OBD Sammelthread

  • Bezugnehmend auf einen anderen Thread starte ich hier mal einen OBD-Sammelthread.
    Bitte gebt das Modell, die Funktion und den Code (nennt man das so?) an.


    @all: Bitte hier keine unnötigen Diskussionen. Nur die knallharten Fakten ... :D
    Poster: Bitte keinen Müll schreiben. Andere verlassen sich auf Eure Angaben!
    @Nutzer: Bitte nutzt die hier zur Verfügung gestellten Informationen mit äusserster Vorsicht. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen!


    Die Betreiber dieser Plattform scliessen jegliche Haftung aus. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr!


    Bei erfolgreicher Anwendung dieser Informationen wäre es schön, wenn Ihr Euch bei dem Poster "bedanken" würdet. Damit hätten andere ein unabhängiges Feedback über die Richtigkeit der Angaben.


    Je nachdem wie sich dieser Thread entwickelt werde ich mir Gedanken über die Aufarbeitung der Angaben Gedanken machen.


    Vielen Dank für Eure Mitarbeit!

  • Die Codes für die Servolenkung findet ihr hier im Abschnitt Lenkung:
    [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimerung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)


    Es müssen nur die letzten beiden Ziffern des 5-stelligen Zahlencodes im Verzeichnis Lenkhilfe geändert werden, die ersten 3 Ziffern bleiben so wie sie sind!


    Die Umprogrammierung wurde hier im Forum schonmal sehr schön beschrieben, deshalb zitiere ich das einfach mal:

  • Wer die Einzel- oder Gesamttüröffnung aktivieren will, hier die Codierungen für das Komfortsteuergerät:

  • So:


    Beim Ibiza VorFaceLift ist es möglich, die Fensterheber (elektrisch) mit der Fernbedienung zu steuern.


    ACHTUNG:
    DAS FOLGENDE IST EIN TIEFER EINGRIFF IN DAS STEUERGERÄT, EINE FALSCHE PROGRAMMIERUNG KANN DIESES IRREPARABEL BESCHÄDIGEN ! ! !


    Benötigt wird:
    - Laptop oder PC mit RS232/Serieller Schnittstelle
    - Passendes RS232 <->OBD Kabel
    - VDC-Pro (DOS-Basiert) (bei interesse, ich habs noch)


    Bedienung erfolgt mittels Eingabe der den Menüpunkten zugeordneten Zahlen



    Schritt 1:
    Zündung einschalten, Komfortsteuergerät anwählen: 46 eingeben, jetzt ist man im Steuergeräte-Menü


    Schritt 2:
    11 für LOGIN, das Passwort lautet 19283


    Schritt 3:
    26, um EEPROM zu lesen (zur Sicherheit die angezeigten Zahlen notieren!!!)


    27, um EEPROM zu schreiben


    Schritt 4:
    Steuergerät für Fenster per FFB freischalten:


    04361: von der angezeigten Zahl 8 abziehen (alt: 10, neu: 2)
    04362: von der angezeigten Zahl 8 abziehen (alt: 10, neu: 2)
    04363: von der angezeigten Zahl 8 abziehen (alt: 10, neu: 2)


    Schritt 5:
    Ausgabe beenden 06 eingeben
    mit ALT + X Tasten das Programm beenden, Zündung ausschalten.


    Fahrzeug nun mit der Fernbedienung verriegeln.
    Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegeln und die Öffnertaste auf der Fernbedienung festhalten.
    Nun sollten die Fenster sich öffnen.


    Bei mir und 2 anderen hats funktioniert, dennoch gebe ich keine Gewährleistung!


    LG
    Silver05

  • Hi Leute,


    war heute bei Nviduum und haben meine Kiste mal an mein Laptop mit VCDS gehangen, mein OBD2-Kabel funktioniert nicht so wie es soll ...


    Jedoch sind uns 2 seltsame Dinge aufgefallen ...


    Codierung der Linkhilfe: 1|01|10. Also: "mit Airbag"|"ohne ESP"| "10"
    Was zum Henker ist 10? Basis =11, Sport = 21, Cupra = 31
    Haben das dann mit "31" codiert und läuft - Lenkung ist wesentlich geiler geworden.


    Dann der 2. "Fehler":


    Ich wollte die Gesamttüröffnung aktivieren, bei mir war die Einzeltöröffnung aktiv. Heißt, dass beim Aufschließen erst die Fahrertür öffnet und beim 2. klicken der Rest. Ebenso öffnet beim Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss nur die Fahrertür. Dies haben wir deaktiviert.


    Problem: Ich hatte dort "16" codiert, also "Einzeltöröffnung, 2 Türer ohne elektr. Fensterheber". Was zum Teufel? :D
    Hier gab es dieses Problem auch schon: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13301


    Die Codierung 00064 - Einzeltüröffnung Zentralverriegelung (2-türig/2-Fensterheber) hat er übrigens nicht gefressen, da kommt die Fehlermeldung das keine Türsteuergeräte da sind. 00065 - Gesamttüröffnung hat aber geklappt, also genau das, was ich wollte.


    Alex

  • Was zum Henker ist 10? Basis =11, Sport = 21, Cupra = 31


    Das ist die Basis-Codierung beim Polo/Fabia. Erst die Polo-Teile an der Hinterachse, jetz auch noch die Codierung, sicher dass du nen Ibiza hast? -Hmmm_ :D


    Probier bei Gelegenheit mal die 81, die find ich persönlich noch besser als die 31 ;)
    (natürlich auf eigene Gefahr, ist keine offizielle Codierung)


    Alles weitere zur Lenkung bitte in meinen Fahrwerkstechnik-Thread unter 2.1.5. Lenkung nachlesen, das sprengt hier sonst die Rahmen.