Nach Kaltstart "verschluckt" sich Motor manchmal und rasselt

  • Hallo Community,


    ich habe mir vor kurzem einen Seat Ibiza 6k 1.4MPI Bj. 97 als Winterauto zugelegt. Soweit ist auch alles schön, aber eine Sache macht mir trotzdem Kopfzerbrechen:


    Nach einem Kaltstart läuft der Motor zunächst rund (hört sich soweit auch gut an), dann "verschluckt" er sich plötzlich (könnte auch ein Zündaussetzer sein). Zu merken ist das, weil es sich wie ein ruckeln anfühlt. Es passiert im Stand, als auch während der Fahrt. Wenn man zufällig im Moment des verschluckens auf die Kupplung tritt, dann geht er einfach aus!


    Heut morgen beim Eiskratzen ist mir zudem noch folgendes aufgefallen: Nach dem ersten verschlucken rasselt er. Und zwar genau solang, bis er sich wieder verschluckt. Dann ist das rasseln bis zum nächsten verschlucken wieder weg! Das ganze geht dann ungefähr solang, bis er den ersten Temperaturstrich vom Kühlwasser erreicht. Wenn er nach dem letzten Verschlucker rasselt, dann rasselt er solang, bis der Motor wieder kalt ist...


    Was kann das sein? Ich dachte erst, dass es eventuell mit der Drosselklappe zutun hat, aber das passiert irgendwie nicht mit dem Rasseln zusammen! Hab ihr nen Rat? Ich hab leider kein richtigen Plan!



    Grüße Matze

  • Was kann das sein? Ich dachte erst, dass es eventuell mit der Drosselklappe zutun hat, aber das passiert irgendwie nicht mit dem Rasseln zusammen! Hab ihr nen Rat? Ich hab leider kein richtigen Plan!


    Wenn das Fahrzeug im Leerlauf steht und man hört ein rasselndes-schleifendes Geräusch,
    welches bei getretener Kupplung verschwindet , dann ist meistens das Ausrücklager (Teil 6 ) defekt.


    siehe : Kupplung


    und : Ausruecker


    wenn das Rasseln beim Treten der Kupplung weg ist ,
    kann es z.B. aus Richtung Getriebe / Kupplung kommen.


    Wenn du die Kupplung betätigst, gibst du Druck auf das Ausrücklager und somit ist das Spiel weg.
    Das Rasseln / Klicken kommt z.B. durch die Kugeln im Ausrücklager ,wenn kein Fett mehr vorhanden oder verschlissen ist


    am besten mal beim Freundlichen kontrollieren lassen


    wenn du z.B. ein 085er Getriebe bei deinem Wagen hast ,
    bei diesem Typ muß, wie bei allen anderen , außer 020,
    das Getriebe zum Wechseln des Ausrücklagers ausgebaut werden.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23829/


    Mit einem defektem Lager sollte man nicht zu lange weiterfahren
    aber wie gesagt , in der Werkstatt kontrollieren lassen


    ich hoffe , das hilft dir schonmal weiter ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23828/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Na Klasse... macht mir ja nicht unbedingt Mut! ;(


    Jetzt wo dus sagst, fällt mir ein, dass das Geräusch durchaus beim treten der Kupplung verschwindet. Was kostet der Tausch eines Ausrücklagers denn im Normalfall beim freundlichen? Kann man sowas auch selbst machen oder sollte man davon besser die Finger lassen?


    Ich versteh aber immernoch nicht ganz, was das mit dem verschlucken des Motors zutun hat und warum das nur unmittelbar bzw. bis zu 5 min nach dem Kaltstart auftritt. Sehr kurios!

  • Jetzt wo dus sagst, fällt mir ein, dass das Geräusch durchaus beim treten der Kupplung verschwindet. Was kostet der Tausch eines Ausrücklagers denn im Normalfall beim freundlichen? Kann man sowas auch selbst machen oder sollte man davon besser die Finger lassen?


    Ein Lager dient dazu, ein oder mehrere Bauteile in einer definierten Position zu halten,
    sowie Kräfte aufzunehmen und weiter zu geben, bzw. zu verteilen.
    Ist ein Lager defekt, können Kräfte unkontrolliert ihr Werk verrichten,
    ihre Wirkungsrichtung ändern und z.T. großen Schaden anrichten.


    hier z.B. ist das Wechseln des Ausrücklager beim Getriebetyp 020 beschrieben :


    siehe : Ausrücklager & Kupplungshebel wechseln Getriebetyp 020


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Also ich hab das jetzt nochmal etwas genauerer analysiert. Das Rasseln ist im Stand und während der Fahrt hörbar, jedoch verschwindet es im STAND nicht, wenn man die Kupplung tritt! Das Rasseln im Stand würde ich aber eher dem Motor zuordnen.
    Während der Fahrt hört man das rasseln auch ziemlich gut. Tritt man dann die Kupplung, so "wandelt" es sich in ein ständiges schleifend/metallisches Geräusch, dass sich scheinbar in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit (also Räder drehen schnell -> lautes/schnelles schleifen; Räder drehen langsam -> leiseres/langsameres schleifen) sich ändert. Lässt man nun die Kupplung wieder kommen wandelt sich das schleifen wieder in ein rasseln, wobei ich nicht sagen kann, ob das verschwindende Rasseln mit der sinkenden (Leerlaufdrehzahl) Drehzahl zutun hat.
    Es können ja durchaus 2 Probleme sein... das Rasseln jedenfalls macht mich wahnsinnig!