Welcher umbau? k03s vs K03 Hybrid vs k04

  • Der Umbau hat in etwa gekostet:
    Düsen 380ccm (APX EV12) = 140€ gebraucht
    K04-001 = 1050€
    Abstimmung M-T-E mit 4bar BDR = 600€
    S3-LMM = 60€ gebraucht bei Ebay
    Forge FMIC = 150€ (gebraucht aus Unfallwagen)



    Vorher hatte ich schon drin:
    High-flow Krümmer = 115€ (bei Ebay erworben) da war viel nachzuarbeiten
    Golf4/LCR 76mm Downpipe = 70€ (Auktion bei Ebay), wurde dann angepasst am Ibi
    zusammen mit 200CPSI
    Bastuck AGA (ESD wurde nachdem Umbau K04-001 umgeabeitet)

  • Ich hätte mir obenraus bis 6000U/min-1 mehr Elan gewünscht. Für den Alltag mal schnell ohne zu schalten ab 2800U/min-1 war Druck da.
    3,2s von 80-120 im 3.Gang sprechen für sich, 4,2s im 4.Gang. und 5,7s im 5.Gang.
    Wenn du aber auf Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verzichten kannst dann bau auf K04-022/023 um.

  • wie viel nm leistet er?


    der golf v 30th edition vom kolleg.. gechippt LLk ca 300 ps @ 20 zoll dreht 1. 2te komplett durch
    ich frag mich dann wie des aufm cupra wird wenn ich z.b 17 zoll fahren will oder gar 16 zoll


    dann komm ich ja garnicht vom fleck

  • Ne Sperre verbessert die Traktion bei Frontkratzer schon sehr deutlich, aber kostet eben auch wieder ne Menge.
    Wavetrac kostet z.B. 850€, Quaife glaube noch etwas mehr. Dazu kommt ja dann auch noch der Umbauaufwand.

  • der golf v 30th edition vom kolleg.. gechippt LLk ca 300 ps @ 20 zoll dreht 1. 2te komplett durch
    ich frag mich dann wie des aufm cupra wird wenn ich z.b 17 zoll fahren will oder gar 16 zoll


    dann komm ich ja garnicht vom fleck


    Naja ein wenig umstellen in der Fahrweise mußt dich schon mit mehr Leistung und wenn du ständig im ersten und zweiten Gang die Räder drehen läßt wirst, eh nicht lange Freude haben ;)

  • wie viel nm leistet er?


    der golf v 30th edition vom kolleg.. gechippt LLk ca 300 ps @ 20 zoll dreht 1. 2te komplett durch
    ich frag mich dann wie des aufm cupra wird wenn ich z.b 17 zoll fahren will oder gar 16 zoll


    dann komm ich ja garnicht vom fleck



    Von 20" Felgen und einer daumendicken Reifenflanke kann man keine Wunder erwarten. 16" max. 17" und einer vernünftigen Gummimischung gibt es wenig Probleme.
    Ich fuhr 215/40R16 Hankook EVO V12 die Reifen waren auch im 2.Gang überfordert. Dann wechselte ich auf 205/45R16 Federal RS-R 595 und alles war wie gewollt.
    Bevor man irgendein Dreckschlappen draufzieht schaut man nach den TREADWEAR-Zahl am Reifen.
    Der Hankook hat 280 und der Federal 240 draufzustehen, je kleiner die Zahl desto weicher der Reifen und auch mehr Grip.

  • Das ist aber komisch das Du mit den Hankook Evo V12 nicht klar gekommen bist???? Also ich fahr die auch und hab trotz 400NM keinerlei Probleme im 2 Gang die Leistung auf die Strasse zu bringen.... Die besten Reifen wo ich bis jetzt gefahren bin.....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • also bin auch ne zeit lang v12 gefahren und war begeistert.. straßenlage grip etc. aber naja bei 150nm :)


    welche felgenröße vermittelt die bessere straßenlage im cupra??


    vorallem in kurven etc.