Radio beim Starten aus

  • Kann aber passieren, dass Dir dann aber die Sicherung durchbrennt. Weil dein Radio bestimmt 200W (4x50W) hat und bei 12V Spannung macht das einen max. zusätzlichen Stromdurchfluss von ca. 16A. Warum willst Du, dass das Radio unbedingt anbleibt, wenn der Motor startet? Selbst wenn Du Dein Radio direkt an die Batterie klemmst, kann es passieren das Dein Radio ausgeht, weil die Batteriespannung beim Startvorgang auf ca. 9V absinkt und bevor du Dir dein MotoSTG wegen eines falsch angeklemmten Radio´s zerstörst, lass es einfach so bleiben wie es ist. Oder Du klemmst Dein Radio direkt auf das Kabel, welche zur Endstufe geht, an. Das geht doch direkt auf die Batterie, Oder? Aber ans MotorStg würde ich nicht rangehen. So ein Steuergerät kostet einen ein halbes Monatsgehalt.

  • Bitte um Verzeihung, es ist schon spät -Sabber-
    Klaro ist das mit dem MSG eine dumme Idee, ich probiers mal mit nem Kabel direkt von der Batterie ins Radio, mit Sicherung davor ;)

  • Nur das MotorStG mit Zündspule und Einspritzventilen (bei Benzinern), Standlicht sowie Rückwärtsfahrlicht und Innenraumbeleuchtung sind während des Startvorgangs weiterhin in Betrieb.


    Was macht es denn für einen Sinn, das Rückwärtsfahrlicht beim Start anzulassen? Ich quäle schon seit Stunden die SuFu und Google, aber kommt nix bei rum.. ;(

  • Lösung:
    1) Radio direkt an die Batterie mit erhöhtem Querschnitt (6mm² z.b.)
    2) Zündungsplus via Relais lösen
    3) Steuerleitung Zündungsplus mit nem dicken Kondensator puffern.


    Wichtig ist halt, dass du nicht den X-Kontakt sondern wirklich Klemme 15 nimmst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Weil dein Radio bestimmt 200W (4x50W) hat und bei 12V Spannung macht das einen max. zusätzlichen Stromdurchfluss von ca. 16A

    NEVER!
    Radios schaffen so 15W RMS. Deine Rechnung ist aber auch in sich gewaltig verkehrt...
    Selbst Naviceiver sind meist nur mit 10Ampere abgesichert. Das gleiche gilt für Radios.


    Pascal's Lösung hört sich sehr gut an!

  • Naja gut... das Problem hat man immer.
    Wenn kein Strom da ist, kann man auch zu Hause schlecht Radio hören ;)


    Bei einer solchen Schaltung würde ich mir aber immer irgendwas überlegen, dass das Radio bei Spannung X abgeschaltet wird.
    Sonst hat man es ein mal vergessen und kann dann zu Fuß nach Hause gehen.
    Und so was passiert natürlich nur bei -10°C um 3 Uhr nachts :D

  • Ich hab Schaltpläne hier, aber kann sie nicht lesen ;( (So wirds gemacht).
    Fahr doch mal bei Gelegenheit deine Werkstattkiste hoch und denk dann an mich ;)

  • Hängt das Radio denn am X-Kontakt oder geht es nur aus, weil die Spannung nicht ausreicht?


    Das Radio ist an Klemme 30 (Batteriespannung ) und an Zuendungs Plus ( Klemme 15) angeschlossen
    Wenn Dein Radio also beim Start ausgeht, dann hängt das mit der einbrechenden Bordspannung zusammen.
    Es kommt mit Spannungen <11V nicht zurecht. ( Betriebsspannung 14,4 V (11 ~ 16 V zulässig)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .


  • Das Radio ist an Klemme 30 (Batteriespannung ) und an Zuendungs Plus ( Klemme 15) angeschlossen


    Besten Dank, das ist alles, was ich wissen wollte :) :) :)


    Wenn Dein Radio also beim Start ausgeht, dann hängt das mit der einbrechenden Bordspannung zusammen.
    Es kommt mit Spannungen <11V nicht zurecht. ( Betriebsspannung 14,4 V (11 ~ 16 V zulässig)


    Genau diese Volt-Angaben habe ich eben in der Betriebsanleitung gefunden :)

  • Ist es denn wirklich soooo tragisch 2-3 Sekunden auf Musik zu verzichten wenn man das Auto startet...? Mir is das viel zu aufwändig wegen soner Kleinigkeit sonen "Aufstand" zu machen...


    Es ist ja auch nicht so das man alle 2min das Auto aus und wieder anmacht oder? ;)

  • Ist es denn wirklich soooo tragisch 2-3 Sekunden auf Musik zu verzichten wenn man das Auto startet...? Mir is das viel zu aufwändig wegen soner Kleinigkeit sonen "Aufstand" zu machen...


    Es ist ja auch nicht so das man alle 2min das Auto aus und wieder anmacht oder? ;)


    Es dauert immer ewig, bis der olle Ipod wieder am Start ist :S
    Außerdem hab ich bis jetzt ja nix unternommen, außer euch zu ärgern :P ;)

  • Radios schaffen so 15W RMS. Deine Rechnung ist aber auch in sich gewaltig verkehrt...
    Selbst Naviceiver sind meist nur mit 10Ampere abgesichert.


    Sorry, mein Fehler. So verkehrt ist meine Rechnung nicht. Leistung ist Spannung mal Strom (oder Arbeit durch Zeit). Leider habe ich mit den P.M.P.O Werten vom Radio gerechnet und nicht mit den RMS. Allerdings weiß ich nicht welchen RMS Wert so ein Radio hat, da es wahrscheinlich noch auf die Lautsprecher ankommt. Aber wenn so ein Radio mit 10A abgesichert ist, müsste das Radio ungefähr max. 120W (10A x 12V = 120W) Leistung haben. Kommt noch drauf welche Lautsprecher angeschlossen sind.

    Ist es denn wirklich soooo tragisch 2-3 Sekunden auf Musik zu verzichten wenn man das Auto startet...?


    Sehe ich genauso. Lieber etwas warten als sich das Auto kaputt zu basteln.

  • Allerdings weiß ich nicht welchen RMS Wert so ein Radio hat, da es wahrscheinlich noch auf die Lautsprecher ankommt. Aber wenn so ein Radio mit 10A abgesichert ist, müsste das Radio ungefähr max. 120W (10A x 12V = 120W) Leistung haben. Kommt noch drauf welche Lautsprecher angeschlossen sind.


    Das ist blauäugig gerechnet, so einfach ist das nicht. Das Radio hat keine 100% Wirkungsgrad in den internen Endstufe und das Gerät selbst + Laufwerk braucht ja auch Strom und die 10A sind einfach nur der maximale Strom der fliessen darf um die Sicherung nicht fliegen zu lassen - wie ist dabei egal. Dazu kommen dann noch USB-oder Ipods, die bekommen eine andere Spannung die das Radio auch erstmal mit Verlsut erzeugen muss.


    Sagen wir mal 4 A sind "Reserve" zum Betrieb des Radios, bleiben 6 A für die reine Verstärkerleistung, sagen wir bei 50% Wirkungsgrad also 3A*12V = 36W/4 = 9 W pro Kanal. Ist natürlich nur ganz grob über den Daumen gepeilt, von mir aus ist der Wirkungsgrad auch 60% oder der Eingangsstrom höher... an sich egal, wenn man einfach 15W RMS für ein Radio sagt, kommt man schon ganz gut hin.


    Ich hab ein Mundorf Headcap am Radio in meinem 6L, ich hab nie ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet ob das ausgeht beim starten.... ich achte mal drauf.

  • Ich muss zugeben, dass ich mich mit "Hifi-Musik-Radio-Lautsprecherzeug" nicht gut auskenne. Trotzdem würde ich behaupten, dass das Radio bei Deiner Rechnung trotzdem 6A zum Betrieb benötigt. Wieviel das Radio effektiv davon nutzt, ist wiederum abhängig vom Wirkungsgrad. Trotzdem braucht es 6A zum arbeiten. Als Vergleich:
    Ein Benzinmotor (Wirkungsgrad 30%) benötigt auch 10l auf 100 Km. Davon werden 3l verbraucht um eine Hubkolbenbewegung in eine Drehbewegung umzuwandeln und die restlichen 7l werden in Wärme umgewandelt und sind Verlust (zumindest im Sommer). Aber der Motor benötigt nunmal als Eingangsgröße 10l Benzin um zu arbeiten.
    Aber da bin ich bestimmt auch wieder auf den total falschen Holzweg in dem ich ein Radio mit einen Motor vergleiche.