Just another Cupra 1.8T: Bilstein B14, H&R Stabis, SuperPro, OZ Ultraleggera, Federal 595RS-R, Brembo GT, C43 HA Bremse, Edel01 3" | #Zweitwagen #Tracktool

  • Mach mal keine Witze. Ihr kommt doch nicht zum Schlafen nach Mendig¿ ;)
    Sollte ich schneller als gedacht vor Ort sein, komme ich um 11:00 Uhr zu dir! :P
    Und seht mal zu das eure Karren fertig werden. Nicht das ihr für mich singen müßt, weil die Anlagen nicht gescheit laufen. :lol:

  • Unfassbar,


    nach ewigem Kampf mit meiner selbst kommt nun mein Update. Im Kopf hatte ich mir das einst schön vorgestellt, mit mega tollen Texten und so. Aktuell ist aber Freitag, ich habe noch etwas vor und daher gibt es nun nur einen schnellen Abriss über die letzten Geschehnisse.


    Ich muss dabei vorher vermerken, dass es ein kleines Kunststück war die ganzen Bilder hier und da irgendwo zusammenzusammeln. Wenn Bilder absolut beknackt aussehen, dann liegt es daran, dass diese mit meinem derzeitigen Handy geschossen wurden. Das Teil ist dermaßen alt, dass es eigentlich nur dafür gut ist anderen Mitmenschen vorzugaugeln, dass ihre Augen schlecht wären. Jedoch bin ich diesbezüglich geizig wie sonst etwas, das Hobby Cupra bezahlt sich ja leider auch nicht von allein - was allerdings mega praktisch wäre ^^


    BTT:


    Zurerst ein kleiner Nachtrag zum Thema Hifi. Die Abteilung "Serie ist ganz gut" möge jetzt bitte weiter scrollen, danke.


    Es gab neues Werkzeug; ein Anpressroller, der nicht nach jedem Dämmvorgang in seine Einzelteile zerfällt und bei Gelegenheit auch gut genug wäre den Nachbarn zu erschlagen, sowie zwei neue Crimpzangen für alle Maße von 0.5 bis 50 mm².




    Dann wurden die Türverkleidungen nochmal nachgedämmt. Diese sind nun bei unmenschlichem Pegel absolut schalltot... Dermaßen tot, dass man die Bauteile vom Türschloss klappern hören kann :facepalm:








    Hier noch eine kurze Demonstration dessen, wie fest die Aufnahme der TMT nun ist. Was dadurch nun aus den Türen kommt ist doch nochmal eine ganz andere Hausnummer, als zuvor :dancer:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann habe ich mir von einem Freund Kugeln für die 10F drucken lassen, Gewinde rein geschnitten, die HT montiert und nochmal Zur Probe ins Auto gehalten. Ich habe einst noch überlegt, ob ich HT und MT evtl doch auf einer Achse übereinander verbaue. Jedoch war die Sichteinschränkung dermaßen stark, dass ich das einfach nicht hinnehmen konnte.












    Das Alpine 9965R wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkauft und ein Nexus kam ins Haus.






    So bin ich Ende August dann in Mendig gewesen und habe mich wie ein kleines Kind gefreut, dass ich endlich wieder ordentlich Musik hören konnte.






    Klanglich ist das ganze schwer zu beschreiben. Mangels Zeit vor Mendig war das Setup im DSP brauchbar, aber nicht überwältigend. Die Dynamik und Gelassenheit spielte schonmal eine ganze Liga weiter oben. Dafür waren die Gesamttonalität nicht so, wie ich mir das ganze gewünscht habe, Bühnenbreite und Fokus haben zum vorherigen Ausbau auch deutlich gelitten. Dafür ist die Bühne nun fast perket oberhalb des Armaturenbretts.


    Also ganz nett, aber nicht zufriedenstellend. Es folgte der Supergau ... Es war beim Treffen nicht gerade kühl und der Cupra stand mehrere Tage in der prallen Sonne. IM Auto ist es dann so heiß geworden, dass sich die Gahäuse unter dem Gewicht verformt haben und so aus den einst perfekten Kugeln lustige Eier wurden. Naja seis drum, PLA wird halt bei 60 Grad weich. Ein Freund hat mir nun angeboten die Teile nochmal in ABS zu drucken, ich habe es aber dankend abgelehnt. Ich habe noch ein weiteres Armaturenbrett im Keller liegen und werde dort meine MT versenken und dann testen. Die HT kommen dann wieder in die alten A-Säulen, wobei ich diese wohl etwas ummodellieren werde - man muss ja mit der Zeit gehen :)



    Dann wurde meine HA nach 18 Monaten wieder demonitiert und die SuperPro-Lager gedreht. Das Drehen an sich hat mit neu schmieren keine 10 Minuten gedauert. Es gab auch keinerlei Korrision oder sonst etwas dergleichen in der AUfnahme der Achse, es sah immernoch aus wie neu :wave:










    Ist jemandem etwas ausgefallen? 0,5° Sturzplatten und Lupo GTI-Adapterplatten, unauffällig wie sonst etwas. Die Adapterplatten sind aber auch eingetragen :grumble:



    Als die Achse unten war haben wir direkt die Stahlflexleitung rot gegen neue Leitungen in Carbonschwarz von Fischer getauscht.






    Der Grund hierfür ist ganz einfach ... die alte, bis Anschlag modifizierte Cuprabremse war komplettestens verschlissen und musste gewartet werden. Da ich mir nach den Nordschleifenrunden 2015 jedoch geschworen habe, dass in die Anlage kein Cent mehr fließen würde, musste endlich ORDENTLICHER Ersatz her :mops:


    Good Bye, old love













    HELLO SWEETHEART! <3






















    VA: Brembo GT Junior 323*28mm, 4 Kolben, komplett zerlegt und überholt, gelb gepulvert, Schriftzug folgt noch. Ferodo DS Performance auf Scheiben Brembo gelocht.



    HA: C43 einkolbensattel 256*22mm, neu und modifiziert, damit es am Ibiza passt, gelb gepulvert, Ferodo DS Performance auf Zimmermann gelocht.




    Und halt neue Rad-/Reifenkombi: 215/40 R17 Federal 595 RS-R auf OZ Ultraleggera schwarz 17".




    Es folgten noch ein paar Neuigkeiten:


    Wieder mal viel Dreck hinter der Radhausschale :wacko:







    Eine 10Hz GPS Maus für ordentliches Datentracking auf der Rennstrecke





    Eine neue Abschleppschlaufe, farblich passend zum neuen Konzept.






    Radschraubenkappen und ein neuer Bremslichtschalter (der alte hatte einen Wackler)











    .


    .


    .










    Und mein neues Baby ist da!




    Beach Buggy Turbo K300







    Soooo meine Lieben; ich bin fertig und durch sowieso. Es folgen noch ein paar Bilder von der Nordschleife und dem Lausitzring. Videos existieren auch, sind jedoch noch in Bearbeitung, die reiche ich nach. Zusätzlich auch noch ein Video das zeigt, warum ich nach zwei Pokalen aus Mendig für das Zeitfahren ab kommenden Jahr NICHT mehr antreten werde. Aber ich will hier nicht spoilern :cursing:




    So far, peace out






































  • Hast du schon Erfahrung mit gepulverten Sättel?
    Hab mal bei nem Pulverer um die Ecke nachgefragt und er meinte das Pulver würde nur bis ca. 80 Grad halten und das er mir lackieren mit hitzebeständigem Lack empfehlen würde!?

  • Böser Bengel, kein Wort darüber, dass ich mir für die Bremse und Eintragung tagelang den Arsch aufgerissen hab :grumble:


    Aber der Sonnenschirm verrät dem Kenner natürlich, wo geschraubt wurde ^^


    :alk:


    Die Stahlbus Entlüftungsventile hab ich nur fürs entlüften verliehen :P


    Gern geschehen :D :bussi: #nohomo



    @ Manu: Ja, ist rapsgelb gepulvert mit EP-Grundierung. Hat den Lausitzring ohne Verfärbung überlebt, während bei mir in den letzten Turns die rote orignale Brembo Farbe deutlich abgedunkelt ist (wozu lass ich eigentlich die HA Bremse ist Farbton wie vorne pulvern...) X(

  • Immer diese #unterdemsonnenschirmschrauber :D Aber top Ergebnis, wie immer. Und das mit dem Ladern lässt mir natürlich keine Ruhe. Das ewige Spiel, ist geil, brauch ich auch. :) Muss aber auch echt mal sagen, die Bremse in der Farbe ist echt mega. <3 #nohomo :wave:

  • Nice, da ist ja wieder einiges passiert und diesmal nur einen kleinen Tuningroman :0


    Wofür werden die Super Pro Lager an der HA gedreht?
    Wegen dem Verschleißpunkt, damit die gleichmäßigee verschleißen oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Mit einem Brembo Junior Kit bin ich auch immer wiederam liebäugeln.... aber never touch a running System. Meine packt echt super...
    Außerdem müssen die schweineteuren EBC Scheiben an der VA erstmsl verschleißen...
    Der Farbton gefällt mir auch sehr gut, wäre so in der Kombi bestimmt was für resh oder sew die alten BVB Fans ;D


    Lg
    Jamie

  • @IbizaKlang hast du auch gepulverte verbaut?

    Ehm ... schau mal in welchem Thread du bist :keks:




    Wofür werden die Super Pro Lager an der HA gedreht?
    Wegen dem Verschleißpunkt, damit die gleichmäßigee verschleißen oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Weil wir sie damals falschherum eingebaut haben. Die Anleitung von SuperPro war falsch, wir haben es später gemerkt, aber jetzt erst korrigiert.

  • Weiter geht's...


    Ab 31. sind zwei Wochen Urlaub geplant. In der Zeit will ich die A-Säulen neu machen, die MT sollen in das Armaturenbrett kommen und der KR wird auch komplett neu gemacht.



    Hier habe ich schonmal die 10F zur Probe gelegt und geprüft, wie die Platzverhältnisse aussehen.



    Es scheint zu passen, wenn auch super eng. Ebenso ist die Fläche nicht komplett eben. Ich muss mir also etwas überlegen. Aktuell ist der Plan, dass ich den MT leicht versenke, bis der Korb komplett verunken ist und den Rest evtl mit Spachtel anzugleichen.


    Hier mal eine Paint-Masterskill-Skizze im Querschnitt



    Weiterhin würde ich dem 10F gerne wieder ein Gehäuse spendieren. Wie ich das anstellen soll weiß ich jedoch noch nicht, da es wiiiiiirklich eng ist.



    Noch als Nachtrag: Ich bin nun mit einer PDX F6, einer PDX M12 und einer Soundstream REF480.4 unterwegs. Ursprünglich war geplant HT und MT an die REF480 zur hängen und die F6 für die TMT zu brücken. Nach einem kurzen Test habe ich es nun am Ende aber doch genau anders herum gemacht.



    Wie bereits angesprochen wird der Kofferraum neu gebaut. Strom und die Soundstream kommen komplett in die Reserveradmulde, die Alpines mit einem Sichtfenster Mittig in den KR.
    Der Aliante Si 12" steht zum Verkauf, ich habe vier ARC8 bestellt :D