Andi's Carhifi-Ausbau

  • Ich hätte da noch ne Frage, und zwar habe ich das Alpineradio, da habe ich hinten 2 Chinchausgänge, d.h. ich kann 2 Endstufen Anschließen?
    Also könnte ich an einen Ausgang die Endstufe für das Frontsystem anschließen und an den anderen Ausgang die Endstufe für den Subwoofer oder?

  • Ich hätte da noch ne Frage, und zwar habe ich das Alpineradio, da habe ich hinten 2 Chinchausgänge, d.h. ich kann 2 Endstufen Anschließen?


    Ja


    Also könnte ich an einen Ausgang die Endstufe für das Frontsystem anschließen und an den anderen Ausgang die Endstufe für den Subwoofer oder?


    Ja


    ...


    Dann könntest du z.B. zwei mal hierzu greifen.
    Das sieht zudem optisch sehr ansprechend aus :)

  • Die Endstufe für den Subwoofer habe ich noch vom 6L^^
    Und dann hol ich mir entweder den 2 oder 4 Kanal Verstärker für das FS, je nach dem ob ich es später mal noch ausbauen möchte.

  • okay überzeugt. Somit spar ich auch nochmal knapp 40€ und investiere es für die Dämmung.

    -hail-


    Macht es dann überhaupt Sinn die hinteren Türen ebenfalls zu dämmen?

    Jein.
    Also prinzipell ja... wenn du bei den vorderen Türen nicht mehr weißt wohin mit dem Alubutyl und du noch etwas übrig hast, dann dämm hinten weiter.
    Ansonsten ist es bei einem "normalsterblichen HiFi-System" nicht soooo zwingend notwendig.
    Ich bin ja schon glücklich, das ein HiFi-Neuling so gut zuhört und sich der Ratschläge annimmt. :thumbup:



    Ich bin jetzt auch mal im Bett, stehe morgen dann wieder für Fragen offen.




    Gruß


  • Da würde ich aufgrund der Pegelfestigkeit z.B. Ich hoffe es.. btw hätt ich auch gern eine..
    Serienradio, originale Einbauräume, evtl kleiner Sub im Kofferraum, Klanglich auf BMW/Audi/Mercedes-Niveau mit etwas mehr bums...
    Kosten sag ich jetzt nichts, Qualität kostet nunmal..


    Wenn es eher um ordentlichen Klang gehen soll empfehle ich immer wieder und bisher immer mit positiver Rückmeldung folgende Lautsprecher -Dance-
    sorry Andi91 wenn ich deinen Thread noch etwas missbrauche..


    IbizaKlang: einfach ans Radio ran oder mit ner kleinen Endstufe dazwischen?


    Gruß

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • IbizaKlang was meinst du zu den Pioneers?
    Da ich ja nen Subwoofer hab geht es ja nich drum das die Lautsprecher möglichst guten Bass liefern, ich glaub das wär ich mit nem sauberen Klang besser dran. Was meinst du?


    Gruß und Danke

  • Da ich ja nen Subwoofer hab geht es ja nich drum das die Lautsprecher möglichst guten Bass liefern


    Naja also ICH erwarte auch Bass von den Lautsprechern vorne, vom Sub eig. nur Tiefbass ... aber ich habe da auch "etwas andere Ansprüche".


    Zum Thema zurück: Aus klanglicher Sicht würde ich im Low-Budget-Bereich IMMER zu den Pioneers greifen ;)

  • Die meisten denken bei Bass halt wirklich immer nur an Subwoofer, wissen aber gar nicht das der Bassbereich nur zum kleinsten Teil vom Subwoofer, aber zum grössten von den TMT´s abgedeckt werden. Das wird leider sehr oft angenommen.


    Laut Wikipedia ist Bass:
    "Der Begriff Bass (auch Tiefton genannt) wird für Frequenzen von 0 bis 150 Hz benutzt."


    Ein guter gescheit verbautet TMT spielt auch mit Pegel bis zu 60hz sauber runter. Ein guter Sub ist dann nur für den kleinen Bereich darunter von (evtl) 25hz-60hz zuständig. Lässt man ihn höher als 100hz spielen wird er Ortbar, genauso wie wenn man ihn viel zu laut einstellt, wie es die meisten haben. Im Optimum hat man das Gefühl das alles vorne spielen würde - was auch ein grosser Teil des Klangbilds ausmacht.


    Einfach alles sehr ordentlich und massiv einbauen, am Ende mit ein wenig Hilfe gescheit einstellen und dann wird das schon!