PlastiDip: Erfahrungen, Bilder, Tips

  • Ich hab auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur ist das Ablösen halt so ne Sache...Je nach Felge nützt es auch recht wenig, wenn man doppelt oder dreimal so viele Schichten aufsprüht. Ich wollte meine Winterfelgen unter der Woche davon "befreien", da neue Reifen aufgezogen gehörten und ich die Felgen nach dem Winter dann pulvern lassen will (hab Plastidip lediglich als relativ kostengünstige Möglichkeit gesehen, die Optik zu testen). Nachdem ich mit der ersten Felge nach fast zwei Stunden noch nicht fertig war, hab ich meinen Plan geändert und sie neu eingesprüht...Werd jetzt ein Mittel aus den USA bestellen, mit dem es sich leichter entfernen lassen soll.

  • Hi,


    habe unter folgendem Link auch einige Bilder meiner "dip Arbeiten" reingestellt:


    ggf. hilfts ja jmd. weiter




    Bilder vom "dippen" (Link)



    Zitat

    Empfehlung:

    • wenn möglich in einer Windstillen Umgebung durchführen
    • große Flächen lieber mit Sprühpistole sprühen (z.B. Wagner W 550)
    • min. 6 Schichten sprühen
    • Info zu Menge, Verarbeitung etc. hier (Link)
    • Video hilfen: hier (DipYourCar)
    • und hier für den Fall, wenn es zu DÜNN besprüht wurde oder mans nicht "abbekommt", es geht immer...
      hier nen Video
      ...damit das erst gar nicht nötig wird, immer genug Schichten sprühen (6+)
  • Guten morgen


    Wollte mein Innenraum etwas ändern (farblich gesehen)


    Könnte man dafür auch das Plastidip nehmen.?


    Hatte gesehen das Fabi sich die Verkleidung der Säulen gemacht hatte .


    Ich habe vor mein Amaturenbrett zu bearbeiten. Da ich vorne grau/schwarz habe. Wollte ich die grauen Teile in schwarz Dippen.


    Hält das da??? Auch auf längerer Zeit gesehen.


    Da das Dip ja für Felgen ist.


    Hat das schon mal einer probiert????


    oder gibt es da andere Möglichkeiten??


    Gruß


    spanier1975

  • Hallo!!!

    Aber komm bitte nicht auf die Idee, das Armaturenbrett im eingebauten Zustand zu dippen...


    Ne!!! Das ist mir schon klar!!!! ;)







    Auf Spiegelkappen hält es ja auch ;) Und die werden schätzungsweise ähnlich heiß im Sommer


    Genau!! Ich mach mir sorgen im Sommer!!! ;(


    Im wagen ist es ja immer wärmer bei geschlossenen Türen,und wenn er den ganzen tag in der prallen Sonne steht.


    Und die Oberfläche ist natürlich auch nicht glatt wie bei den Spiegelkappen.


    Habe keine Lust mir die ganze Arbeit zu machen ,und nach einem Sommer Blättert mir der ganze Mist ab. :thumbdown:


    Oder bekommt Risse.


    Gruß


    spanier1975

  • genau das waren meine Bedenken bei der Aussage eben, sollte doch ein ticken wärmer sein als bei den Spiegelkappen.

    Dann sollte ich es lieber lassen
    Das ist mir einfach zu gefährlich ,das jetzt zu machen und danach ist es was für den Ar. ...
    Oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Gruß
    spanier1975

  • gerad mal ein bisschen googelt bemüht. gibt wohl Golf und Twingofahrer die das Armaturenbrett mit Plastidip bearbeitet haben und auch den Sommer überstanden hat :)


    man muss halt mal überlegen, welche Temp genau herrschen, denn das Plastidip hält ja auch auf den Felgen bei starker Wärmeentwicklung durchs bremsen.

  • Die maximale Temperaturbeständigkeit ist bei originalem PlastiDip mit 98,5 Grad Celsius angegeben.



    Dann dürfte es doch kein Problem oder -Hmmm_ ???


    weil mehr als 98 Grad werde ich bestimmt nicht ihm wagen bekommen ,wir sind ja hier nicht in Saudi Arabien oder?


    werde mal einen Versuch starten denke ich -Hmmm_


    Gruß


    spanier1975

  • Zitat von »HH-Cruiser«



    Die maximale Temperaturbeständigkeit ist bei originalem PlastiDip mit 98,5 Grad Celsius angegeben.


    Dann dürfte es doch kein Problem oder ???


    weil mehr als 98 Grad werde ich bestimmt nicht ihm wagen bekommen ,wir sind ja hier nicht in Saudi Arabien oder?


    werde mal einen Versuch starten denke ich


    Eine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussage gebe ich natürlich nicht.

  • Hatten doch mal im TV getestet, ob ein weißer Wagen nicht so warm wird in der Sonne wie ein schwarzer... Da kamen beide in etwa auf 50-60° im Innenraum in der prallen Sonne, wenn ich mich nicht täusche...


    Eine Felge kann durchaus auch ordentlich warm werden, wenn man mal ne Passstraße runterfährt oder so ;)


    Was meinst du denn, dass die Oberfläche nicht so glatt ist, wie auf den Spiegelkappen? ich dachte, du meinst, dass du dieses große Kunststoffteil dippen willst, was um den Tacho und so rum geht?

  • Genau das meinte ich auch.
    Mit den nicht so glatt meinte ich, das dieses graue teil eine Raue Oberfläche
    hat. Die Spiegelkappen habe eine ganz glatte.
    Gruß
    spanier1975

  • Genau das meinte ich auch.
    Mit den nicht so glatt meinte ich, das dieses graue teil eine Raue Oberfläche
    hat. Die Spiegelkappen habe eine ganz glatte.
    Gruß
    spanier1975


    Echt? Also ich hatte einen FR und da war das ja so dunkelgrau-silber, aber eben genauso glatt wie die Spiegelkappen... aber ich muss zugeben, ich hab bei anderen Ibi's da noch nicht drauf geachtet ;)

  • Beim Fr ist das auch so.
    Aber ich habe leider keinen :(
    Da ist das teil einfach nur grau,und Rau .
    War schon am Überlegen das Armaturenbrett aus einem FR zu nehmen.
    Aber das ist zu teuer,deshalb die Überlegung mit dem Dippen
    Gruß
    spanier1975

  • Das wusste ich noch nicht ;) Hättest was gesagt, mein Ibi fährt jetzt sowieso in Afrika rum, den hätt ich auch ohne Armaturenbrett verkaufen können :D


    Dann wird das vermutlich schwieriger mit dem Dippen. Obwohl es ja recht flexibel ist... Probier es doch erstmal aus, zieh zum Beispiel mal den Handbremsgriff ab und dippe den oder so, nur um mal die Oberfläche zu testen ;)

  • Gutem morgen.
    Ich wusste ja nicht das du deinen abgibst ^^
    Wollte ich eh erst testen, bevor ich richtig loslege.
    Habe auch noch eine UV Birne vom Terrarium, da wollte ich das Teil auch noch ein paar Tage drunter legen.
    Um zu gucken wie sich das Dipp bei hohen Temperaturen verhält und UV Strahlung. Bei der Oberfläche
    Mfg
    Jesus

  • Moin,


    da meine Cupra Felgen damals nicht im original Farbton aufbereitet wurden bin ich auf der Suche nach einer Lösung das zu beheben.
    Dabei bin ich auf die Farben Eisengrau und Rauch gestoßen.
    Hat mit diesen Farben schon jemand praktische Erfahrungen?


    Grüße


    Christian

  • Ich habe auch eine kurze Frage bzgl. Plastidip.
    Ich möchte mein Frontemblem und das Heckemblem sowie den Ibiza-Schriftzug dippen. Der Schriftzug und das Frontemblem sollte keine großen Probleme geben, allerdings frage ich mich wie ihr die Sache mit dem Heckemblem gelöst habt.
    Rundherum abkleben ist klar, aber habt ihr dann einfach drüber gesprüht? Das Teil muss ja beweglich bleiben und ich denke, wenn man einfach drübersprüht, dass sich das dann in die Zwischenstellen setzt und man den Kofferaumdeckel nicht mehr vernünftig öffnen kann oder das unschön das Plastidip abreißt?
    Und wie habt ihr beispielsweise das Emblem von "unten" besprüht. Wenn das Emblem ja zu ist, sprich der Kofferaumdeckel geschlossen ist, sitzt das Emblem von unten ja in der Vorrichtung. Beim Öffnen, sprich Hochziehen des Emblems, kommt diese Stelle aber ja raus.


    Jemand Tipps für das Heckemblem?