(Cupra 1 ABF) Ruckeln in kalten Zustand

  • Hallo Leute


    Brauche mal die Fachmänische Hilfe der Saugerexperten.


    Hab ja den Cupra 1 (1997er mit ABF) und der macht seit 1Woche komische Sachen. Kurz nach dem Starten im noch kalten Zustand fängt er an beim Gasgeben erst ne halbe Gedenksekunde lang einzuknicken, danach zieht er ohne Leistungsverlust durch. Wenn ich das Gaspedal gaanz langsam bewege passiert nix, nur wenn ich normal Gas gebe. Ab ca 72-74 Grad Öltemperatur ist es in 95% der Fälle weg.


    Unser Werkstattmeister meinte es könnte der Temperaturfühler sein. Am Tester kam der Fehler "Temperaturfühler unplausibeles Signal" raus. Also den Fühler getauscht, 1 Tag Ruhe, dann das selbe Problem wieder. Nochmal am Tester, gleiche Fehlermeldung. Weiteren neuen Fühler durchgetauscht (falls das Zubehörteil einen weg hat) und wieder gleiches Problem.


    Alle drei Sensoren zeigen am Tester in Leerlauf einen U/min vom >4000 Umdrehungen und -5 Grad an. Bis der Motor betriebnswarm ist geht die Anzeige auf >-30 Grad rauf bzw. runter. Auch kann ich am BC feststellen, daß der Motor in der Zeit wo er ruckelt teilweise einen Mehrverbrauch von bis zu 80% hat. Die Temperaturanzeuge des Sensors erklärt somit dem Mehrverbrauch, die Kiste läuft kalt viel zu fett.


    Was kann das sein. Kabel sind augenscheinlich alle OK, 3 Sensoren geben identische Werte wieder (einmal der verbaute, 2x Neu aus Zubehör) .... Wir stehn total auffm Schlauch und das Auto wird täglich im Stadtverkehr gebraucht ....


    Hilfe !!!!!!

  • check mal ob er iwo falschluft zieht...
    ansonsten könnte es auch ne unterbrechung / schlechter kontakt sein... am besten mal direkt am stecker des TF den widerstand messen (Kabelbaumstecker ab) und dann stecker drauf und am Motorsteuergerät an den entsprechenden Pins nochmal messen.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wir stehn total auffm Schlauch und das Auto wird täglich im Stadtverkehr gebraucht ....


    Der Motor bockt, läuft unruhig, zieht nicht richtig, hat nicht die volle Leistung...zufällig der ABF ?


    Dann schau dir mal bitte das Relais Nr. 30 an, denn das hatte eine gewisse Serie mit fehlerhaften,
    kalten Lötstellen, die genau diese Symptome hervorrufen.
    Das Relais 30 ist für die Stromversorgung der Steuergerätes zuständig,
    somit wird dieser Fehler auch nicht gespeichert.


    Ist das Relais SCHWARZ, dann kauf dir ein neues!! Kostet rund 10-15€
    (je nach Händler wahrscheinlich) und hat die Teilenr.: 165 906 381


    Die fehlerfreien Relais sind weiss oder grau, damit man sie von den schwarzen unterscheiden kann


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/24808/


    Ruckeln beim ABF ist zu 70% ein defektes Unterdrucksystem zu 20% Fehler
    im Zuendsystem und 5% ein defektes MSG Relais auf Steckplatz 3 in der ZE.


    - Pruef alle Unterdruckleitungen, besonders die zum MSG , Defekte ersetzen.
    - Verteilerkappe und Finger pruefen
    - Verteilerkappe bei laufendem Motor mit einem Feinzerstaeuber mit Wasser einnebeln und die Zuendkabel.
    - Gibt es irgendwo Funkenflug, ist das Bauteil der Zuendanlage im Eimer


    - Relais 30 auf Steckplatz 3 im Sicherungskasten ggf. ersetzen.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/24809/


    Ist dieses noch schwarz zu VW ein neues kaufen. Das neue ist weiss.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/24810/


    Bitte mit dem Schwarzen nicht weiter fahren. Das MSG wird dann nicht richtig mit Strom versorgt
    und kann zerstoert werden, der Motor hat dann viele Leistungsloecher.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .


  • Der Motor bockt, läuft unruhig, zieht nicht richtig, hat nicht die volle Leistung...zufällig der ABF ?


    Dann schau dir mal bitte das Relais Nr. 30 an, denn das hatte eine gewisse Serie mit fehlerhaften,
    kalten Lötstellen, die genau diese Symptome hervorrufen.
    Das Relais 30 ist für die Stromversorgung der Steuergerätes zuständig,
    somit wird dieser Fehler auch nicht gespeichert.


    Danke schonmal für die Antworten, aber ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.


    Er ruckelt nicht wirklich, sondern ab einer bestimmten Öltemperatur (irgendwo unter 50 Grad) bis ca 70-72 Grad macht er einmal beim Gasgeben eine kleine Gedenksekunde und geht dann absolut fehlerfrei weiter. Das bei jeden normalen Gasgeben.


    Und parallel haben wir halt den Mehrverbrauch in der Phase und die komischen Temperaturwerte von -5 bis -50 Grad.

  • welchen sensor habt ihr gewechselt? 4polig?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Rechts an der Seite vom Motor sitzen die Öldrucksensoren - da sitzt noch ein Sensor, laut unserem Meister ein Temperatursensor. Den haben wir zweimal gegen neue getauscht.


    Die Fehlermeldung heißt auch "Temperatursensor unplausibeles Signal".

  • Nee, die Öldrucksensoren sitzen vorne, am Flansch vom Öl/Wasserwärmetauscher.
    An der Getriebeseite vom Zylinderkopf sitzen 3 Geber:


    Der 4polige ist nur Schalter für Lufter, Klimakompressor.
    Der 2polige ist Temp.sensor für die Digifant
    Der 1polige ist für die Anzeige der Wassertemp. im KI


    Eure Fehlermeldung bezieht sich also auf den 2poligen!

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Er hat keinen unruhigen Kaltstart und kein Ruckeln während der Fahrt (Sorry - der Titel ist vielleicht etwas schlecht gewählt) sondern er knickt beim Gasgeben für einen Bruchteil ein und geht dann normal ab. Ich kann es austricksen, wenn ich gaaanz langsam Gas gebe.



    @chrismann1985 - hast du vielleicht eine Teilenummer für den passenden Sensor zur Fehlermeldung ?



    Witzigerweise läuft er seit am Samstag vollkommen Fehlerfrei. mal sehen wie lange ....

  • Das sollte die 026906161 sein, ca. 30EUR!


    Gib die Teilennummer mal bei der google Bildersuche ein, da siehst du Sensor, Position und auch Bild mit Kennlinien.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • So nochmal zur Info. Nachdem der Cupra auch mit dem neuen 4 poligen Sensor 1 Woche problemlos lief, haben wir gestern noch prophylaktisch den 2 poligen (Vorschlag von Chrisman1985) gewechselt.


    Jetzt warten wir ab was passiert. Bisher läuft/rennt er wie vorher :thumbup: :love:

  • Was macht dein Motorlauf?


    Muss ich beim Wechsel des Relais 30 die Batterie abklemmen oder geht das mit Strom?

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Muss ich beim Wechsel des Relais 30 die Batterie abklemmen oder geht das mit Strom?


    wenn kein Zuendschluessel im Schloss ist , hat die Elektrik keinen Strom bzw Spannung :P
    also kannste das alte schwarze Relais 30 einfach rausziehen und neues ( weiss graues ) Relais 30 reinstecken


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Meiner läuft bisher ohne Probleme. Die "Verschlucker" sind seit dem Sensorwechsel weg.


    Das Relais werde ich aber mal noch (sicherheitshalber) kontrollieren.

  • Das Relais werde ich aber mal noch (sicherheitshalber) kontrollieren.


    ein Bekannter mit ABF Motor hatte auch dieses " Ruckelproblem " , er schrieb



    hab ihm geraten , das alte schwarze durch das neue grau weisse Relais 30 zu ersetzen , er schrieb dann :


    Zitat

    So Autowagen läuft hervorragend durch wechsel des Relais, darauf muss man erstmal kommen..


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Bei mir ist es auch so.


    Relais 30 getauscht und Auto läuft wie Tüt. :thumbup:

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.