RÜCKRUF - Haubenöffner

  • Seat ruft den Ibiza 6J in die Werkstatt.
    Deutschlandweit sind 37.257 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 1. April 2010 bis 30. November 2011 betroffen (weltweit 293.885).


    Ursache ist ein defekter Öffnungshebel der Motorhaube.
    Dieser kann sich verklemmen, wodurch die Haube nicht korrekt geschlossen werden kann.
    Dadurch kann sich die Klappe während der Fahrt öffnen.


    Bei korrekt geschlossener Haube besteht laut Seat allerdings keine Gefahr.
    In der Werkstatt wird eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung eingebaut.
    Die Aktion dauert etwa 30 Minuten und wird vom Seat-Vertragshändler durchgeführt.


    Betroffene Kunden werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…-6j-rueckruf-3537812.html

  • Habe auch schon den Brief bekommen wegen der Rückrufaktion 55H3 muss es noch machen lassen,also nicht nur Deutschlandweit sondern auch in Italien sind sicher jede menge Fahrzeuge1

  • Welche Unregelmäßigkeit / Abweichung weisen die betroffenen Fahrzeuge auf?
    Der Öffnungshebel der Motorhaube funktioniert nicht korrekt.


    Was ist die Ursache für die Unregelmäßigkeit?
    Eine Interferenz zwischen den Öffnungshebel und der A-Säulenverkleidung unten.


    Welche Folgen hat eine mögliche Unregelmäßigkeit?
    Bei einem verklemmten Öffnungshebel besteht die Möglichkeit, dass die Motorhaube nicht korrekt geschlossen werden kann. Wenn in diesen Fällen die korrekte Schließung der Motorhaube vor Antritt der Fahrt nicht überprüft wird, kann sich die Motorhaube während der Fahrt öffnen und es besteht Unfallgefahr.


    Welche Fahrzeuge sind von der Unregelmäßigkeit / Abweichung betroffen?
    Fahrzeuge IBIZA, die zwischen dem 01.04.2010 und dem 31.11.2011 hergestellt wurden.


    Sind alle Fahrzeuge von der Unregelmäßigkeit / Abweichung betroffen?
    Ja.


    Kann das Fahrzeug bis zur Instandsetzung weiter benutzt werden?
    Ja, das Fahrzeug kann bis zur Überprüfung/Instandsetzung weiter benutzt werden. Achten Sie dabei auf die korrekte Verschließung der Motorhaube.


    Besteht Gefahr für die Verbraucher?
    Wenn die korrekte Verriegelung der Motorhaube vor Fahrtantritt sorgfältig geprüft wird, besteht keine unmittelbare Gefahr.


    Was genau wird am Fahrzeug instand gesetzt?
    Bei den betroffenen Fahrzeugen wird eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung unten eingebaut.


    Kann die Mobilitätsgarantie in Anspruch werden?
    Nein, in diesem Fall kann die Mobilitätsgarantie nicht in Anspruch genommen werden.


    Kann die Prüfung / Instandsetzung bei jedem Vertragspartner des SEAT-Servicenetzes beantragt werden?
    Ja, alle Vertragshändler sind informiert.


    Muss ein Termin vereinbart werden?
    Ja, dies ist unbedingt erforderlich.



    @Hendrik
    Am Hebel selbst wird nichts geändert aufgrund dessen das die Verkleidung nun näher an der A Säule liegt erscheint es dir nur so.
    Denn wie gesagt der Hebel selbst und auch der MEchanismus bleiben quasi unangetastet, und die Schraube sieht man nicht weil der Hebel davor ist :)

  • Dabei ist 21E2 gleich mit erledigt worden, habe ich aber nur zufällig im Serviceheft entdeckt. -Hmmm_

    das ist die Scheibe unter dem Turbo, da bekommste auch das Update des Steuergerätes, hoffen wir nur das du das Update vom Update bekommen hast, denn das 1. nach der 21E2 war Murks und der Verbrauch ging hoch. -grumble-



    !!! Der Forums Gruftie hat immer Recht !!!

  • Ich war bei meinem Händler auch wegen dieser Sache - im August - Alles klar sagte man mir...


    Nun der Spass: Trotz eingebauter Mimik hat sich vor 3 Tagen meine Haube während der Fahrt geöffnet - also wieder zum Händler, habe heute Termin - Bericht folgt....

  • Ergebniss: nix zu finden, alles kontrolliert, alle beweglichen Teile unter der Haube neu abgeschmiert....ziemlich unbefriedigend....aber der Händler gibt sich echt Mühe - Danke, Fa. Bellendorf!

  • Naja die Haube öffnet sich eigentliich nur wenn man nicht geschaut hat ob die Haube richtig zu ist - WÜRDE ICH BEHAUPTEN.


    Wenn edr Hebel immer noch nicht in Ausgangsstellung geht liegts entweder :


    • Schleifender Hebel an der Verkleidung ( einfach mal die Verkleidung weglassen und guckenob erdann immer noch stehen bleibt
    • Hängendes Haubenschloss
    • Klebriger Haubenzug


    Mehr gibts da nicht ....


    Deswegen immer gucken ob die Haube auch noch zu ist wenn man sie runter hat fallen lassen !!!

  • Hi Leute


    Heute schreiben gefunden im Briefkasten.


    Das ich mehrfach erinnert wurde den Waggen reparien zu lassen.


    Wenn ich nicht bis zum 24.09.14 Nachweise das der Waagen repariert wurde legen die den still -grumble-


    Ich habe den Waagen seit dem 14.08.14.


    Also Termin beim Händler am 23.09.14 bekommen.


    Was ist da nur schief gelaufen hat doch Scheckheft war in Inspecktion befor ich ihn bekommen habe!


    LG Mattes

  • Ich denke, der Vorbesitzer hat die Rückrufaktion einfach ignoriert und der Händler, von dem du den Wagen hast, wird dann wohl davon ausgegangen sein, daß der Austausch durchgeführt wurde und hat es nicht kontrolliert (ist ja schon etwas her, das die Aktion war).
    Vielleicht ist die Aktion auch gemacht worden und nur nicht für das Auto als durchgeführt ins System eingetragen worden, so daß du angeschrieben wurdest - ein entpsrechender Aufkleber sollte dann in der Reserveradmulde existieren mit dem Kürzel der Aktion (steht glaube ich weiter oben)

  • Meine Haube wurde eingestellt und die Rückrufaktion hat er auch bekommen...


    Dennoch....ab 200 kmh hab ich ein ungutes Gefühl- die Haube wackelt doch schon beachtlich...


    Gibts nachträglich was zur Sicherung?!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Meine wackelt ab 200 auch wie Sau, das wird an dem Überstand der Haube an den Scheinwerfern liegen...


    Erinnert mich immer wieder an ne Carbon Motorhaube...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Geht null....im Falle des Falles.....bei 220 kommt einem die Haube entgegen! Das wars dann..

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Na das glaub ich jetzt nicht... Rennsportverschlüsse sind ja wieder nicht zugelassen... :( Da wären wir wieder beim PN Thema ;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Weil sich der Fahrradfahrer, der dir die Vorfahrt nimmt, den Arsch aufreißen würde...


    (Wenn ich den aufrauche, landet er eh hinterm Auto...)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Ja und du auch noch die volle Schuld bekommst weil du der Autofahrer bist...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Das Thema lässt sich auf Tage ausufern- aber ja- inzwischen denken viele Gerichte aber anders...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)