Just another Cupra 1.8T: Bilstein B14, H&R Stabis, SuperPro, OZ Ultraleggera, Federal 595RS-R, Brembo GT, C43 HA Bremse, Edel01 3" | #Zweitwagen #Tracktool

  • Das Öl ist vor einiger Zeit angekommen, auf den passenden Filter warte ich leider bis heute noch.



    In den letzten Tagen wurde es immer schwerer meinen Wagen ordentlich zu schalten. Die Schaltung wurde gefühlt alle zwei Tage neu eingestellt, nun geht fast gar nichts mehr.


    Der 1. Geht kaum rein, 3. gar nicht.
    5. Gang ist ok,
    2. & 4. fühlen sich an, als wenn man im Gelee rührt. Unter lasst zerrt und knallt es nur, verhakt sich und man kann nichts einlegen oder der Gang hält nicht und man kommt wieder in den Leerlauf, bevor man die Kupplung wieder kommen lässt.



    Ein Kumpel ist gestern mal eine Runde damit um den Block gefahren und sagte dann, dass er das genau so von seinem damaligen Polo kennt und da war leider das Getriebe durch.
    Ich glaube also leider an nichts gutes mehr ;(

  • 61 Days


    18:02:12


    gib Gas... :S

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • 61 Days


    18:02:12


    gib Gas... :S


    Und wenn es nur eine Woche wäre ... Zeit ist nicht das Problem, sondern Geld.


    Och Nöö, hatteste nicht schonnmal Probleme mim Getriebe oder verwechsel ich da grad was ?


    Jap ironischer Weise vor so ziemlich genau einem Jahr.
    Schaltung stellen, viel Reinigen und fetten hat aber erstmal geholfen, wenn man ab da mit "Gefühl" unter Last in den 3. Gang geschaltet hat.


    Perfekt, direkt Getriebe vom Polo 1.4 Bluemotion Tdi reinhauen!


    Warte auch nur noch drauf, dass meine Kupplung und oder das Getriebe den Geist aufgibt... aber 210tkm und es funktuoniert immer noch :/


    Lg
    jamie

    Weitere Infos bitte. Reden wird hier vom 9N3? Hast du GKB? Warum ausgerechnet das Teil?
    Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen :D

  • Hoert sich nach Schaltwelle/Schaltgablen an. Ma Oelabgelassen und auf Truemmern untersucht? Ansonsten, raus und Ueberholen.

  • Nope. Sowas kann man selbst machen. Und danach isses evtl. besser als neu


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Wie man es dreht und wendet... Es wird scheiße teuer. In DD gibt es auch ne Bude, die Getriebe instand setzt. Da will ich mich morgen mal melden und mit denen sprechen. Evtl. Kann ich das Teil hier auf dem Hof ausbauen, zu denen bringen und richten lassen.


    Zudem stellt sich bei einem anderen Getriebe immernoch die Frage, ob Wellen passen und auch der Anzug nicht leidet, Stichwort: Übersetzung :/


    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

  • Ich war eben beim Getriebefuzzi bei mir um die Ecke.


    Er ist der Meinung, dass das Getriebe wahrscheinlich okay ist, die Schaltzüge dafür komplett im Arsch. Ich soll die tauschen und dann die Schaltung neu einstellen. Wenn es dann immernoch ein Problem geben sollte soll ich nochmal rumkommen und den Wagen einen halben Tag da stehen lassen.


    Demnach werde ich mich nachher mal um gucken, wo ich einen Repsatz oder Ähnliches her bekomme.


    Aber erstmal: Sport frei :D


    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

  • Laut einem Tipp von Bit1of8 bin ich eben nochmal am Auto gewesen.


    Ich habe die Schaltseile ausgehangen, die Gänge per Hand am Getriebe eingelegt und habe probiert so (an)zufahren. Und siehe da ... alles rastet satt ein und funktioniert ohne jegliche Murren. Ich kann sogar mit etwas Feingefühl im dritten Gang anfahren.



    Daher bin ich nu auf der Suche nach neuen Schaltseilen und hoffe auf eine günstige Lösung & dass bis Mendig alles tadellos ist.





    Einen schönen Abend noch.

  • Wenn die Schaltseile defekt sein sollten, ist es evtl. naheliegend, dass der Hitzeschutz zur AGA evtl. defekt oder nicht ausreichend ist. Der Uebergang aus dem Mitteltunnel raus zum Getriebe hin waere eine gefaehrdete Stelle.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Das hat der Getriebefuzzi auch gesagt. Es kommt bei ihm wohl häufiger bei 1.8T mit Laufleistung und VR6T vor, dass die Seile Aufgrund der hohen Temperaturen den Geist aufgeben.


    Kann mir jemand sagen, ob die Schaltkulisse und Seile bei allen 6L identisch sind? eBay ist ja voll mit dem Zeug. Ich konnte nur noch nicht herausfinden, ob welche vom BBY vom Prinzip her auch bei mir passen würden. Ich kann mir selber kaum vorstellen, dass VW für jeden Motor zusätzlich andere Schaltseile- und konsolen konstruiert hat.


    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

  • ähm du hast ein 5 Gang? Ein Seil ist bei allen gleich, das Andere ist unterschiedlich in der Laenge.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk