PlastiDip: Erfahrungen, Bilder, Tips

  • Habe beim Heckemblem einfach in dem Zwischenraum zwischen Emblem und dem Gehäuse auch abgeklebt. Hat einwandfrei funktioniert. Allerdings hat sich das Plastidip am Heckemblem durch das öffnen der Kofferraumklappe von alleine wieder abgelöst bzw. abgezogen. Also da darfst du nicht zu viele Schichten machen.

  • Ich habe auch eine kurze Frage bzgl. Plastidip.
    Ich möchte mein Frontemblem und das Heckemblem sowie den Ibiza-Schriftzug dippen. Der Schriftzug und das Frontemblem sollte keine großen Probleme geben, allerdings frage ich mich wie ihr die Sache mit dem Heckemblem gelöst habt.
    Rundherum abkleben ist klar, aber habt ihr dann einfach drüber gesprüht? Das Teil muss ja beweglich bleiben und ich denke, wenn man einfach drübersprüht, dass sich das dann in die Zwischenstellen setzt und man den Kofferaumdeckel nicht mehr vernünftig öffnen kann oder das unschön das Plastidip abreißt?
    Und wie habt ihr beispielsweise das Emblem von "unten" besprüht. Wenn das Emblem ja zu ist, sprich der Kofferaumdeckel geschlossen ist, sitzt das Emblem von unten ja in der Vorrichtung. Beim Öffnen, sprich Hochziehen des Emblems, kommt diese Stelle aber ja raus.


    Jemand Tipps für das Heckemblem?


    Ich meine, dass nur die Oberfläche des Emblems Chrom ist, Rest ist Plastik. Also reicht abkleben und draufsprühen.


    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Ich hab alles was "Lack" ist abgeklebt. Den Plastikrand des Emblems habe ich erst mit gedippt. Du kannst das hinterher Problemlos abziehen. Mit dem Zwischenraum passiert nix, kannst einfach drüber. Keine Angst, kann nix passieren. Einfach probieren, dann weißt du was wir meinen ;)

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Ich würde dir empfehlen, das Emblem auszubauen! Das dauert beim Kofferraumöffner 5 Minuten. Du brauchst einen Torx (glaube 15er) und eine Ratsche/Schraubenschlüssel mit 10er Aufsatz. Sind 2 Torxschrauben in den Griffmulden der Abdeckung, die kann man danach einfach runternehmen (ist dann nur mehr geklippst). Danach muss man nur mehr die 4 Muttern lösen und nimmt die Metallabdeckung ab, steckt den Öffner ab (Kabel) und du kannst den Öffner rausnehmen!
    Dann geht es wesentlich leichter zu dippen und du kannst von allen Seiten sprühen, brauchst nichts abkleben und fertig.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge!


    Der Grill ist auch schnell abgebaut, dann einfach eine Zeitung nehmen und in der Mitte ausschneiden und abkleben. Es dauert der Ausbau weniger lang als das Abkleben und du kannst von allen Seiten ran!

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Ja selbe Erfahrungen habe ich auch gemacht. Hatten auf nem anderen Auto einen Streifen und nach ein paar Wochen hat uns das nicht mehr gefallen und beim abziehen war dann der ganze Klarlack darunter kaputt. Und an den Spiegelkappen ist der ganze Lack mit abgegangen. Bei mir kommt das Teufelszeug nie wieder auf den Lack. Aber bei den Emblemen ist mir das egal, die kann man zur Not für wenig Geld neu kaufen ;)

  • Einfach grob abkleben und von allen Seiten besprühen, das kommt schon überall hin und verklebt auch normal nicht in den Zwischenräumen, zumindest bei mir.. Danach dann einfach den überstehenden Rest abziehen ;) Hält bei mir nach fast 2 Jahren immernoch.

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor

  • Also bei mir gabs bis jetzt noch nie Probleme mit PlastiDip. Auch der Lack drunter sah bis jetzt immer genau geich aus wie vorher! Ich reinige die Stellen allerdings vorher immer mit ordentlichem Reiniger komplett und sprühe mindestens 4-6 Schichten, teilweise sogar 8 Schichten drauf. Wichtig ist auch (aus persönlicher Erfahrung) das die Dosen nicht zu alt sind, also beim kaufen schauen das die nicht schon 2 Jahre alt sind..und wenn man eine Dose angerissen hat, die dann auch möglichst zeitnah verbrauchen und nicht nach 3 Monaten wieder her nehmen.


    Was man auch nicht vergessen darf, wenn man Lack abdeckt (mit was auch immer) und dann nach 2 Jahren wieder entfernt, kann es sein das er anders aussieht als der Rest. Aber das liegt nicht daran, dass zb. das PlastiDip den Lack zerstört, sondern viel mehr daran, das der restliche Lack den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist und er sich dadurch verändert..

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Also der Klarlack meiner Felge ist am abblättern.
    Hatte auch vorher gereinigt und dosen direkt nach Kauf benutzt.
    Kann aber wir gesagt auch am Grundlack liegen.


    Ich habe damals bei Plastidip angefragt, ob Plastidip problemlos auf Kfz lacken ist, oder ob der Grundlack angegriffen werden kann.
    Antwort war, dass man das auf dem jeweiligen Lack testen müsste und immer die Gefahr besteht, dass der Lack darunter angegriffen wird.
    Bin definitiv froh, es nicht auf allen Felgen angewendet zu haben, sondern nur am Ersatzrad.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern war es soweit: Nachdem meine bessere Hälfte heute Geburtstag hat, habe ich den gestrigen Feiertag genutzt und ihren Ibiza entführt. Während sie noch schlief bin ich um 05.30 Uhr aufgestanden um den kleinen Flitzer mittels Plasti Dip zu verschönern. Nachdem ich nach langem Betteln an einer Shell um 06.20 Uhr in die Waschbox gelassen wurde ging´s in eine gut beleuchtete Tiefgarage und los mit dem Spaß. Folgende Teile wurden überarbeitet:


    - Grill
    - Frontschürze
    - Heckschürze
    - Dach
    - Seitenblinker
    - Kennzeichenhalterungen


    Erstmal alle Flächen gut entfettet und anschließend alles ordentlich abgeklebt. Insg. habe ich sechs Dosen benötigt. Ich war sehr überrascht, wie gut das Zeug deckt. Vor allem der Grill war nach 3 Schichten schon komplett matt :thumbup: Ich würde allen empfehlen, unbedingt die Sprühpistole ebenfalls zu kaufen. Das macht die Arbeit doch um einiges angenehmer...


    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau.


    1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG


    Alles in allem muss ich sagen, dass mich PlastiDip überzeugt hat. Allerdings muss ich gestehen, dass am Dach zwei, drei Stellen leider etwas ungleichmäßig geworden sind 8| Würde es aber - allein schon aus Kostengründen - immer wieder so machen. Habe für 12 Dosen + Sprühpistole insg. € 150.- zzgl. Material zum Abkleben etc. nochmal € 20.- bezahlt. Im Vergleich zur Folierung (hatte Angebote von € 350.- bis € 500.-) also doch ein Schnäppchen.


    Werde noch das Emblem am Heck dippen und die Schriftzüge entfernen, damit es ein stimmigeres Gesamtbild gibt 8) Die Zierstreifen auf der Haube sind übrigens foliert.

  • Tolle Aktion :thumbup:


    Und wie hat deine bessere Hälfte geguckt? Als Sie den Wagen erblickte?
    Hoffe deine Überraschung hat ihr gefallen.


    Also mir gefällt es!


    Gruß
    spanier1975

  • Bei meinen Felgen hat sich auch der Klarlack gelöst, ist also kein Einzelfall.


    Welcher Felgenhersteller war das?


    Zum Thema Folie: Kann man genauso selber machen wie Plastidip. Wenn es schief geht, deutlich einfacher abzuziehen.
    Außerdem selbst von Oracal etc viel billiger als die Dosen. Abkleben etc nicht nötig. Große Flächen (Dach) werden sicher nicht sofort 1A werden - werden sie beim Plastidip aber genauso wenig. Vor allem, wenn man von oben sprühen muss.


    Gruß
    Morris