Radio beim Starten aus

  • Hi!


    Also es geht um folgenden Ablauf:
    - Zündung an -> Radio geht an
    - Motor starten -> Radio geht beim Starten kurz aus und sofort wieder an


    Das will ich gerne verhindern.


    Wird die Zündung fürs Radio beim 6L beim Starten deaktiviert?
    Oder bricht das Boardnetz so zusammen?


    Habe schon gelesen, dass es bei VW einige Modelle gibt, bei denen die Zündung beim Starten deaktiviert wird.


    Ich wollte das messen, aber mein Messgerät ist zu langsam :(


    Weiß da jmd mehr?


    Gruß
    Morris

  • Wird die Zündung fürs Radio beim 6L beim Starten deaktiviert?
    Oder bricht das Boardnetz so zusammen?


    Beim Motorstart fällt die Spannung manchmal auf ca. 8V ab. Nicht alle Radios kommen damit zurecht. -Hmmm_
    ich hab das auch manchmal , dass das Radio ab und zu beim Starten an bleibt, meistens wenn ich gefahren bin
    und dann gleich wieder den Motor starte.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Wenn man nu keine Lust hat, ein Kabel quer durch Motor- und Innenraum zu verlegen, um direkt das + auf der Batterie abzugreifen..
    da überkommt den Laien eine Frage: kann man das Radio nicht irgendwo anders anschließen, wo beim Motorstart nicht die Spannung abgeschaltet wird?
    Oder kann man vielleicht so eine Sicherung benutzen und z. B. an der Anlasser-Sicherung anschließen? Weil da sollte ja auch beim Start 12 V drauf sein ;)


    Darf man soetwas machen, oder ist es zu krass gepfuscht? Auf der Anlasserleitung sind ja auch nur 12 V, aber dementsprechend mehr Ampere, glaube, die Sicherung hat 20 A und das Radio nur 5 8|

  • Anlasser mit 20 Ampere abgesichert...? Was hast du für einen Motor? :D Der Anlasser hängt direkt ohne Sicherung an der Batterie, wegen der hohen Stromaufnahme. ;)


    Du hast Recht, ich habe Blödsinn geschrieben :cursing:
    Ich gucke grad nochmal in die Anleitung..

  • Also ich habe eine 77Ah Batterie in meinem Ibiza.
    Gleichzeitig ist der kleinste Motor verbaut.


    Das Radio geht beim Starten aus. Egal ob die Batterie voll geladen war, oder ganz neu oder wie auch immer.


    Ich gehe stark davon aus, dass das Zündungsplus für Batterie, Licht usw beim Starten deaktiviert wird.
    Somit kann der Anlasser den maximalen Strom nutzen, der sonst im Licht, Radio usw verballert wird.
    Man muss sich ja auch mal überlegen, dass sich alleine 2 Abblendlichter mit 50W rund 8,2Ampere genehmigen!
    Die fehlen dann einfach.



    Es könnte also durchaus klappen, das Radio einfach an 2 Zündungsplus-quellen zu hängen.
    - Versorgung Motorsteuergerät
    - Standard Zündungsplus


    Du solltest jedoch auf jeden Fall das ganze absichern UND Dioden verbauen!
    Denn sonst wird das Motorsteuergerät mit über die Zündung versorgt oder die Zündung bekommt Spannung aus dem Motorsteuergerät, wenn es gar nicht sein soll!
    Könnte beiden Geräten schaden!


    Aber dann könnte ich mir das durchaus vorstellen... Gute Idee!

  • Warum denn nur an Zündungsplus? Dauerplus sagt mir viel mehr zu, denn ich habe das Radio auch oft an, wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt.
    Und damit es beim Start auch anbleibt, soll nun was geändert werden in Sachen Stromversorgung.


    Ich gehe nach der Recherche davon aus, das die Spannung beim Starten absichtlich heruntergefahren wird, damit die volle Energie dem Anlasser zur Verfügung steht. Die Glühkerzen nehmen ja auch schon so richtig was aus dem Pott :D

  • Ich gehe stark davon aus, dass das Zündungsplus für Batterie, Licht usw beim Starten deaktiviert wird.
    Somit kann der Anlasser den maximalen Strom nutzen, der sonst im Licht, Radio usw verballert wird.


    Das ist korrekt. Und zwar haben einige bestimmt schon mal was vom X-Relais (J59) gehört. Dieses Relais unterbricht die Klemme 15 sobald der Motor gestartet wird (Klemme 50). Alle Verbraucher (Radio, Abblendlicht, Heizung, Fensterheber usw.) funktionieren beim Startvorgang nicht mehr, so das der Anlasser (der nicht mit einer Sicherung abgesichert ist) den vollen Strom (80-150A kurzzeitig) von der Batterie bekommen kann. Nur das MotorStG mit Zündspule und Einspritzventilen (bei Benzinern), Standlicht sowie Rückwärtsfahrlicht und Innenraumbeleuchtung sind während des Startvorgangs weiterhin in Betrieb.

  • Nur das MotorStG mit Zündspule und Einspritzventilen (bei Benzinern), Standlicht sowie Rückwärtsfahrlicht und Innenraumbeleuchtung sind während des Startvorgangs weiterhin in Betrieb.


    Wie sicher bist Du Dir bei den genannten Sachen für den 6L?

  • Warum denn nur an Zündungsplus? Dauerplus sagt mir viel mehr zu, denn ich habe das Radio auch oft an, wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt.


    Radio auf Dauerplus kann man machen, sollte man aber nicht. Ich sag nur Kriechströme, wenn das Radio einen internen elektrischen defekt hat. Dann ist die Batterie über Nacht leer. Und wenn eine Batterie bei den Außentemperaturen total leer ist, dann kannst Du sie wegschmeißen, egal wie neu sie ist. Ich gehe davon aus dass Du nicht mehr das Alana verbaut hast. Weil das Alana sich auch mit ausgeschalteter Zündung einschalten lies.


  • Radio auf Dauerplus kann man machen, sollte man aber nicht. Ich sag nur Kriechströme, wenn das Radio einen internen elektrischen defekt hat. Dann ist die Batterie über Nacht leer. Und wenn eine Batterie bei den Außentemperaturen total leer ist, dann kannst Du sie wegschmeißen, egal wie neu sie ist. Ich gehe davon aus dass Du nicht mehr das Alana verbaut hast. Weil das Alana sich auch mit ausgeschalteter Zündung einschalten lies.


    Ich hab glaub ich ein Radio von JVC drin, eingebaut ganz normal und dann die gelben und roten Kabel dementsprechend angeschlossen, das es immer angeht wenn ich möchte -> Dauerplus.

  • Wie sicher bist Du Dir bei den genannten Sachen für den 6L


    Ich habe zufällig hier einen Schaltplan vom Polo 6N2 und der ist elektrisch gesehen Baugleich mit einen 6L. Naja und das das MotorStG mit Zündspule während des Startvorganges nicht abgeschaltet sein darf ist ja klar. Sonst würde dein Motor ja nicht anspringen. Und das mit den Alana weiß ich nur, weil ich mir in meinen 6k ein Alana eingebaut habe und es während des Startens nicht ausgeht bzw. ich es auch ohne Zündung einschalten kann.

  • Ich hab hier den Schaltplan vom 6L, aber ich verstehe davon so gut wie nix ;(
    Wo hast Du denn Dein Alana angeschlossen, direkt an die Batterie?

  • und dann die gelben und roten Kabel dementsprechend angeschlossen, das es immer angeht wenn ich möchte -> Dauerplus.


    Du hast aber nicht das gelbe und das rote Kabel vertauscht. Du musst das gelbe Kabel mit in das rote Kabel anschließen so dass beide Kabel auf Dauerplus liegen. Sonst würde bei Dir der Sendespeicher immer gelöscht sobald Du Zündung ausschaltest.

  • So ganz genau kann ich Dir das nicht sagen, da bin ich zu selten bei. Ich habe das ausgemessen und angeschlossen und getestet. Wo jetzt rot und gelb zusammmen und vertauscht sind, weiß ich nicht mehr ;)

  • Wo hast Du denn Dein Alana angeschlossen, direkt an die Batterie?


    altes Kassettenradio (ich glaube von Grundig) raus und Alana rein und die zwei Stecker anschließen. Ich musste noch nicht mal irgendwelche Kabel tauschen oderf ähnliches. Steckerbelegung war dieselbe. Habe hinten noch einen Mini-Iso Stecker angeschlossen der hinter zum Verstärker im Kofferraum geht.