Batterie abklemmen, Sitze und Mittelkonsole raus und dann bekommst du auch den Teppich samt Dämmung raus.
Wenn du die Airbags bei angeklemmter Batterie absteckst und die Zündung anmachst, gibts halt nen Fehlereintrag im Steuergerät.
Hilfe, Wasser im Fußraum auf der Fahrer-/Beifahrerseite!
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- motorsportbaer
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Jo wie Nuerne schon sagt - ist alles schnell gemacht.
Batterie abklemmen, dann Airbagstecker ab und erst wieder anklemmen, wenn die Airbagstecker wieder gesteckt sind
Dann gibts auch keine Probleme mit Fehlern.Also mit Sitzen ausbauen hat man den Teppich in 30 min draußen
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...und ohne Sitz ausbauen?
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länger
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Ohne Sitz ausbauen halte ich das für unmöglich
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so wars auch gemeint
zumindest wenn der teppich an einem stück raus soll
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Ich will/wollte nicht den ganzen Teppich rausnehmen. Nur ein Stück (Fahrerseite) hochheben, die Dämmmatte auf der Fahrerseite rausschneiden (da auch aus einem Stück), Dämmmatte trocknen und als "Einzelteil" wieder rein. Dann den hochgeklappten Teppich wieder runter und fertig.
Soweit die Theorie...
Nuerne89: Nichts ist unmöglich!
MfG, Sani
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Angenommen der Teppich wär sehr flexibel, wär das evtll. auch möglich.
Das Zeug ist aber verdammt steif und übermäßig knicken sollte man das besser auch nicht, weil man das sonst später noch sieht. Also lieber mal kurz den Sitz rausnehmen, ist ja kein großer Akt -
mjjaaaaaa
sooooooollte gehenmusst halt gucken, dass die Dämmung nicht bis unter den sitz feucht ist.
habe so auch meine fußmattenhalter nachgerüstet.
da hatte ich auch nicht den sitz ausgebaut und hab nen dicken holzklotz unter den teppich gepackt, damit man platz hat -
man kann auch das auto umdrehen und ein stück vom unterboden rausschneiden
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...sinnvolle Antwort... RESPEKT!
Ich kann auch ein Feuer im Fussraum machen, so dass die Feuchte verdampft. -Facepalm-
MfG, Sani
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Sodenn....der Eingriff wurde nach Weihnachten 2012 getätigt und scheint erfolgreich zu sein. *dreimalaufholzklopf*
Am Aggregateträger wurde bereits eine Silikonfuge nachgezogen. Diese Fuge war allerdings an einigen Stellen gerissen.
Also ran an den Speck... - Teil 1 der OP:
- Verkleidung abmontieren
- Silikonfuge restlos entfernen
- alte Original VAG-Dichtung rausschneiden
- alles gut säubern und schöne dicke Silikonfuge in den Spalt zwischen Aggregateträger und Türblech (hier kam mir zugute, dass ich früher in der Lehre als GWI oft mit Silokon arbeiten durfte - die Siliwurst schaut echt gut und schön glatt aus!)
-> Ein Test ohne Verkleidung in der Waschanlage zeigte, dass die Silikonfuge dicht ist, es aber auch an diversen Löchern der Kabelbefestigung im Aggregateträger reinläuft. Genau das war das war das Problem bei Starkregen!Also weiter... - Teil 2 der OP:
- Kabelbefestigungen raus(reißen)
- Löcher und Kabelschellen säubern
- Löcher mittels Silikon gut verschließen und die Kabelschellen fest reindrücken, Silikon verschmieren
- alles gut trocknen und Verkleidung wieder ran montierenSeat war im Übrigen sehr überrascht, dass es dort reinregnet. Durch den Tipp sparen die sich (angeblich) in Zukunft einige Aggregateträger, da im Zweifel die ausgetauscht wurden. Mal sehen, wie sich die Dankbarkeit bei der nächsten Reparatur äußert.
MfG, Sani
P.S.:
Leider keine Ahnung wie man Bilder einstellt - dort kann man das Beschriebene auch sehen... -
Wäre gut wenn du noch ein paar Fotos einstellen könntest!
Einfach unter dem Textfeld auf Dateianhänge klicken: -
Nun die Bilder...
Auf Bild eins ist der Aggregateträger zu sehen - auf Bild zwei das Loch der Kabelschelle. Dort sieht man auch gut den Wasserlauf nd die Qualität der Seat-Silikonfuge. Solche Kabelschellen und Löcher gibt es übrigens mehrere in der Tür...
MfG, Sani
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die silikonfuge hast du dahingesetzt? oder wer?
serienmäßig ist das kein silikon ^^, da ist der aggegatträger mit so einer art schaumstoffdichtung abgedichtet (sieht man wenn man den abmacht)
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Das Silikon, was auf dem Bild zu sehen ist hat Seat reingedrückt. Das war sozusagen der erste erfolglose Versuch dem Wassereinbruch Einhalt zu gebieten. Ich habe diese Silikonfuge rausgepopelt und eine neue Silikonfuge gezogen. Diese ist auf keinem der Bilder zu sehen, da kein Bild vorhanden.
Die Original Schaumstoffdichtung war (angeblich) porös und somit undicht - drum das Silikon. Wie sich dann aber rausgestellt hat, lag das eigentliche Problem weiter oben an dem Loch der Kabelschelle (siehe Bild Zwei).
MfG, Sani
P.S.: Habe ich das nicht weiter vorn schon mal geschrieben? -Hmmm_
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Hallo alle miteinander,
nun stehe ich vor einem Problem es ist zwar kein Wassereinbruch das ich Liter wasser rausschaufeln muss aber mir ist da was blödes aufgefallen...
habe das Auto am Wochenende gewaschen und als ich danach dann los gefahren bin schaute ich oben rechts zur Windschutzscheibe da wo der Himmel anfängt und dort war ein sehr feuchter wasserfleck ( Im rot markierten Bereich ) habe dann sofort Zeitung dazwischen gepackt und da hab ich so einiges mit rausgesaugt über den Tag hab dann heute noch mal nachgeschaut. Und es ist immer noch Wasser da also sieht man an der Zeitung der Fleck ist genau dort zu entnehmen wo der Pfeil hinzeigt... Im Fußraum ist alles Trocken... ich weiß nicht woher das Wasser kommt? Kann es sein das es aus der Windschutzscheibe oben kommt oder so -
Ohooo, da kommen böse Erinnerungen bei mir hoch
Aber erstmal, hast du ein Schiebedach? Wenn ja, mach es mal öffen und kipp Wasser in die Abflusslöcher links und rechts und guck ob es unten am Vorderreifen wieder raus kommt.
Wenn nicht, dann guck mal hier:
LINK
Bei mir war der Himmel ca. an der gleichen Stelle nass, nur auf der Fahrerseite.
Du kannst die Sonnenblende und den Angstgriff einfach mal abschrauben, dann kannste den Himmel soweit wegdrücken und mal drunter gucken ob du da was siehst... -
Mist habe noch daran gedacht das zu erwähnen das ich KEIN Schiebedach habe und hab es doch vergessen
Achja und ich habe meine Scheibe auch mal wechseln lassen, der erste Gedanke war auch direkt ob es daran liegt sind aber schon 3 Jahre her frühstens 2.5 Jahre ...
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Ja, dann nimm doch mal die Sonnenblende und den Angstgriff ab und guck hinter den Himmel. Vielleicht siehste ja woher es kommt. Sonst alles trocken machen und mal ordentlich mit Wasser drauf halten...