
    Wenn ihr nur am kritisieren seid und nur kommentare schreiben könnt was ich falsch mache anstatt zu helfen dann lasst es doch einfach sein!

  • hallo.
    Es will dich hier keiner niedermachen, sondern - ja helfen!
    Bei Fehlern in der Verkabelung kann es im Extremfall zu Kabelbrand kommen - auto kaputt...
    Du schreibst Y-Stecker selber gebaut... und manchmal ist es nicht nur farbe auf farbe verdrahten... mann sollte schon wissen was z.B. der grau blaue draht für eine Funktion hat bevor man ihn auf pin 9 klemmt oder sowas..
    In dem Fall Seat Ibiza oder Cordoba mit Bordcomputern sollte man von der batterie eine extra leitung (mit sicherung 15A, wenn das radio keine gerätesicherung hat 10A) mit einem mindestquerschnitt von 2,5mm² zu dem radio legen. selbiges gilt für das massekabel - von dem batterie minus holen dann ist man sicher!


    stay tanked!
    Gruß

    HU: Alpine IVA W520R + Alpine KCE 635UB + 1TB HDD
    FS: Eton 165mm + Hertz HT
    FS + HS Amp: ESX VE 800.4
    Sub Amp: ESX VE 800.4
    Sub: Eton Crag 10
    Verkabel.: 2x50mm² Plus und 2x50mm² Minus an Kupferschiene,
    Bat.: Exide 55 Ah
    Zus.-bat.: 60Ah Gel

  • Also ich hab vom forum hier die steckerbelegung genommon und beim radio steht es oben drauf welche beleding es hat! Habe kontrolliert ob schaltplus und dauerplus verwechselt Sind aber das war korrekt! Radio hat eine 10 A sicherung !
    Soll ich die kabel jz neu verlegen? An den sicherungen ist alles einwandfrei!

  • Jaha es ist auch an den Sicherungen alles i.O. aber das Radio nutzt die selbe Leitung wie der Anzünder. Das habe ich dir sagen wollen. Sprich läuft es nicht an der Leitung vom Radio hast du dort einen Fehler.
    Aber Ja generell sollte für Leistungshungrige Radios und gerade beim Ibiza GP01 eine extra Dauerplusleitung gelegt werden.

  • Ne, das geht vom Aufwand her. Du kannst aber auch mal rechts neben deinem Sicherungskasten schauen, da müsste eigentlich eine Dauerplusleiste sein. Von der kannst du das auch abgreifen. Nur bitte die zusätzliche Leitung schön knapp hinter dem Anschluss an der Leiste oder der Batterie mit 10-15 A absichern.