PlastiDip: Erfahrungen, Bilder, Tips

  • Sie hat sich wahnsinnig darüber gefreut und ist total begeistert. Mission erfolgreich erfüllt würd ich sagen :) Das Dach etc zu folieren traue ich mir ehrlich gesagt einfach nicht selber zu. Ich hab's früher schon einige Male mit Kleinteilen probiert aber so wirklich zufriedenstellend war es nie für mich daher jetzt Plasti Dip. Ich kann's jedem nur wirklich empfehlen.


    PS: die Streifen auf der Haube sind wie gesagt Folie und so für 15.- bei Ebay geschossen. Reichen auch fürs ganze Auto. Kann man also mal testen und bei Nichtgefallen gleich wieder abziehen...

  • Servus,


    habe mal eine allgemeine Frage zum Plasti Dip. Habe ich die Möglichkeit mit zusätzlichen "Sprühdosen :rolleyes:" den Matt-Effekt auch in eine Art metallic umzwandeln? Die "Metalizer" hatte ich jetzt schon gesehen, aber die werden glaube ich eher auf Metall verwendet. Ich würde sowas in der Art für Plastikteile verwenden – vielleicht als Eyecatcher.

  • Hey! Schau dir mal den Kanal von Dipyourcar.com auf Youtube an, da werden dir eigentlich alle erdenklichen Fragen tiefgründig beantwortet. Einzige Vorraussetzung: Gute/Sehr gute Englisch Kenntnisse.


    Zu deiner Frage: Der Metalizer ist genau das was du suchst. Den gibt es glaube ich in klar metallic, welcher dann eine vorher schwarz matte gedippte Fläche eben in eine schwarz metallic Fläche verwandelt. Aber den gibt es glaube ich auch in anderen Facetten...


    Falls du etwas mattes z.B. glänzend machen möchtest, gibt es den Glossifier.

  • Danke für eure Tipps! Ich habe über beide Varianten mal nachgedacht und denke ich nehme nun einmal ein Farbspray, welches ja matt ist und danach den Glossifier. Wie genau es dann wirkt, wird man sehen. Ich werds die Tage, wenn ichs habe, mal bei meiner jetzigen Karre testen – geht ja zum Glück alles wieder runter :thumbup:


    Ein paar Sachen von dem Kanal habe ich mir auch schon angeschaut Flo. Scheint echt genial zu sein das Zeug.
    Nur frage ich mich manchmal, warum ich eine Felge in hellblau matt haben wollen würde. Dafür muss man schon sehr abstrakt denken :D.

  • Ich möchte hier nochmal aufgreifen, was ich auch schon in anderen Threads gelesen habe, die Angreifbarkeit des Lacks.
    Einerseits waren es Felgen wo der Lack unter dem Plastidip abbröckelte und wo der Lack vom Fahrzeug beim Abziehen des Plastidips komplett mit abging.


    Letzteres wäre für mich fatal. Ich bekomme ja ein Leasingfahrzeug für 3 Jahre. Plastidip wäre dann für kleine Sachen eine Option, aber nicht wenn sich der Lack dann beim Abziehen mit löst.


    Was lässt sich, laut euren Erfahrungen denn zum Seat-Lack sagen? Habt ihr bei euch auch schon einmal festgestellt, dass der Lack sich ablöst, wenn ihr das Plastidip entfernt habt?
    Danke euch. :)

  • Naja aber auch auf Felgen ist es ne Katastrophe.
    Meine sind pulverbeschichtet und mit Klarlack lackiert.
    Die kann man nicht einfach mal reparieren. War schon bei einigen Lackierern. Haben alle die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.


    Hatte 2 Bordsteinschäden. Habe beides Mal ne neue Felge gekauft, weil sich kein Lacker dran getraut hat.


    Aber zur eigentlichen Frage: Ich würde Plastidip nie wieder einsetzen.
    Lieber gleich richtig mit Folie machen oder machen lassen. Das ist wirklich nicht schwer. Habe mich auch erst nicht dran getraut aber eine ordentliche Folie zu verkleben ist wirklich kein großes Ding. Preislich tut es sich auch nicht viel. Und dann muss man sich keinen Kopf machen, dass nicht vll doch der Lack angegriffen wird. Ausbleichen tut die auch nicht.


    Gruß
    Morris

  • Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ich hätte eventuell später den Steg vorne beim 6J andersfarbig lackieren wollen, denke aber, dass ich das dann wohl sein lasse.


    Beim Folieren weiß ich eben nicht, wie einfach bzw. aufwendig das beim Steg sein könnte. Aber das lässt sich ja herausfinden! :)


    morris: Wo beziehst du deine Folien?

  • Alles was schwarz glänzend ist, ist Plastidipp (steg, gitter oben rechts/links, Grill, Wabengitter unten, Steg und die Fläche wo das Kennzeichen drauf wäre, ahja und NSW Abdeckung... bzw Foliatec schwarz glänzende Sprühfolie...
    Aber naja, würde es doch lieber mit richtigem Lack lackiert haben... kommt noch


    Lg
    Jamie

  • Danke jamie! :) Die Foliatec Sprühfolie schaut auch ganz nett aus. Da gibt es (gerade die glänzenden Farben) ein wenig mehr Auswahl. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, wie gut oder schlecht das Zeug mit Lacken in Verbindung reagiert, muss das eventuell erst testen, aber dafür ist es fast zu teuer. Ich informier mich noch ein bissl ;)

  • Zitat


    morris: Wo beziehst du deine Folien?


    Such mal nach Oracal oder Orafol.
    Das sind hochwertige Folien.
    Wobei ich auch schon mit günstigen Folien ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Kaufen kann man den Kram gut bei eBay.


    Vorteil beim Bekleben mit Folie: die wurden für das Bekleben von Autos hergestellt und schon seit vielen Jahren eingesetzt. Da ist die Langzeitwirkung schon getestet.


    Der Sprühfolien Hype geht seit 2 Jahren in denen es nun schon einige gibt, bei denen der Lack beschädigt wurde.
    Wenn Folien den Lack so beschädigen würden, würde nicht jeder Taxi-Fahrer damit rumfahren.


    Sonst kauf doch erst ne günstige Folie zum Testen und wenn das klappt, kannst Du immer noch was hochwertiges nehmen.
    Habe z.B. den Steg unten an der Stoßstange foliert. In anthrazit matt metallic. Die Folie gabs dabei nur bei Orafol. Dafür sieht's aus wie das Anthrazit der cupra teile.
    Wobei die günstigen Folien sich natürlich auch schlechter verarbeiten lassen könnten, wie hochwertige.


    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Oh man, auf Folien hätte ich ja auch noch kommen können -Facepalm- nagut, dann stell ich später mein Plastdip hier herein.


    Ich denke Foliatec und Plastidip sind eh super Dinge, aber wirklich sicher gehen um nach 3 Jahren nicht den Schaden, der mir während des Leasings am Lack entstanden ist, zahlen zu müssen, könnt ich schon die Folien hernehmen.
    Die sind ja nun auch überhaupt nicht teuer, wenn man bedenkt, dass man da nicht mehrere Lagen braucht ;).


    Ich danke dir für den Tipp morris und euch anderen natürlich auch für die Meinungen! Habe aber direkt eine Anschlussfrage, passt hier eigentlich aber nicht so rein: Kann ich den Steg quasi "umwickeln" oder hab ich zwischen Gitter und Steg unten keine Luft und komme da nicht hinter? Dann würd ich vorsichtig mitm Cutter dran gehen ;)

  • Kein Thema - gerne


    Also ich habe den Steg "umwickelt"
    Wichtig: Fang oben auf der waagerechten Sichtfläche an. Dann föhnen (nicht zu heiß! - Haarföhn reicht meist) und dann um die Kante ziehen.
    Wie es unten drunter aussieht, ist ja quasi egal. Durch den Radius wirst Du auf der Unterseite eventuell zu viel Folie haben. Sieht man aber nicht.


    An der Oberkante kannst Du das dann etwas unter das Gitter schieben und dann mit nem Skalpell oder scharfem Cutter abschneiden.

  • Hmmmm hab nun auch mal eine Frage :rolleyes:


    Wie "dick" wird denn die Plastikdipp-Schicht wenn man diese fertig hat?


    Ich hab da bedenken dass, wenn ich was damit neu mache, das Teilchen dann nicht mehr passt?


    Liebe Grüße


    Lu