Der Spezialwerkzeug-Thread

  • Es stand sicher jeder schon einmal vor dem gleichen Problem:


    Man bastelt etwas am Auto und plötzlich kommt man an einen Punkt,
    an dem es nurnoch mit Spezialwerkzeug weitergeht. :whistling:
    Kein Problem, das Werkzeug gibt es meistens von Hazet und Co., aber die Preise sind zum Tränen in die Augen bekommen! Billiger gibt es dieses meist von No-Name Herstellern, allerdings ist da die Qualität nicht immer super.


    Deshalb soll dieser Thread eine Sammlung von Werkzeug werden, das beim Schrauben, Reparieren und Knaupen hilfreich ist. Günstige Alternativen zu dem teuren Seat und VW Spezialwerkzeug sind gerne gesehen!


    Ihr könnt gerne eure Erfahrungen und Links posten, diese werde ich dann in den zweiten Post dieses Threads einfügen, damit wir einigermaßen den Überblick behalten! Bitte kein Spam, dieser wird direkt gelöscht. Hier geht es um Erfahrungen und Fakten, nicht um Diskussionen ;)


    • Stecker und Kontakte:


      Liste der Stecker und Kontakte, inkl. passendem Werkzeug: - klick -


      - Entriegelungswerkzeug: ( >> Beitrag 4 )
      Hazet, Artikelnummer 4672-4, ~50€
      KS-Tools, Artikelnummer 150.1269, ~12€


    • Zündkerzen:


      - Auszieher für VAG Zündkerzenstecker: DragonTools Satz von eBay mit 4 Typen 25€ ( >> Beitrag 3 )

  • Auszieher für VAG Zündkerzenstecker
    Kostet von Hazet ca. 30€ für einen.


    DragonTools Satz von eBay mit 4 Typen 25€


    Qualität ist für den Preis i.O.


    Bei 2 Ausziehern ist noch Schlacke vom Hartlöten dran gewesen, kurz mit der Feile gesäubert, fertig.

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

    2 Mal editiert, zuletzt von HeXo () aus folgendem Grund: Add von Bildern

  • Entriegelungswerkzeug zum Ausdrücken von Kontakten aus Steckern (wie z.b. dem vom Scheinwerfer)


    von Hazet; Artikelnummer 4672-4 - 50€



    von KS-Tools; Artikelnummer 150.1269; 12€


    Qualität ist super!



    Um nicht zu klauen, hier eine Liste der Rund-und Flach- VW Kontakte und den dazugehörigen Werkzeugen zum Entriegeln der Stecker:
    http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html



    BTW: Top Thread! Klasse Idee!

  • Dass es extra Entriegelungswerkzeuge gibt, war eigentlich klar, aber dass man so was kaufen kann, darauf kam ich nicht..*g*


    Ich hab die letzten Tage meine Bremse hinten links neu gemacht, als einfach und perfekt hat sich folgendes Hilfsmittel herausgestellt.


    http://www.amazon.de/Automatis…TF8&qid=1338194537&sr=8-1


    Ich hab direkt die dickere Dichtung reingelegt, der passende Deckel ist schon montiert, und nen Bar Druck reicht vollkommen, da spritzt nix, oder läuft daneben, vorher nen Probelauf machen, dann klappt dat.


    Dicke Empfehlung, wenn man keinen Kompressor stellen kann.


  • Nochmal ein großes Dankeschön an dich, da die Idee für diesen Thread ja eigentlich von dir stammt !

  • Nochmal ein großes Dankeschön an dich, da die Idee für diesen Thread ja eigentlich von dir stammt !


    Omg, keine Ursache, wenn ichs nicht gesagt hätte, hätte es irgendein anderer erwähnt. :whistling:


    Ich würd aber den Thread gar nicht so eng auf spezielles Werkzeug fassen, jeder macht irgendwo mal gute Erfahrungen mit Werkzeug, wenn auch billig ( oder auch nicht), dass es erwähnenswert ist.
    Ich kaufe zum Beispiel auch gerne Nordec und BGS, hab damit noch nie Probleme gehabt, finde das erwähnenswert, da es im Grunde auch Chinakracher sind.
    Oder letztens ne Verlängerungsratsche von Hazet gekauft, damit bekommt man auch die Schrauben auf, die fest sind und an die man mim Schlagschrauber nicht dran kommt...

  • Deshalb soll dieser Thread eine Sammlung von Werkzeug werden, das beim Schrauben, Reparieren und Knaupen hilfreich ist. Günstige Alternativen zu dem teuren Seat und VW Spezialwerkzeug sind gerne gesehen!

    aber nicht pflicht. danke :kotz:

  • Es ging um Werkzeug, was hilfreich ist.
    Proxxon Drehmo und Knarrenkasten habe ich zu hause und es reicht für die "normalen" Anwendungen am Seat am Seat.
    Zu der Zeit war es noch kein Spezialwerkzeug-Fred.


    Kannst alles löschen ;)

  • Es ging um Werkzeug, was hilfreich ist.
    Proxxon Drehmo und Knarrenkasten habe ich zu hause und es reicht für die "normalen" Anwendungen am Seat am Seat.
    Zu der Zeit war es noch kein Spezialwerkzeug-Fred.


    Kannst alles löschen ;)


    Sorry, dass auch ich nicht alles von Anfang an direkt richtig definieren kann, sodass jeder 100%ig weiß was gemeint ist.
    Würde man hier allgemein über Werkzeug schreiben, würde es wieder zu unübersichtlich werden!