Radio beim Starten aus

  • Das Radio selbst braucht erstmal fast gar nichts.
    Denn das muss ja nur das Display betreiben und dann noch das CD-Laufwerk/Tuner/Usb versorgen.
    Dazu kommt dann bisschen Elektronik, die erst mal in Summe "nichts" brauchen wird.


    Der interne Verstärker vom Radio braucht nur dann Strom, wenn auch Leistung umgesetzt wird.
    Da Du aber nicht dauerhaft einen Sinuston hörst (schätze ich mal), der eine sehr niedrige Frequenz hat und somit viel Leistung abgegeben wird, muss der Verstärker nur dann richtig arbeiten, wenn in den unteren Frequenzen gespielt wird.
    Also variiert die Leistungsaufnahme vom Radio ständig!
    Sie wird aber nie über die 10A gehen und bei ausgeschalteter Eingangsquelle sicher nie über 1,5-2 Ampere gehen



    Beispiel für ungläubige:
    http://amp-performance.de/867-…ystem-Twister-F4-240.html


    die hat bei 4x57W RMS ne Stromaufnahme von 24,6A


    Mal ganz stumpf und über den Daumen gerechnet:
    Wenn Du von 4x15W RMS ausgehst, statt von den 4x57 macht das mit einfachem Dreisatz ±6,5A (klar, die Rechnung passt nicht, aber ist nen Anhaltspunkt).
    Und diese ca 6,5A werden nur dann aufgenommen, wenn auch die Wirkleistung dauerhaft abgegeben wird. Das wird sie aber nie (dauerhaft). Sondern immer nur als Stromspitze.

  • total falschen Holzweg


    sich auf dem Holzweg befinden , bedeutet ja schon >
    sich verirren, Umwege machen, ein Ziel nicht richtig oder ein falsches Ziel ansteuern


    wenn jetzt noch total falsch dazu kommt , hebt sich das Ganze wieder auf
    und du bist wieder auf dem richtigen Weg :keks:


    siehe auch : Holzweg


    gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ich meinte nicht die dauerhafte Stromaufnahme, ich sprach von der Theorethischen Ausgangsleistung und hab dafür ein wenig Zahlen geschätzt und auf den Wirkungsgrad hingewiesen. Mit dem Motorbeispiel hast du ja ein Beispiel für den Wirkungsgrad, der ist ja relativ fest, genauso im Radio, im Radio selbst sind aber mehrere kleinere Verbraucher die verschiedene Wirkungsgrade und Stromverbräuche haben, die je nach Betriebszustand, Lautstärke und auch Musik sich ändern. - Ist doch alles nur blöde Theorie, im Endeffekt ist es so wie Morris es sagt - Spitzenströme. Z.b. wenn eine CD eingelegt wird und der Motor anläuft.


    Mit 10W-15 RMS MAXIMALE (und das muss sich nicht gut anhören) Ausgangsleistung kommt man schon ganz gut hin.