Mein citrus gelber Ibiza

  • Hallo alle zusammen,


    bin jetzt schon eine Weile hier unterwegs und lese auch fleißig mit. Da an meinem Ibiza seitdem jedoch auch schon so einiges geschehen ist, möchte ich euch mein Auto hier etwas näher vorstellen. Außerdem kann ich dieses Thema dann weiter verwenden um euch über die laufenden Veränderungen auf dem aktuellen Stand zu halten.


    Mein 6j ist der sportliche 3-türer mit 17" Felgen. Er ist Bj. 2009 und hat einiges an Austattung:


    Hier ein paar Fakten:


    Leistung:
    1,4l mit 86PS


    Farbe:
    Citrus-gelb Metallic


    Extras:
    Klimaautomatik
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    Coming-Home Funktion
    Tempomat
    CD-mp3-Radio
    Regensensor


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28201/ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28202/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28203/



    Als ich den Wagen gekauft habe war er noch komplett Original. Das hat sich jedoch schnell geändert. Erste optische Verbesserungen waren werbefreie Kennzeichenhalter und Osram Diadem Blinkerleuchten.


    Als kleinen Umbau habe ich dann im Kofferraum eine MDF-Platte mit Decken eingesetzt. Da ich auf das Reserverad verzichten wollte verstaue ich jetzt hier andere Klamotten. So finden hier das Warndreieck, das obligatorische Pannenspray und meine Rettungsdienst-Klamotten platz. Den Ausbau mit schwarzem Filz bezogen finde ich optisch sehr ansprechend.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28197/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28198/

  • Kurze Zeit später habe ich dann eine Investition getätig und mir von FOXeine Edelstahlanlage ab Kat. Bestellt. Diese blubbert im Stand schön vor sich hin ist aber auf der Autobahn nicht zu aufdringlich. Gerade sportlich genug, aber nicht übermäßig prollig, als das es bei 86PS übertrieben klingen würde.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28206/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28207/


    Hier aus dem Forum habe ich dann den Sonnenblendenkeil bestellt und nach erhalt gleich angebracht. Bin sehr zufrieden damit und ich denke es unterstreicht die Sportlichkeit des 6J SC:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28204/


    Als ich auf dem Nürbungring beim Oldtimer Grand Prix war musste natürlich auch der obligatorische Nordschleifen Sticker auf mein Auto. Auch wenn ich noch nicht selber auf der grünen Hölle gefahren bin war es schon ein tolles Erlebnis:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28205/


    PS: Wer Fotos von dem Event sehen mag - einfach melden. Bei Interesse kann ich gern ein paar Fotos hochladen.

  • Da ich auch gern mal etwas schneller durch die Kurven fahre, folgten dann in der Konsequenz ein paar Federn von H&R. Nachdem ich bereits in meinem letzten Auto gute Erfahrungen gemacht hatte war es klar auch hier wiederzu H&R zu greifen. Diese Entscheidung hat sich als Richtig herrausgestellt. Die Angegebenen 25/40mm stimmen nicht ganz über ein. Ich finde der Wagen ist sehr gleichmäßig und vorallem sichtbar tiefer gekommen. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten haben sich deutlich verbessert und es bleibt noch komfortabel genug um auch mal längere Strecken damit zu fahren. Für ein Alltagsauto also genau das Richtige.


    Nebenher habe ich dann noch die Serien-Glühbirnen durch Osram Nightbreaker ersetzt (wirklich lohnenswert!). So wie ihr ihn hier sehen könnt, ist jetzt der aktuelle Zustand:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28208/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28209/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28210/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28211/


    Würde mich gern über ein paar Meinungen und Komentare freuen.


    Viele liebe Grüße,


    Sebastian



    Nachtrag: Bevor meine Fotos irgendwo anders hochgeladen oder verlinkt werden, bitte vorher fragen ;)

  • respekt.
    als ich mir oben das bld von deinem ibiza angeguckt habe und nur auf die farbe geguckt habe dacht ich nur...
    "gabs sonst kein ibiza?". aber mit den 17-zöllern, der tieferlegung und und und wirkt der richtig geil. habe ausstattungsmäßig genau das gleiche, auch 86ps, auch sc, auch 17 zoll, schwarz, NÜRBURGRINGAUFKLEBER :-D..
    sind deine scheiben hinten abgedunkelt? weil bei meinem macht das einiges aus ;)

  • sind deine scheiben hinten abgedunkelt? weil bei meinem macht das einiges aus ;)

    nein die Scheiben sind noch nicht getönt. Hatte da auch schon dran überlegt. Aber machen lassen ist mir zu teuer (habe ein Angebot mit 390€ bekommen -.-). Überlege zurt Zeit noch an den Foliatec Proshape Folien. Die sind nicht nur zugeschnitten sondern auch dreidimensional vorgeformt. Sowas sollte man dann möglichst Blasenfrei angebracht bekommen.


    Was mein ihr denn dazu?

  • Abgedunkelte Scheiben würden glaube ich sehr gut zu deinem Wagen passen. Mit den zugeschnitten und dreidimensionalen Folien soll es ja recht "leicht" sein die schön und blasenfrei anzubringen, aber persönlich noch keine Erfahrungen mit gemacht, aber ein bekannter von mir hat das gemacht und das Ergebnis ist besser geworden als ich gedacht hätte

  • Ich denke die Scheiben etwas dunkler zu gestalten würden dem Citrus Gelb einen genialen Kontrast geben. Bildlich gesehen bestimmt ein Knaller. Die Folie in ner ruhigen Minute aufzutragen ist eigentlich recht Simpel.Wenn ich mal an früher denke wie ich mich mit den ollen, unzugeschnittenen Folien rumgeärgert hab.


    greatz

  • Für das Frühjahr ist das der Einbau des H&R Stabikits geplant - ich freu mich schon drauf :D


    So lange willst du noch warten?
    Du wirst dich ärgern es nicht jetzt schon gemacht zu haben :ditsch: :keks:


    Aber selbst wenns erst nächstes Jahr wird, gute Entscheidung :thumbup:

  • Ich würde die Scheiben auch möglichst dunkel machen. Hast mehr Privatsphäre, es ist dunkler im Auto, sieht top aus und wirst nicht mehr im Rückspiegel geblendet. Einziger Nachteil: Einparken oder Wenden bei Dunkelheit kann manchmal mühsam werden. Aber wofür gibt's Außenspiegel?


    Ansonsten gefällt mir der Wagen ganz gut, neben der dezenten Tieferlegung aber besonders die Farbe. Paar Häuser weiter von mir entfernt steht auch so ein citrus-gelber Ibiza und ist bei strahlender Sonne ein echter Hingucker. :thumbup:


    Anbei würden sich weiß beleuchtete Frontgrills sicher nicht schlecht machen, da das Citrus-Gelb auf mich wie ein helles Metallic-Grün wirkt.


    Bin mal gespannt, wie es sich hier weiterentwickelt.

  • Also die Scheibentönung habe ich mir schon für nächstes Jahr vor genommen. Ob der Frontgrill beleuchtet wird weiß ich noch nicht. Überlege zunächst vll eher die Kofferraumbeleuchtung auf grüne LED Stripes auszutauschen... naja mal sehn^^


    Im Frühjahr werden dann erstmal die schönen Stabis von H&R eingebaut - die mir so wärmstens empfohlen wurden. Dann noch eine dezente Spurverbreiterung auf der Hinterachse und dann steht der kleine schon ganz gut da denke ich.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29820/

  • Schönes Bild -Sabber- :thumbup:


    Gib dir mal nen Ruck und schraub den Heckstabi drunter, dauert ja nicht allzu lange ;)
    Wenn du den Frontstabi umbaust, könntest du evtl. auch gleich die hinteren Vollgummiquerlenkerlager vom R32 einbauen.
    Servolenkung umstellen lassen ist dann eigentlich Pflicht ^^




    Dann noch eine dezente Spurverbreiterung auf der Hinterachse und dann steht der kleine schon ganz gut da denke ich.


    :thumbup:

  • Naja vll werde ich den Heckstabi wirklich noch dieses Jahr montieren.


    Aber da ich Donnerstag erstmal Klausur habe wirds vor Weihnachten sicher nix mehr.


    Aber eine Frage: Was meinst du mit Servolenkung umstellen?


    schönen Abend,


    Sebastian

  • von Normal/Sport auf Cupra. Merkt man aber nicht wirklich.


    Schöner Ibiza, Farbe mag ich nicht, Aufkleber auch nicht, Scheiben kannste noch verdunkeln, das machts schon besser. Aber nich für 390 Euro. Dafür kriegt man ne 3 Scheiben Folierung ja schon fast 3x.


    Deine Kofferraumplatte hättest du ordentlicher beziehen können.


    Weiter gehts :)

  • von Normal/Sport auf Cupra

    Zumindest beim 6L Facelift ist das Umstellen laut meinem :D völlig unnötig, denn die Servolenkungseinstellungen vom Sport und Cupra sind identisch. Daher merkt man da auch keinerlei Unterschied. Ich vermute deshalb, das du dir das sparen kannst.

  • Das Umstellen läuft dann über die Programmierung nehme ich an? Naja das werde ich wohl erstmal lassen - zumal ich gar nicht wüsste, an wen ich mich da wenden müsste.


    @ 1. AVM die Farbe ist bekanntlich Geschmackssache ;) und die Kofferraumplatte genügt meinen Ansprüchen.


    Bei der Scheibentönung bin ich noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen lassen soll, oder ob ich das mit den vorgeformten Folien von Foliatec nicht auch selbst gut hinbekomme.

  • zumal ich gar nicht wüsste, an wen ich mich da wenden müsste.

    An einen SEAT-Händler.


    Bei der Scheibentönung bin ich noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen lassen soll, oder ob ich das mit den vorgeformten Folien von Foliatec nicht auch selbst gut hinbekomme.

    Wenn du das zum ersten Mal machst und niemandem aus dem Bekanntenkreis hast der das kann, kannst es vergessen. Das geht mit 99,99 %iger Wahrscheinlichkeit in die Hose und das Geld ist auch weg. ;) Hab's 3 Mal vorne und 2 Mal hinten probiert und jedes Mal sah das Ergebnis sehr schlecht aus. Mein Rat: Verwerf den Gedanken, lass es machen.


    Edit: Yeah, mein 1.000er Beitrag. :alk: :wave: :dancer: -Drive- -hail-

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()