Edeltuner´s "Froggy"

  • naja der vsd is zwar drin ;) aber das rohr geht gerade durch ;) hast uch kein lochblech drin ;) is nur optik ... das rohr geht duch innen drin wird es dann von 55 mm auf 63mm vergrößert.. für was andres is der ni da ;) hat auch supersport gesagt das die nachrüst teile einen vsd haben müssen ;) aber da er leer is ;)

  • Also machts vom Klang her doch keinen Unterschied ob ich nur nen Sport-ESD oder ne Anlage ab Kat kaufe? Wenn der VSD leer ist? Wo soll der Unterschied vom ESD sein zwischen der Anlage ab Kat und nur ESD? Ich raffs nicht! :D

  • kann auch nur sein das es durch den größeren rohrduchrmesser über die längere rohrlänge äußert. wie gesagt meiner klang besser als der mit nur esd . kann mir es auch nich wirklich erklären aber is so ;) versuch mal nen soundfile zum vergleich ranzukommen ;)

  • Poste mal bitte ein Bild von deinen Philips Diamond Vision und vllt. noch einen Link wo du sie gekauft hast. Suche nämlich gerade neue, aber 45 € für einen Satz ist mir derzeit bisschen heftig. 8|

  • Philips Diamond Vision machen ähnliches SCHLECHTES Licht wie MTEC etc....


    Philips Diamond Vision sind ZUDEM im deutschen Straßenverkehr NICHT ZUGELASSEN - kein E-Prüfzeichen !

  • Philips Diamond Vision machen ähnliches SCHLECHTES Licht wie MTEC etc....


    Philips Diamond Vision sind ZUDEM im deutschen Straßenverkehr NICHT ZUGELASSEN - kein E-Prüfzeichen !

    ^^ Ich wollte NUR EIN BILD.


    Trotzdem danke, der Hinweis für alle Unwissenden s. o.. ;)

  • So Leute, hier ein kleines Update zu meinem Froggy :)
    Is zwar bissl spät weil sie ihn mir geschrottet haben, aber ich kann Nuerne89 für seine Arbeit und sein Know-How nur loben, war saubere Arbeit :thumbup:



    Umbau #1: Test 80ShA SuperPro Querlenkerlager am 1.9TDI
    -> hintere Qurlenkerlager: exzentrische SuperPro SPF3397K, 80ShA. Brummt etwas mehr, aber geht erstaunlicherweise noch! Fahrverhalten? Super direkte Lenkung, super Grip aus Kurvern heraus, Wahnsinn :)


    Umbau #2: leichte Felgen
    -> 8x18" ET35 OZ Ultraleggera glanzschwarz mit 215/35/18 Vredestein Ultrac Sessanta. Im Vergleich zu den vorherigen schweren 18" Felgen deutlich besser zu fahren. Sieht nicht nur super aus, sondern fühlt sich auch leichtfüßiger, sanfter und direkter an, leider geil! :)


    Umbau #3: Bremsanlage
    -> VA: Tausch 288mm ATE gegen 288mm Lucas Bremse aus 9N3 GTI inkl. spielfreier Führungsbolzen
    -> HA: 232mm Lucas Bremse: Tausch C38 gegen C41 Sättel inkl. spielfreier Führungsbolzen
    -> Stahlflex: Fischer, 6-teilig by Nuerne89, grüne Ummantelung, Edelstahl-Anschlüsse
    -> Bremsbeläge vorne/hinten: EBC Redstuff
    -> Bremsscheiben vorne/hinten: EBC High Carbon Blade
    -> Belüftungselemente nachgerüstet
    -> Bremsflüssigkeitswechsel
    Fazit: Bremst einwandfrei! Bessere Dosierbarkeit und ruhigeres Heck bei Bremsungen aus über 200km/h, außerdem absolut standfest :thumbup:


    Umbau #4: Test Drehmomentstütze mit SuperPro Querlenkerlager am 1.9TDI
    -> neue Revision des SPF2907-70K verbaut. Leider viel zu brummig, erst ab 2500rpm wars wieder ruhig. Daher "nur" eine neue verstärkte OEM Drehmomentstütze.


    Umbau #5: VA komplett
    -> vordere Querlenkerbuchsen: SuperPro SPF1915K, 80ShA
    -> hintere Querlenkerlager: exzentrische SuperPro Querlenkerlager SPF3397K, 80ShA
    -> Verschraubung an Traggelenken geändert: PQ24 Verschraubung, Löcher noch etwas nach vorne/außen gefeilt für noch mehr Sturz/Nachlaufwinkel
    -> Wiechers Querlenkerstrebe 513017 (flache Version in Stahl von Polo 9N), passt mit 2 Unterlegscheiben
    Fazit: Nochmals etwas mehr Ruhe und Präzision auf der VA bei welligen Kurven, Kart-Feeling pur -Drive-


    Umbau #6:
    -> 22mm statt 20mm H&R Frontstabi für noch mehr Ruhe und Präzision auf der VA.
    -> SuperPro Hinterachslager für mehr Ruhe und Präzision auf der HA.
    Daraus ist leider nix mehr geworden ;(




    Anschließend mal die Erklärungen von Nuerne89, mit denen er mich zum Kauf der Teile überredet hat -Facepalm-
    Ich hasse ihn dafür, dass ich wegen ihm immer so viel Geld ausgebe, aber bereut habe ich es bisher nicht einmal, das Fahrverhalten ist hammer -hail- :D


    * exzentrischen hinteren Querlenkerlager (SuperPro SPF3397K):
    Mal grob die Vorteile:
    Verbesserung #1: Konstantere Vorspur. Dadurch, dass sich die Lager unter Belastung gegenüber den Serienlagern kaum verformen, verändert sich die Vorspur nur noch minimal. Die per Lenkrad angepeilte Kurvenlinie wird damit deutlich sauberer gehalten, vor allem bei Bodenwellen und Kuppen. Keine Unruhe mehr in den Lenkung, auch bei gleichzeitigem Bremsen und Beschleunigen weniger Lenkungseinflüsse.


    Verbesserung #2: Nachlaufwinkelerhöhung. Durch den Versatz des Lagerloches wird der Nachlaufwinkel statisch um 0,5° erhöht. Bei Belastung infolge von Kurvenfahrt entfällt zudem noch die Verringerung um 0,5° ,welche sonst die Serienlager durch ihre Verformung haben. Dynamisch ergibt das etwa 1° mehr Nachlaufwinkel. Der sorgt dafür, dass sich die Räder beim einlenken mehr in die Kurve neigen. Die Reifenauflagefläche zur Straße wird dadurch vergrößert bzw. gleichmäßigerer belastet, der Reifen hat mehr Grip. Höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich. Außerdem haben die Reifen am Kurvenausgang auch mehr Traktion und drehen nicht so schnell durch. Vor allem aus engeren Kurven kann man früher aufs Gas gehen.


    * vordere superpro Querlenkerbuchsen:
    Keine Nebenfederraten mehr, geringes Losbrechmoment, sehr leichtgängig, mehr Komfort, mehr Präzision, mehr Grip.


    * Wiechers Querlenkerstrebe:
    Durch die harten Querlenkerlager ist der Vorderachs-Rahmen die nächste "Schwachstelle" wegen dem Bogen für die Abgasanlage. 1.9TDI hat die Downpipe aber an der Spritzwand, daher passt die flache Wiechers Strebe problemlos, wenn passende Unterlegscheiben und längere Schrauben verwendet werden. Die große TDI-Unterbodenverkleidung passt noch drüber. Die steifere Achse sorgt für mehr Ruhe in der Lenkung, die mit der xxx81 Codierung eh schon ein super Feedback bietet.


    * Traggelenkverschraubung:
    Kleiner Trick für etwas mehr Sturz/Nachlaufwinkel. Viel hilft hier viel! Das Auto lenkt damit besser ein und hat aus Kurven heraus mehr Grip.


    * Bremsenupgrade:
    Bremsstaubarme standfeste Beläge, standfeste Scheiben mit gutem Nassbremsverhalten, bessere Dosierbarkeit dank Stahlflex und spielfreier Führungsbolzen vorne und hinten (daher Umrüstung auf Lucas Bremse an der VA). Bessere Bremsbalance dank größerer Bremskolben hinten und bewusste Entscheidung gegen Umrüstung auf schwerere größere 312mm VA Bremse oder gar eine teure 4-Kolben-Bremse.


    * OZ Ultraleggera:
    Deutlich geringere ungefederte Massen verbessern Beschleunigung, Abrollkomfort und Fahrverhalten.

  • mir gehts gut ...
    vor mir wollte einer in ne tanke einbiegen und hat gehalten weil gegenverkehr kam, dann stand ich und hinter mir nen golf 7 welcher auch schon stand ...und nen rentner war der meinung der presst ma 3 autos ...
    golf 7 hatte 320km auf der uhr 3 tage alt :)

  • Ach du :kotz:


    Ich hoffe der Rentner muss zur medizinischen Nachuntersuchung (Führerscheinabnahme) , meiner Meinung nach sind zuviele Leute mit visuellen und auditiven Problemen auf den öffentlichen Strassen unterwegs...


    Wieso gibt es denn öffentliche und soziale Transportmittel wenn nicht für Letztere...


    Aber Hauptsache dir gehts gut, Auto kann man ersetzen, auch wenn es wirklich schade um die vielen Umbauten ist...


    mfg Tom

  • Also richten geht ni mehr. Front is zum glück halbwegs ganz. Hab den gleichen in der gleichen Farbe in Berlin gefunden. Mal schauen wie der ausschaut. Morgen weis ich was ich bekomm und dann Heist es suchen ... Von den Rücklichtern is nur noch 1 ganz ...

  • Ich hoffe der Rentner muss zur medizinischen Nachuntersuchung (Führerscheinabnahme) , meiner Meinung nach sind zuviele Leute mit visuellen und auditiven Problemen auf den öffentlichen Strassen unterwegs...

    Ich bin ja für eine Nachschulung für solche Verkehrsteilnehmer. Ob man ab einem gewissen Alter überhaupt noch in's Auto steigen muss, halte ich sowieso für fragwürdig. 8|


    Hauptsache es ist so keiner zu Schaden gekommen. Echt schade um den Wagen, Richten kann man in der Tat vergessen. Stand zum Schluss sehr schön da.

  • Hey,


    Bei den Rentnern reicht eine Nachschulung nicht mehr, es ist nicht so dass sie es nicht wissen oder nicht machen wollen, sondern ihre Reaktionszeit ist einfach elendig lang (noch länger wenn ein Anfang von Demenz vorhanden ist).
    Ausserdem sind Glaukom, grauer Star und weitere Augenkrankheiten weit in jener Population verbreitet. Die meisten davon sind UNbehandelbar, nur die Konsequenzen kann man eindämmen so dass sie beim täglichen Leben nicht stören, Autofahren können aber nur wieder die wenigsten. Problem ist, sie machen es dennoch (und dann hört man so Sätze wie: "Ich fahre ja nur mit 30 tuckernd zur Kirche/in den Supermarkt" etc)


    Ich persönlich sehe Toleranz null und Führerschein weg. Ich frage mich wirklich wieviel Kinder überfahren werden müssen ehe die Politik reagiert...
    Denn anstatt Edeltuners Ibiza hätte solch ein Rentner auch ein in der Wohnzone spielendes Kind überfahren können.
    Naja aufregen bringt nichts,...


    mfg Tom

  • Bei den Rentnern reicht eine Nachschulung nicht mehr, es ist nicht so dass sie es nicht wissen oder nicht machen wollen, sondern ihre Reaktionszeit ist einfach elendig lang (noch länger wenn ein Anfang von Demenz vorhanden ist).

    Sorry, "Verkehrstauglichkeitsprüfung" trifft's eher. Gibt durchaus noch Omis und Opis, die einigermaßen fit sind.


    Wie auch immer: Hoffe, das bald wieder so'n schicker Froggy unterwegs ist. :thumbup: