Getriebe kurz vorm Exitus letalis? Schrottpresse oder tauschen?

  • Hallo und schönen Gruß an alle im Forum!


    Ich les schon ne weile hier im Forum und hab auch fleissig die Suchfunktion benutzt, so ganz bin ich aber bezüglich meines Problems nicht fündig geworden. Folgendes Problem:


    Meine Freundlin fährt einen Ibiza 6K, BJ 1996, Motor ABD. (Getreibekennbuschtaben kenn ich jetzt noch nicht, musst ich nachgucken). Hat jetzt ca. 150.000km runter und lief bis dato relativ zuverlässig. Jetzt hat er aber seit einigen Wochen begonnen im 5. Gang Drehzahlabhängig zu surren, jetzt ist das surren auch bei den anderen Gängen zu hören, ausserdem lässt sich das Getriebe deutlich schlechter schalten.


    Klingt irgendwie nach beg. Getriebeschaden, Ölstand hab ich noch nicht geckeckt (steht morgen an).


    Was würdet ihr sagen? Erstmal Getreibeöl tauschen+ggf. Additiv oder kann ich mir das sparen weil des Ding im A**** ist?


    Nerven tut mich daß wir dem Wagen vor 2 Monaten einen neuen Zahnriemen + Bremsen vorne + Radlager gegönnt haben, und jetzt das!!!!! :cursing: :cursing: :cursing:



    Meint ihr es würde sich lohnen noch was dran zu machen oder ist er reif für die Presse? Fahrzeugwert insgesamt würd ich mit ca 900 Eur beziffern.


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe und grüße aus Wuppertal!

  • Wenn du die möglichkeit hast, besorge dir ein Getriebe und tausche es.
    Wenn ihr sonst mit dem Wagen zufreiden seit, wisst ihr was ihr habt.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Wenn du die möglichkeit hast, besorge dir ein Getriebe und tausche es.
    Wenn ihr sonst mit dem Wagen zufreiden seit, wisst ihr was ihr habt.


    Hi Pfeili, danke für die Antwort, aber selbst kann ich das Getriebe nicht tauschen, ich würde mir ein gebrauchtes Teil organisieren, aber die kosten ja auch schon unverschämte 300-400 euronen und besonders haltbar scheinen die Dinger ja auch nicht zu sein, wenn man die foren hier und bei Polo's 6N durchstöbert, somit große chance ein teil zu erwischen, daß auch nicht besser ist/nach kurzer zeit eingeht.


    Überholte mit Garantie in der Bucht 800 Euronen :kotz:


    Somit Tausch wirtschaftlich nicht sinnvoll, da die arbeit ja auch noch zu bezahlen ist (wieviel ca?) oder seh ich das fasch?!?8|



    LG Snarlox

  • Moin,


    Schau einfach mal nach Getrieben die bei 1€ losgehen bei ebay... gehen selten für mehr wie 100€ raus...
    Arbeit müssten ca. 3-4stunden sein. d.h. zwischen 180 und 250€ sollte klargehen.
    und für 350€ kriegst du kein Auto mit dem du was anfangen kannst.



    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi