Mein Ibexxer™ | OEM+ | Car-Hifi | LED-Innovationen

  • Ausbauen, Rahmen abclipsen, halbe Dose Plasti Dip drauf und wieder zusammenbauen :)


    Danke! :)


    Achso ... durch den TÜV bin ich mit den Lautsprechergehäusen auch gekommen, für die, die es interessiert :)


    (und auch mit den LEDs ^^)

  • Thema Hifi Innenausbau:


    Also ich finde, Chris- G hat nicht ganz unrecht mit seiner Meinung. Auch eine TÜV Abnahme schließt ein Erlöschen der BE nicht aus. Beim regelmäßigen TÜV werden nur bestimmte Teile des Fahrzeugs anhand einer Checkliste untersucht- wer da bspw. Änderungen am Fahrwerk hat, fällt durch, weil dies zur Checkliste gehört.


    Änderungen im Innenraum fallen unter die Generalklausel 30 StVZO, die besagt:


    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

    • ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,

    • die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben.


    Ich finde, dass zum einen die Sicht sehr wohl nicht unerheblich begrenzt ist--> selbst bei "nur" stylischen Aufklebern im Sichtbereich (auch unten an den Scheibenwischern) ist die BE weg... 8|


    Zum anderen glaube ich kaum, dass du den Platz für die Airbagauslösung berechnen konntest- und ausprobiert hast du dies sicher auch nicht?!
    Und selbst wenn, dann zeigen die neuen Bestandteile des Innenraums bei einem Unfall ein anderes Chrashverhalten. :huh:


    Beides "erhebliche" Veränderungen im Sinne des 30 StVZO. Auch wenn ich dir gerne etwas anderes bestätigt hätte.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Ist klar, wär mir trotzdem zu :S

  • Hi,


    ja, habe ich in Zukunft auch vor, die Kabel alle eine Nummer größer zu nehmen, 25mm² war damals schon "mehr als dick genug" für meine 2 Helix HXA (die nur ne 6mm² brauchen) ....


    Aber es ist OFC und die Sicherungswerte des Kabels liegen alle weit über der max. Stromaufnahme der Verstärker.

  • So, mal wieder ein paar Bilder vom einigen fertigen Ergebnissen:


    Breitbänder:




    Fußraumsubwoofer:



    Kofferraum:




    Mit der Endstufe unterm Sitz halte ich mich ran, eine Grundplatte mit passenden Befestigungen ist schon fertig, durch die Höhe musste ich die Stufe von unten an die Grundplatte schrauben, um den Sitz nicht höher pumpen zu müssen. Bilder folgen.

  • Wir fangen hier jetzt nciht an zu diskutieren. Ich weiß auch genau was dein Gedanke dabei ist. Das mag auch irgendwo stimmen ... aber nicht mit so einem dünnen Kabel dran. Da machst du bei der Entfernung definitiv Verlust. Und das auchnoch unnötig - Platz ist schließlich da.


    Gruß

  • So, weiter gehts hiermit:
    Endstufenhalterung für die µ-Dimension:


    Deckel drauf mit Ausschnitt fürs Endstufenlogo:


    Soll dann noch schwarz bezogen werden und in den Ausschnitt kommt Plexiglas oder was anderes durchsichtiges :)

  • Erst sich drüber lustig machen und dann keine fundierte Aussage treffen? :klatsch:


    Und auch noch Unrecht haben.... :thumbup:


    Hey,
    Rein physikalisch kann man ohne genaue Kabellängen und Durchmesser keine fundierte Aussage treffen, JEDOCH wird der Wiederstand der Kabel grösser wenn die Kabel dünner und länger werden ;)
    Also je länger und dünner die Kabel desto grösser der Wiederstand der Kabel. Desshalb um den Wiederstand möglichst gering zu halten muss man den grösstmöglichen Kabeldurchmesser und die kleinstmögliche Kabellänge wählen :)


    Ich würde sagen rein physikalisch hat er Recht, ob sich das jedoch in der Praxis bemerkbar macht kann ich nicht sagen....


    mfg Tom