beheizte Außenspiegel nachrüßten

  • Hi,
    möchte noch vor Wintereinbruch auf beheizte Außenspiegel umrüsten. Zurzeit habe ich nur manuelle Spiegel. Man könnte jetzt komplett auf elektrische Spiegel umrüsten (vom Cupra z.B.) Aber da man die Spiegel sowieso nur 1x einstellt, brauche ich keine Elektrik. Kann man jetzt Spiegelgläser für beheizte Außenspigel kaufen, Kabel und Schalter dran und dann müsste es funzen. Oder ist es komplizierter als man denkt. Die heutigen Spiegelheizungen werden ja vom TürStG angesteuert wird. Hat schon jemand solches Nachgerüstet?

  • Bist du dir sicher? Meine Spiegel am 6L heizen auch ohne dass ich die Heckscheibenheizung betätigt habe ... wenn ich den Schalter für die Spiegel in die mittlere Position (auf heizen) stellen klappen die auch so, also läufts wohl doch übers Comfort-Stg, zumindestens beim 6L.

  • Habe mir gestern elektrische Außenspiegel + Kabelbäume vom Cupra zukommen lassen. Jetzt steht nur die Frage offen, wo ich den das blau/graue Kabel mit den gelben Stecker (nicht wundern, auf dem Bild sieht das Kabel schwarz/weiß aus) anschließen muss. Bestimmt irgendwo am Sicherungskasten? Das Massekabel kommt bestimmt links neben den Sicherungskasten, wo schon andere Massekaben angeschlossen sind. Aber beim anderen Kabel habe ich auf der schnelle nichts finden können.
    Vielleicht könnte jemand ein Bild machen.

  • Dank Schaltplänen habe ich es gerade selbst herausgefunden. Es ist der Stecker für die Schalterbeleuchtung. Wüsste trotzdem gerne wo der angeschlossen wird. Ansonsten zweige ich mir was von der Radio- bzw. andere Instrumentenbeleuchtung ab.