Tom's weißer Ibiza - Totalschaden :( - Xenon Umbau

  • hast du dein dach selbst foliert?


    Ja, hab ich selbst foliert. Ist an sich auch nicht besonders schwer, nur muss ich zugeben, dass ich den Dachkantenspoiler jetzt schon das zweite mal gemacht habe :whistling: , und das Ergebnis ist noch immer nicht perfekt. Auch am Dach in den Seitenfugen fängt die Folie an langsam "abzubrechen". Das liegt zum einen an der Qualität der Folie aber bestimmt auch an meiner nicht perfekten Verarbeitung :D
    Ich würd's aber wieder ausprobieren, weil's mir echt Spaß gemacht hat. Mehr Freude auf Dauer hast du aber bestimmt wenn du's gleich von nem Profi machen lässt. ;)

  • Dein Ibiza ist ja echt schick, aber neben dem Audi... :love:
    Wie klein so ein Ibiza da doch aussieht. :D


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Ich hab' mich zwar schon ewig nicht mehr hier gemeldet, das liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass sich am Ibiza nichts mehr getan hat.


    Nichtsdestotrotz möchte ich euch den aktuellen Stand berichten:
    Der kleiner ist nach fast 7 Jahren nun schrott :(


    Schuld daran ist ein LKW, der mir mit 40 Sachen hinten draufgerauscht ist.
    Obwohl der Schaden auf den Bildern nicht all sooo schlimm wirkt, würden die Reparaturkosten von ca. 9.000€ den Wiederbeschaffungswert weit überschreiten :(


    Das ist jetzt aber keine Verabschiedung, ich werde mir von dem Geld was ich für den Kleinen noch bekommen evtl. einen gebrauchten Ibiza holen :)
    Allerdings wird an dem dann nicht's mehr gemacht, nächstes Jahr soll dann was größeres her ;)


    In den nächsten Tagen findet ihr dann evtl. im Marktplatz auch noch meine Aero-Kit Stoßstange und die schwarzen Außenspiegelkappen zu kaufen. Wer da Interesse hat kann mir gerne ne pn schicken :)


    Grüße
    Tom

  • schon bei Facebook gesehen, schade drum mein Beileid

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Obwohl der Schaden auf den Bildern nicht all sooo schlimm wirkt, würden die Reparaturkosten von ca. 9.000€ den Wiederbeschaffungswert weit überschreiten


    Was soll denn da 9.000€ kosten???
    Stoßstange und Heckklappe + Lackieren, Querträger, 2 Rückleuchten, event. Heckwischermotor und Heckschloss---> kann doch nicht mehr wie 3.000€ kosten. Was hat denn der Gutachter alles aufgeschrieben? Wieviel bekommst Du denn von der Versicherung? Also ich würde das alles selber repariern, sofern die Karosserie sich nicht dabei vollkommen verzogen hat. Heckscheibe, Wischerblatt, Reflektor und Lippe kann man auf die neuen Ersatzteile übernehmen. Auf dem Foto kann man leider nicht die linke Seite erkennen.

  • Mit der A-Säule kann ich die leider nicht dienen :/
    Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Gutachten:

    Leider hat's auch die Seitenwände erwischt.


    Aber mit dem Wiederbeschaffungswert bin ich einigermaßen zufrieden, hätte sogar weniger erwartet. Vllt. springt damit ein kleiner Gebrauchter raus.

  • Servus Leute,


    ich musste mich nun leider schweren Herzens von meinem Ibiza trennen. ;(
    Allerdings konnte ich mir dank des hohen Wiederbeschaffungswertes einen neueren (Facelift BJ 2013, 3-Türer) Ibiza mit etwas mehr Ausstattung zulegen.
    Der hat zwar wieder nur einen 1.4'er Motor und ist schwarz (ist eig. gar nicht meine Farbe), dafür hat er Leder- und Multifunktionslenkrad, Sitzheizung und noch so ein paar kleine Spielereien wie das Portable Navi --> nettes Ding :) Aber ich möchte ihn eh nur ein Jahr fahren.



    Eig. wollte ich ja diesmal nichts mehr am Auto machen, aber iwie kann ich einfach nicht die Finger davon lassen, ihr wisst bestimmt wie das ist ;)
    Und da das Auto eh schon ein Winterpaket und somit die SRA hat, dachte ich mir, ich verpass dem kleinen die schicken neuen Xenon-Scheinwerfer.


    Die Scheinwerfer habe ich nun relativ günstig bekommen (bin eig. per Zufall drübergestolpert), nur gehts' jetzt an den Rest. Ich weiß nicht genau, was ich noch alles brauche.
    Bewusst sind mir: - aLWr mit Steuergerät
    - entsprechende Codierung
    - und in meinem Fall auch die Xenonbrenner


    Fehlt das noch was?


    Ich habe nun auch eine Firma gefunden, welche die komplette aLWr verkaufen würde. Diese beinhaltet:
    - 1x alle benötigen SEAT Ibiza 6J Originalteile wie aLWR-Steuergerät, Gestänge, Sensor, Halterungen usw.
    - 2x Xenon Adapter (zum Anschluss der beiden neuen Xenonscheinwerfer)
    - 1x vorkonfektionierter Kabelsatz


    Das Schlimme daran ist nur, die wollen um die 440€ dafür. Das erscheint mir etwas zu viel. Klar ist das teuer, aber sooo teuer?


    Nun bin ich am überlegen, das Geld und die vielen Arbeitsstunden dafür in die Hand zu nehmen oder die Scheinwerfer einfach wieder zu verkaufen?


    Habt ihr Tipps für mich? Gerne mit Verlinkung zu anderen Threads, wobei ich die meisten schon studiert habe. :)


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße
    Tom

  • 440.- ist schon etwas teuer, hier hab ichs gekauft: https://www.kufatec.de/shop/de…komplettset-seat-ibiza-6j
    Allerdings steht da nicht, obs auch fürn FL ist, denn der hat ja noch dazu die Vorschaltgeräte fürs TFL extra. Ausserdem brauchst noch die Schaltpläne dazu was wo wie angeschlossen werden muss. Mir war das zuviel und hab das in der Werkstatt machen lassen.


    Alternativ könntest "nur" den Kabelsatz https://www.kufatec.de/shop/de…WR-Komplettset-VW-Polo-6R(müsste auch vom Polo passen) kaufen und die Sensoren, Gestänge und Steuergerät extra kaufen. Gibts eigentlich alles billiger bei Ebay zu finden.