Welcher umbau? k03s vs K03 Hybrid vs k04

  • Servus Gemeinde,




    möchte kommenden Sommer das PKW wechseln




    Ich muss gestehen das meine höchste Priorität die Leistung ist.





    Nur bin ich bei den 1.8t motoren bisschen überfordert bei der komponentenkonstalation.


    Ziel wären 230 - 250 Pferde. Also "nur" mit nem chip is nix.




    Welche umbauten könnt ihr mir empfehlen??





    beim K03s: Lohnen sich die 700,- ? was kann ich da rauskitzeln? passt die k03 dp?


    muss ich wasser und ölleitungen wechseln? würde dieser auf 230 laufen wenn große llk, abturbo,CAI und forge schläuche ??




    Lohnt sich der K03Hybrid eher??


    Wie läuft es bei diesem lader ab??




    Oder doch klassisch auf k04 - 001?? was muss da geändert werden..





    Welcher Upgrade lohnt sich da am meisten?
    Könnt ihr mal ne spectslist machen von allen drei ladern + erzielbare leistung
    Frage am rande: Was für Austattungen haben die mk3 Cupras.. allgemein was nachrüstbar ist?? (tempomat etc.)

  • Hi, aus reiner leistungssicht der k03hybrid. Da muss lediglich die Ölvorlaufleitung neu.
    Aber das ist bei jedem lader so.
    Der k04-001,kann nur geringfugig mehr als der k03-073 (k03s).
    Der k03 kann knapp über 200ps
    Der k03+ kann Max 230ps
    Der hybrid so Ca 260..
    Dazu kommen noch Sachen wie komplette aga, neue einspritzdusen und ein llk + kupplung .
    Ab 240ps brauchst du aber noch nen neuen Krümmer..

  • Thread verschoben

    Oder doch klassisch auf k04 - 001?? was muss da geändert werden..

    Lmm, Öl und Wasserleitungen, Krümmer, Downpipe,Einspritzdüsen und natürlich der Turbo :) .
    Beim Hybrid/K04 kann man auch über andere Pleule/Kolben nachdenken .
    Einerseits um die Verdichtung zu reduzieren und wenn mehr Nm gefahren werden sollen der Haltbarkeit wegen.

  • Der k04-001 ist eigentlich ein k03s mit nem minimal größeren Verdichter war das glaub ich... preis/Leistung Müll...
    Die richtigen k04 sind die k04-022/023. Damit wären die 260 leichter und billiger realisierbar :)
    Wasser/Öl, düsen, lmm, Kupplung, Krümmer,downpipe musst fast selber machen

  • Also..



    also bei k03s nur ölvorleitung, aga & größere llk..? lader knapp 700,- ??
    K04 sollte wegfallen? weil sich einb k04 - 001 nicht lohnt


    k03 hybrid muss dann alles neu ne?? lader knapp 1300,- ???


    also entweder k03s bis ca. 225 ps ? oder k03 hybrid bis max 260 ps??


    wie liegt der kostenaufwand?? hat schon jemanden die umbauten durchgeführt??? ungefähre preisangaben..
    individuelle abstimmung bekomm ich für 300

  • Hi,


    Einbautechnisch ist der k03,k03s, und der hybrid völlig gleich...


    Man muss nur das Umfeld den lader anpassen :)
    380ccm düsen und ne komplette aga sind pflicht. evtl noch den grosen lmm vom s3
    Ab 240ps limitiert der Krümmer zu sehr. Also muss der dann auch neu


    Du kannst auch den hybrid auf nen ori Motor verbauen. Da spielt sich der lader dann ^^

  • ja gut ich sag mal so der k03s würde mit reicehn mit 230ps aufm kleinen ibiza


    ich mein k03s,bmc airbox,s3 llk,s3 lmm,andere düsen, aga + individuelle abstimmung sollten 230 drinne sein oder nicht??


    beim k03 hybrid dann auch die selbe geschichte.. nur sind 700,- differenz zwischen den ladern habe ich das alles so richtig verstanden??


    k04 will ich garnicht anfangen.. da noch mehr aufwändig

  • beim k03 hybrid dann auch die selbe geschichte.. nur sind 700,- differenz zwischen den ladern habe ich das alles so richtig verstanden??


    Vom Umbau ja.


    Ich würd meinen wenn umbauen dann richtig . Wenn du den K03s so über seiner Grenze bewegst wirst nicht lange Freude dran haben .
    Dann lieber auf Hybrid inkl anständigem Krümmer umbauen und glücklich sein :)
    Technik aus Geldgründen an oder über ihrem Limit zubewegen hat auf Dauer noch niemanden glücklich gemacht :)
    Es gibt auch schon etwas Preiswertere Hybridlader ,frag doch mal beim Thomas nach ;)

  • Wenn du auch ein neues Auto suchst, dann wohl Komplett.


    Sag einfach was du für ein Auto planst und was für den Umbau.


    Da kann man dann mit Arbeiten.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • also ich überlege schon seit längerem und habe auch zwischen vielen autos tendiert.. a3,s3,ibiza,leon


    ehrlich gesagt komme ich dem gedanken a3/ibiza cupra + k03s oder k03 hybrid näher
    nach den aussagen der forenmitglieder dann eher k03 hybrid


    ich mein jetzt die 8l und 6k gp01 modelle möchte/brauche kein neuwagen

  • software krieg ich für 300 vom kolleg


    So wie das klingt kann das ganze nur vorn Baum gehen. An der Abstimmung sollte man am wenigsten sparen.
    ich kenn deinen "kolleg" nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das er die Materie derart gut versteht wie es nötig ist (das ist ja nichtmal bei den meisten Firmen so die Chiptuning Software anbieten - gibts wirklich nur sehr wenige die wirklich brauchbare Sachen anbieten / durchführen). Ne Box oder irgend n mist ist jedenfalls der falsche Weg!
    Darfst mich aber gern eines besseren belehren. ;)

  • 2000,- als richtwert software krieg ich für 300 vom kolleg


    Also bei 2000€ bleibt eigentlich nur der k03S


    K03S 700€
    Auspuff ab Turbo 700-1000€
    Software 300€
    Man sollte dann aber noch bedenken das So ein ausgereizter K03S nicht wenig Drehmoment generiert das da vieleicht auch die Kupplung nicht mehr mitmacht was dann auch noch mal ca 600€ ausmacht.
    Preise sind alle ohne Einbau.

  • ich sage ja richtwer sind 2000 kann tick weniger sein aber auch bissl mehr..


    Balu so um den dreh habe auch gerechnet.. llk evt. noch rein


    StyLeZ P da haste auch recht natürlich.. normalweise kotset die abstimmung um die 800 aufwärts.. aber hab nen kolleg der is mechaniker nd macht sehr viel tuning.. also keine stange software oder die chipbox :)
    der liest die werte aus unter berücksichtigung der umbauten und tut das auto individuell mit nem anderen tuner optimieren