Just another Cupra 1.8T: Bilstein B14, H&R Stabis, SuperPro, OZ Ultraleggera, Federal 595RS-R, Brembo GT, C43 HA Bremse, Edel01 3" | #Zweitwagen #Tracktool

  • ich weiß welchen shop du meinst :D bekomm die gutscheine auch immer.


    @Kabel
    also der Baumarkt hier vertreibt OFC Kabel... merkt man am gewicht :D
    Schreib im Fuzzis vllt mal jürgen an, der hatte zu weihnachten ne Aktion bezüglich ALB (60€/Rolle) und meinte mal das er die vorräte nun noch zu dem preis abverkauft...


    Ich bin froh das ich den ganzen kabel-scheiß hinter mir hab, nu kommen erstmal ein paar solide holzarbeiten :D
    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sooo... man soll es kaum glauben... es geht wieder los.


    Einige wissen es bereits, andere nicht... ich habe ein neues Auto gekauft. Es ist wieder der gleiche Ibiza geworden, jedoch als Cupra.
    Das neue Wägelchen habe ich bereits seit Anfang Februar und ich bekomm so langsam aber sicher brechreize von dem Serienkram.


    Nu war ich erstmal einkaufen, habe 5m² Alubutyl besorgt, die vorhandene Technik aus dem alten Auto geholt und den Kofferraumausbau in seine Bestandteile zerlegt. Leider muss eine Neugestaltung dessen her, da ich noch zwei weitere Caps besorgt habe und diese irgendwo hin müssen.


    Ab morgen geht's weiter. Natürlich klaue ich meiner Freundin dann noch ihre Camera und es gibt schicke Bilder :P



    Tschö erstmal, bis morgen ;)

  • So ... nu gibt's mal Bilder


    Erstmal der Wagen selber






    Inkl Holz :ugly:


    Das GRAUEN



    Ein paar der Komponenten

    Die TMT sind noch im alten Auto, HTs und HU liegen zu Hause rum.


    Die neue(n) Boden- und Abdeckplatten(n)


    Passt

    Es ist übrigens sher praktisch, wenn man zwei mal das gleiche Auto vor der Tür stehen hat. So kann ich alle Anproben und co im alten Auto erledigen und brauche (noch) nicht meinen KR aufräumen :eek:


    Da im neuen Setup zwei weitere Caps dazukommen, musste ein neues Layout her.
    Erste Überlegungen...

    ...gefolgt von totaler Ernüchterung. Es ist weder technisch optimal, noch sieht es schick aus, fast alle Schriften stehen auf dem Kopf & dazu müssen die ganzen Kabel auchnoch irgendwo ihren Platz finden :wall:


    An der Stelle hatte ich gestern die Faxen dicke und bin nach Hause gefahren.
    Abends im Bett kam mir dann eine Idee. Natürlich musste ich voller Stolz direkt meiner Freundin davon erzählen. Die fand das auch total interessant & klasse! :ironie:


    Egal. Also ging es heute morgen wieder ran an den Speck, es gab ein paar Passproben zu machen.

    Sieht gut aus :thumbup:


    So bin ich nun doch zu dem alten Layout zurück gekommen. Nur der Sub befindet sich nun weiter rechts.


    Boden & Höhenausgleich zwischen den Helix- und Dietzcaps



    Mehr ist es heute leider nicht geworden, da mir etwas die Zeit fehlt. Morgen sieht die Welt schon etwas anders aus. Zudem muss ich noch ein paar Dinge einkaufen, da ich wieder mal die Hälfte vergessen habe... aber wer kennt das nicht? ;)




    Greetz

  • geringerer eigenwiderstand, iwer hatte das im fuzzis mal gemessen, war glaub ich 3x so hoch mit elektronik.


    den ring oben auf dem kunststoff einfach mit ner wapu-zange oder nem nussknacker gegen den uhrzeigersinn drehen dann kannste die kappe abmachen und die stifte rausschrauben.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mahlzeit zusammen.



    Irgendwie rennt mir die ganzen Tage schon die Zeit weg und ich komm nicht wirklich vorran. :thumbdown:
    Ein paar neue Bilder gibt's trotzdem.


    Ich habe beim basteln quasi nebenbei schonmal das neue/alte Massekabel verlegt.
    - originial


    - angeschliffen

    Ich hasse die Stelle, man kommt nur mit halb gebrochenen Fingern vernünftig dran. Als ich das beim alten Aut hinter mir hatte war ich heilfroh. Ich dachte, dass ich das nie weider so bekloppt abschleifen müsste. Und dann kam der Ibiza meiner Ex. Und nu kauf ich mir die gleiche Karre nochmal & darf mich ein drittes mal freuen :hammer:


    Etwas Farbe


    Fußboden, Halter & Höhenausgleich für die Caps.


    Bohrungen für die späteren Abstandhalter


    Einschlagmuttern für die Abstandhalter + Einschlagmuttern für die Stromverteilung - alles in gelackt


    Baubeginn Stromverteilung


    Caps verkabelt

    Ich hätte zu gerne Kupferschienen gehabt. Leider konnte ich (so schnell) keine Auftreiben & meine Zeit ist durch die Pendelei quer durch Deutschland + Schichtdienst und meinem noch anhaltendem Urlaub leider sehr beschränkt. Somit musste ich auf die hässliche Variante ausweichen. Hoffentlich läuft's wenigstens ordentlich :ugly:


    Derzeitiges Finish, inkl. Dämmstoff rund um den Sub, damit die Abdeckplatte später nicht blöd rumklappert.


    Caps im Detail


    Steckverbinder für die LS-Kabel. So kann ich den ganzen Ausbau einfacher in den Kofferrauf packen ohne mich noch mit den kabeln rumschlagen zu müssen.


    Subkabel aus dem Boden *zauber zauber*



    Nun ist der KR-Ausbau an sich fertig. Das ganze paket ist so finster schwer. Seitdem ich den Cupra fahre, brennt mir nun fast das schlechtere Leistungsgewicht im Auge ;(
    Für's Gröbste wird's wohl trotzdem noch reichen -Drive-


    Morgen mache ich wahrscheinlich erstmal ne Pause. Übermorgen geht es dann an die Dämmung. Zum ersten Mal mit Alubutyl, ich bin gespannt. Hauptsache ich verbrenn mir nicht mehr die Pfoten :pinch:
    Zwei Rollen hab ich gekauft. Hoffentlich bekomm ich damit gut was gedämmt und die Rollen gehen mir nicht zu früh aus :kopfkratz:


    Cya

  • So weiter im Text...


    irgendwie frage ich mich, warum ich immer so lange am Auto hänge. Wenn ich die Fotos aussortiere und meinen Text dazu verfasse sieht das imm nach "fast nix gemacht" aus :pinch:



    Angefangen beim zugemülltem Kofferraum




    Neues 50mm² Stromkabel, passt problemfrei durch den Blindstopfen. Hinter dem Handschuhfach durfte ich das Kabel dann in Empfang nehmen.




    Von da aus ging es unter den Serienkabeln am Seitenschweller nach hinten




    Stripped




    Originale Tür




    Hier kommt mein größetes Problem. Im Gegensatz zum alten Auto soll der TMT jetzt möglichst vor/an die Verkleidung heran. Wie man sehen kann, versteckt sich ein Stück der Öffnung leider hinter der Verkleidung. Wer sich das ausgedacht hat, gehört schonmal geschlagen! :klatsch:



    Meine Idee war es nun, das Loch einfach zu versetzen, was an sich ja kein Problem darstellen sollte. Aber: Direkt hinter dem rechten Rand des LS-Ausschnittes klebt die Mechanik für den Fensterheber :thumbdown:
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, ohne großartig die Türverkleidung zu zerstören, bzw. den Fentserheber zu versetzen.



    Dann habe ich mal die Tür vom Aggregatträger befreit und direkt festgestellt, dass der Vorbesitzer die Halterung vom Schloss auf Fahrer- und Beifahrerseite zerstört hat. - Wie & warum auch immer :wacko: Das hat beim wieder Zusammenbau der Tür natürlich total Spaß gemacht! :kotz:




    Mein superbester Freund die letzten zwei Tage




    Gedämmte Türen. 22er Alubutyl, zweilagig. Darunter sind im TMT-Bereich noch je zwei L-Profilschienen.





    Die hinteren Seitenteile haben auch jeweils eine Lage abbekommen





    :cursing: Einmal nicht aufgepasst, gab es einen monster Schnitt und anschließender Besuch in der Notaufnahme. Ist aber zum Glück nichts wildes, verheilt ganz gut. Aber gesuppt hat's wie sau :dancer:




    Die hinteren Seitenteile inkl. Alu & Seriendämpfungsdingern





    Gedämmtes Dach. Ich hätte fast vergessen ein Foto zu machen. Beim Einbau ist es mir dann gerade noch so eingefallen :dancer:



    Das Kam noch zwischen Himmel und Dach




    Bling bling im Kofferraum




    Friedhof der Verkleidungsteile :evil:




    Das war's dann erstmal wieder.
    Eine Frage noch an die KFZ'ler und Hobbytuner: Ist das die Lichtmaschine? Und wenn ja, welches wird das Plus-Kabel sein, damit ich es verstärken kann? Davon habe ich leider NULL Ahnung :S







    Tschö zusammen

  • Interessantes Projekt und super dokumentiert
    Steckt ne Menge Arbeit drinnen -Clap-



    Vergiß nicht das Saugrohr wieder am Snowscreen anzuschließen ;)


    Danke danke.


    Ich hab dran gedacht, hab es extra mitten auf die Abdeckung gelegt :wave:




    Es ist auch wieder einiges passiert. Meine Freundin ist aber gerade mit der Digicam weg gegangen, daher kann ich gerade keine neuen Bilder hochladen.
    Allerdings habe ich vor ein paar Tagen ein kleines Video gedreht und es eben dem Forum zur Verfügung gestellt.


    Klick mich, Hier geht's zum Video


    Weiteres folgt :alk: