PlastiDip: Erfahrungen, Bilder, Tips

  • ausserdem weiss ich noch immer nicht, wieviel Dosen Metalizer ich für 4 Felgen benötige :rolleyes:


    Ich würde pauschal behaupten mindestens 2. Das wird ja dann nur eine Art Metallic-Look, schau dir am besten Videos an und versuch es selber einzuschätzen ;)


    Aber so viele Schichten wie vom schwarzen sollte man da nicht brauchen...

  • Servus


    ich überlege, meine Alus jetzt im Sommer mit Plasti Dip schwarz zu lackieren. Der Haken: Die Felgen sind nicht top in Schuss. Klar ich muss die Felgen gescheit sauber machen, aber machen kleine Lackplatzer und Kratzer was aus? Überdeckt das Plasti Dip das oder ist das wie beim Lack, der die abplatzer nur überlackiert aber nicht auffüllt?


    Greez

  • Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann man durchaus sehen, das vorher nicht alles in Ordnung war. Aufgefüllt werden Macken nicht.
    Aber es gibt Leute mit mehr Erfahrung ;)

  • Also mal eine kleiner Bericht über meine Felgen:


    Ich habe letzte Woche damit verbracht, meine Felgen mehrmals intensiv zu reinigen (ich habe leider das Problem, dass sich meine Achsmanschetten ständig von ihrer Schelle befreien und meine Felgen somit von innen dauerhaft ungewünscht konserviert waren :cursing: ).
    Als ich endlich auch den letzten Rest Schmutz und Staub und Fett und was weiß ich nicht mit Hilfe von Teilereiniger von der Felge unten hatte, habe ich ans Dippen gemacht. Da ich von meinen Spiegelkappen und von Autos von Kumpels schon Übung hatte, war das auch nicht das Problem.


    Ein Problem gab es allerdings trotzdem. Meine Felgen haben sich als völlig ungeeignet zum Dippen erwiesen. Durch die vielen Verwinkelungen und Ecken habe ich insgesamt 5 Dosen für die 4 Felgen gebraucht, ich musste also für die letzte Felge nachordern. Ein großes Problem war auch, dass ich nicht bedacht hatte, dass meine Felgen keinen Spalt zwischen Bett und Stern haben. Die Rundung dort ist groß genug, dass das Plastidip dort nicht reißen würde, also musste ich entweder abkleben oder im Nachhinein schneiden. Ich habe mich für das Schneiden entschieden, da ich kein Talent im Abkleben habe. Das ging dann auch halbwegs.


    Erfahrungswert 2: Der Sprühnebel ist leider nicht, wie ich ihn mir gewünscht hatte. Ich hatte gehofft, dass ich die Flächen und Ecken an der Felge ganz locker gleichmäßig hinbekomme, da sich der Sprühnebel schon überall hin legen würde. Das war aber ganz und garnicht so... Ich musste schon direkt auf Stelle sprühen, um dort auch eine Schicht aufzutragen. Ich musste auch oft nachbessern, da ich mit Hilfe meines Baustrahlers gut sehen konnte, wo die Schicht dünner war und wo schon ausreichend. Insgesamt glaube ich, dass es für einfache und flächigere Felgen wesentlich besser geeignet ist und dort auch problemlos funktioniert ;)


    Erfahrungswert 3: Was vielleicht mit den unterschiedlichen Schichtdicken zusammenhängt: Nachdem ich die Felgen vorgestern montiert hatte habe ich den Wagen gestern einer Frühjahrskur unterzogen. Dabei habe ich natürlich auch Felgen geputzt. Dafür benutze ich eine Wagenbürste von Kärcher, die ich eigentlich mal für selbigen gekauft hatte, aber nie benutzt habe, nachdem ich meinen Waschhandschuh bestellt hatte^^ Diese ist komplett aus Plastik und die "Borsten" super weich und sanft, also eigentlich perfekt für die Felgchen. Nachdem der Wagen trocken war musste ich leider feststellen, dass an einer Stelle nahe dem Felgenbett das Plastidip an einer Felge etwa kleiner-Fingernagelgroß abgeschrubbt war. Schade, scheinbar war die Schicht dort trotz aller Sorgfalt sehr dünn, ich konnte es allerdings ausbessern. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das Zeug so anfällig ist. Ich werde es mal weiter beobachten und berichten...


    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Felgen einfach zu verwinkelt sind, um dort perfekte Ergebnisse mit Plastidip zu erzielen, bei den Spiegelkappen hat es ja problemlos und perfekt funktioniert.



    Mit dem Resultat bin ich allerdings ersteinmal zufrieden, ich hätte es bereut, wenn ich es nicht getan hätte ;)



    Ich habe mich übrigens doch dafür entschieden. die Schrauben mit zu Dippen, da ich mir Bilder von Felgen angeschaut habe, bei denen die Schrauben eben silber sind und der Stern schwarz, was ich ja eigentlich auch wollte, was mir dann aber doch überhaupt nicht gefallen hat.


    Kostenüberblick: 4 Dosen im Set: 41€ + 1 Dose einzeln Ebay momentan 17,90€ :cursing: + 3 Dosen Bremsenreiniger 9€ = knapp 70€.


    Also doch ein recht teurer Spaß, zumal ich mir über die Haltbarkeit mittlerweile Sorgen mache.


    Noch eine Sache die mir gerade einfällt: Ich habe bevor ich die Felgen montiert geplant gehabt, die Felgenhörner mit Dr.Wack P21S zu polieren. Ich habe das auch bei einer Felge getan, dabei kam natürlich auch etwas von dem P21S auf den gedippten Felgenstern. Ich dachte nicht dass das ein Problem ist, ist es aber ganz gewaltig. Nicht-wasserlösliche Substanzen setzen sich in dem Matten Finisch ab wie nix anderes. Ich habe leider immernoch leichte sichtbare Stellen von dem Zeug auf der Felge, bei denen ich mich nicht traue weiter zu rubbeln um nicht das Plastidip mit herunterzuholen.


    Also Aufpassen!

  • Ich hab heute auch mal die Embleme und die Kennzeichenhalterungen gedippt. Danach war ich schnell das Auto waschen und alles hat perfekt gehalten. Ich bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden und sieht auch top aus :thumbup: Für das vordere Emblem hab ich den Grill fix ausgebaut (war das erste mal überhaupt und keine Nase abgebrochen :D). Für das hintere Emblem hab ich das Emblem abgeklebt und als alles trocken war abgezogen.
    Also auch für einen Laien sehr simple Anwendung.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31785/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31786/

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Beim hinteren Kennzeichenhalter hast du aber auch Blasenbildung bekommen...


    Das war bei mir bei einem Nabendeckel auch, hat ja auch schon jemand hier gepostet gehabt. Scheinbar funktioniert das bei manchen Oberflächen etwas komplizierter, bei meinen Spiegelkappen hat es ja auch eins-a gehalten und ohne Blasen.


    Scheinbar muss man bei solchem "Weichplastik" lieber ein paar sehr dünne Schichten sprühen, als wenige dickere ;)

  • Ja leider....
    Aber die sahen vorher schlimmer aus, aber die stehen noch auf meiner Liste zum überarbeiten.
    Wobei ich sagen muss das dies mein erstes Mal war, das ich mit PlastiDip gearbeitet hab. Das arbeiten damit ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es sich nicht genauso wie Lack verhält aber nach kurzer Zeit hat sich das gegeben.
    Alles im allen werde ich es wahrscheinlich für diverse Sachen wiederverwenden.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sporta ()