PlastiDip: Erfahrungen, Bilder, Tips

  • Beim abdampfen hat es mir den Klarlack noch runtergeholt.
    Also reifen abmontieren zur metallschleiferei bringen komplett Polieren lassen und klar drüber pulvern lassen.


    War ein teurer Spaß mit dem ach so guten dip.

  • War ein teurer Spaß mit dem ach so guten dip.


    Das war dann aber deine eigene Schuld, dass es dir den Klarlack beim Abdampfen heruntergeholt hat ;)


    Zum Punkt Abmachen kann ich noch garnix sagen, sowas sollte aber natürlich nicht passieren. Aber ich denke, dass da eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel wie dick man die einzelnen Schichten macht, wie lange man sie antrocknen lässt, ob man die gedippten Felgen eine Zeit lang ruhend im Keller stehen lässt oder nicht bevor man sie aufzieht, und und und. Gerade auf Felgen dürften solche Sachen eine große Rolle spielen, da die ständig extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind und damit auch das Plastidip. Schonmal eine Bergstrecke sportlich heruntergefahren und danach mal die Felge angefasst?
    Andererseits wird Plastidip in Deutschland explizit als wiederablösbare Felgensprühfolie vertrieben und sollte daher genau auf diesen Einsatzbereich abgestimmt sein. Vielleich kann man in solchen Fällen ja aber etwas über die Kulanzschiene beim Händler regeln. Schließlich wirbt PD ja auch mit der Einfachheit in der Anwendung, also sollte sich der Allgemeinbürger über Hitzeprobleme und Schicktdicken ja eigentlich garkeine Sorgen machen müssen ;)


    Probiert es docheinmal...

  • Hi,


    darf man fragen wieso ihr das Plastidip wieder runter gemacht habt?


    Satt gesehen oder ging es schon von alleine ab?


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • ich kopiere einfach mal mein Text aus dem Leon Forum bzgl Foliatec hier hin

  • Als ich meine Winterfelgen letztens von dem schwarzen Plastidip befreit habe (nach gut 1 Jahr) war unter der Folie alles ok. Der Felge ist nichts passiert. Allerdings ging das Zeug nur richtig schwer runter. Habe ordentlich geflucht :cursing:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Servus :)


    hab auch Kollateralschäden zu melden. Meine Folierung hat den Sommer über Top gehalten :thumbup:
    Einzig an meiner Abdekung aus Pastik ist in der Waschanlage ein Placken abgegangen :thumbdown:
    Ansonsten Top. Leicht zu reinigen undschindet Eindruck bei allen Rundrum.
    Jetztsteht die Überlegung es runter zu machen oder nächstes Jahr nochmal ne Schicht drüber... Schan wa mal :)


    Grüße

  • Jo, mit genügend Geldmitteln und ohne Lust mal was selber zu machen kann man diese Meinung schon haben ;)


    Stimmt schon was du sagst, aber das Problem ist halt dass es zwischen Dippen und Lackieren/Folieren lassen ein großer Sprung ist! Kleinteile kann theorethisch jeder selber lackieren, da brauchts nur etwas übung, nen Kompressor, ne Pistole (ebay) und eben den Lack. Aber größere sachen immer machen lassen! Weil da braucht man schon ne Lackierkabine, sonst wirds nix.


    Aber ich kann nur empfehlen das PlastiDip lieber dicker zu sprühen. Die Zusammenhaftkraft (Kohäsion) des Materials dürfte dadurch höher sein und sollte sich dadurch auch leichter abziehen lassen.

  • Kumpels die bislang Plastidip genutzt haben , haben bislang auch keine Negativen Erfahrungen gemacht.
    googelt man mal nach Foliatec Erfahrungen gibt es mittlerweile sau viele Negative Erfahrungen, sei es Verfärbung , Originallack löst sich etc..


    ich glaub einfach Foliatec hat halt als der Hype mit Plastidip raus kam schnell den deutschen Markt erobern wollen und leider nicht das perfekte Produkt geschaffen.

  • Bis jetzt hat sich auch noch keiner aus meinem Bekanntenkreis über PlastiDip beschwert und meine Erfahrungen damit sind auch durchaus positiv. Sei es vom Hammerstiel bis zum Frontgrill :D

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Plastidip gibt es schon sehr lange, eigentlich ist das Zeug entwickelt worden, um Leitungen zu isolieren, bzw.Lötstellen etc. Deswegen nennt sich das ja auch Plasti "Dip", von "to dip" wie "eintauchen". Die Firma hat also ein wenig Erfahrungswerte bezüglich der Mischung etc. Foliatec ist eben eine Baumarkt-, ATU-Marke und es würde mich wundern, wenn Plastidip und das Foliatec-Zeug nur ansatzweise gleichgut wären ;)


    Tinsiauge:


    Kompressor, mit dem man auch lackieren kann (Volumen), Neupreis nicht unter 200€, ohne Pistole. Gut, den kann man dann auch für alles andere benutzen, aber egal. Dann meine ich mich zu errinnern, dass man eine zu lackierende Oberfläche vorbehandeln muss, sprich anschleifen, grundieren und solche Späße. Lackieren ist also ein ganz anderes Thema, als es Plastidip ist, vor allem ist es irreversibel. Plastidip ist genau dafür da, wenn man mal eine Saison seine Felgen etwas außergewöhnlicher machen möchte, für Hersteller-Embleme ist es sowieso absolut konkurrenzlos, weil denkbar einfach und unkompliziert.


    Sicherlich ist es von der Konsistenz einfach anders, als normaler Mattlack, das kann man scheinbar nur verdünnt mit einer Pistole aufgetragen dann ansatzweise vergleichen.