Andi's Carhifi-Ausbau

  • Hallo miteinander,


    da ich im laufe der nächsten Woche meinen "neuen gebrauchten" 6J abholen kann hab ich mir bereits Gedanken über ein komplett neues "Soundsystem" gemacht.
    Aus meinem alten 6L habe ich noch ein:
    - Alpine Radio
    - Reserveradmuldensubwoofer: Helix DarkBlue 25cm (hoffentlich passt die Box ohne große Umbauten in die Mulde vom 6J)
    - 2-Kanal Verstärker: Hertz EP 2 (für den Sub)
    das wars auch schon, was nun neu angeschafft werden muss ist das FS.
    Hierzu hab ich ein paar Fragen.


    Dämmen würde ich gerne mit Bitumenmatten da diese nicht ganz so teuer sind, doch wie viel brauch ich da wenn ich alle vier Türen gut dämmen möchte?
    Welche Teile muss ich damit bekleben?
    Worauf muss ich beim Kauf eines Verstärkers achten?
    Was bedeuten die 4 bzw 2 Ohm was ist da der Unterschied?


    Ich habe mir schonmal ein paar Komponenten rausgesucht, was haltet ihr davon?
    - Lautsprecher für vorne: Alpine SGP-17CS
    - Lautsprecher für hinten: Alpine SGP-17C2
    - Verstärker für das FS: Alpine PMX F-640


    Das waren jetzt mal so die ersten Funde, das wär auch so mein Preisrahmen nen bissel Spiel ist immer ;).
    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi



    Dämmen würde ich gerne mit Bitumenmatten da diese nicht ganz so teuer sind


    Nimm Alubutyl! Das kostet zwar das doppelte, ist aber auch doppelt so gut. Und ja - das meine ich genau so.
    Dazu kommt, dass Alubutyl im Gegensatz zu Bitumen bei Wärme nicht nachgibt.
    Und: Bitumenmatten anzupassen ist ein Fluch... mit einem Messer zurechtschneiden, erhitzen, bis es weich wird, aufkleben, anpressen, dabei nicht die Finger verbrennen ... Bei Alubutyl schneidest du die Form mit einer Schere zurecht, ziehst die Schutzfolie ab, presst es an - fertig.


    Glaub mir, die paar Euro "Ersparnis" lohnen sich weder technischer, noch praktischer Hinsicht.


    Was bedeuten die 4 bzw 2 Ohm was ist da der Unterschied?


    Die Ohm beschreiben den Widerstand. Pauschal kann gesagt werden, dass bei halbieren Widerstand die abgegebene Leistung verdoppelt wird (theoretisch!).
    Das ganze resultiert aus der Summe und Schaltung der angeschlossenen Schwingspulen der Lautsprecher.
    Für ein Frontsystem ist (wenn überhaupt) zu 98% die 4Ohm-Varaiante interessant.


    Ich habe mir schonmal ein paar Komponenten rausgesucht, was haltet ihr davon?
    - Lautsprecher für vorne: Alpine SGP-17CS
    - Lautsprecher für hinten: Alpine SGP-17C2


    Nichts.
    Es ist 200% besser, so viel Qualität wie nur möglich in die vorderen Lautsprecher und Dämmung zu investieren, statt ein Teil des Preisrahmens in Lautsprecher für hinten zu "investieren".
    Soll heißen: Für vorne mehr ausgeben und hinten Serie belassen. Hinten kann man (wenn überhaupt) leise über das Radio mitlaufen lassen. Alles andere ist leider pure Verschwendung.


    Davon ausgehend bliebe ein Preisrahmen für das FS von 160€ (laut deinen Angaben). Die nun interessanteste Frage ist folgende: Was hörst du für Musik?



    Ich hoffe erstmal alle Fragen beantwortet zu haben.

    Fragen über Fragen

    Weiter ... immer her damit :)



    Gruß :dancer:

  • Hey schonmal vielen vielen Dank.


    Wie viel M² bräuchte ich zum Dämmen? Wenn ich das Hecksystem so belasse. sollte ich dann aber trotzdem die Türen dämmen?


    Soll ich das Hecksystem dann trotzdem an den Verstärker hängen oder einfach weiter übers Radio laufen lassen?


    Musik hör ich eigentlich so gut wie alles, am liebsten aber Dubstep Hardstyle ... also viel Elektronisches. Könntest du mir da was empfehlen?



    Und nochmals vielen Dank

  • Wie viel M² bräuchte ich zum Dämmen?


    Pauschal würde ich 2,5m² nehmen. Damit bekommst du keine Schwierigkeiten.


    Wenn ich das Hecksystem so belasse. sollte ich dann aber trotzdem die Türen dämmen?

    Wehtun würde es nicht. Persönlich würde ich aber die Vorderen Türen massiver dämmen, als beides "nur halberlei".


    Soll ich das Hecksystem dann trotzdem an den Verstärker hängen oder einfach weiter übers Radio laufen lassen?

    Einfach über das Radio und etwas leiser, als die vorderen Lautsprecher. Geheimtip: Einfach abklemmen. Wenn die vorderen Türen fertig sind, willst du von hinten nichts mehr hören ... versprochen!


    Musik hör ich eigentlich so gut wie alles, am liebsten aber Dubstep Hardstyle ... also viel Elektronisches. Könntest du mir da was empfehlen?

    Alles klar, geht gleich weiter.

  • Ne "Lautsprecher-Endstufen-Empfehlung" kommt noch?


    Gruß und Danke


    Ich hoffe es.. btw hätt ich auch gern eine..
    Serienradio, originale Einbauräume, evtl kleiner Sub im Kofferraum, Klanglich auf BMW/Audi/Mercedes-Niveau mit etwas mehr bums...
    Kosten sag ich jetzt nichts, Qualität kostet nunmal..

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Dubstep Hardstyle ... also viel Elektronisches


    Da würde ich aufgrund der Pegelfestigkeit z.B. hierzu raten.



    Ich hoffe es.. btw hätt ich auch gern eine..
    Serienradio, originale Einbauräume, evtl kleiner Sub im Kofferraum, Klanglich auf BMW/Audi/Mercedes-Niveau mit etwas mehr bums...
    Kosten sag ich jetzt nichts, Qualität kostet nunmal..


    Wenn es eher um ordentlichen Klang gehen soll empfehle ich immer wieder und bisher immer mit positiver Rückmeldung folgende Lautsprecher -Dance-

  • Sind die Adapterringe richtig für den 6J? hier


    Nein das sind die für den 6L. Leider weiß ich nicht, wie die Aufnahmen beim 6J aussehen.


    Könntest du mir vllt noch ein Coaxsystem empfehlen das ich in die hinteren Türen machen könnte?

    Geld sparen, in (mehr Dämmung) investieren -> doppelt davon provitieren. Glaub mir ... mit ordentlicher Dämmung und einem schönen Frontsystem willst du keine Koaxe mehr im Heck haben. :dancer:



    Gruß

  • Damit dann das äußere Blech der Tür bekleben richtig?


    Ja. Man kann auch die Verkleidungsteile von innen bekleben, damit diese auch ruhig gestellt werden. Auf jeden fall sollte man damit eventuelle Löcher im Aggregatträger verschließen, um dem Lautsprecher ein halberlei geschlosssenes Volumen zu spendieren.


    ob das der richtige Lenkradfernbedienungsadapter ist


    Der sollte passen meiner Meinung nacht. Belehrt mich, wenn ich falsch liegen sollte.