Kleinere Felgen im Winter? Warum?

  • Hallo zusammen!


    Man hört gelegentlich davon, dass kleinere Felgen im Winter besser wären als große. Man trifft viele, die im Winter kleinere Felgen fahren als im Sommer. Aber warum das so ist, konnte mir bisher keiner sagen.
    Ich hab in der Suche nichts entsprechendes gefunden, daher hier die konkrete Frage:
    Was ist der Nachteil großer Felgen im Winter bzw warum sollte man im Winter kleinere Felgen fahren?


    Hintergrund: Ich habe meinen Ibiza SC mit 17" Saga gekauft und überlege nun auf diese Felgen Winterreifen zu kaufen und sie als Winteralus zu nutzen. Und für die Sommerreifen wollte ich mir dann nächstes Frühjahr ein paar schöne 17"er Felgen zulegen.
    Die Alternative wäre die 17" Saga mit Bereifung einzulagern und jetzt für den Winter neue Felgen+Reifen zu kaufen.
    Was meint ihr?


    Gruß
    Christian

  • Hey,
    Einerseits der Kostenfaktor, wenn du vergleichst sind 17 Zoll Niederquerschnitswinterreifen wesentlich teurer als Standard 15 Zollreifen,
    andererseits je weniger breit, der Reifen ist, desto besser versinkt er im Schnee (und bietet Haftung) (Gewicht über auflagefläche ist grösser), jedoch ist bei normalen Strassenverhältnissen wiederrum ein breiterer Reifen besser ;)
    Also musst du für dich persönlich die Vor und Nachteile abwägen.


    mfg Tom

  • wie schon oben genannt, ist es bei den meisten einfach eine kostenfrage. 14zoller sind im winter (für einen nicht cuprafahrer, bei denen passen ja keine 14er etc)
    halt einfach viel billiger als im sommer die 16er oder 17er oder geschweigedenn 18er!


    lg
    jamie

  • Auf meinem alten Auto haben die Reifen 8 Jahre gehalten - ich bin also noch nie in die Verlegenheit gekommen, welche kaufen zu müssen :D


    Von welchen Preisspannen reden wir bei "billiger" zwischen 14/15" und 17"?? Kauft ihr eure Reifen beim Seat-Händler oder eher bei spezialisierten Anbietern? Wie findet man aus dem Überangebot den richtigen Reifen? Macht es Sinn Testberichte zu wälzen oder kann man darauf vertrauen, dass die namhaften Marken immer gute Qualität bieten?

  • also, da ich neue felgen für nächstes jahr sommerhabe, werden meine jetztigen 16er nächstes jahr winterreifen!
    lange rede kurzer sinn, nächstes jahr habe ich im winter 16er und habe mal kurz die preise überflogen! also unter hundert euro geht da nicht arg viel
    pro reifen(wenn man was gescheites will)! bei winterreifen lege ich eigentlich auch wert auf qualität! wo es im sommer schon mal ein nicht ein testsieger reifen sein muss
    schaue ich aber im winter lieber mehrere testberichte nach!
    ohne jetzt testberichte gelesen zu haben nehme ich einfach mal 2 hankook reifen, welche meist super ergebnisse abliefern!
    http://www.js-reifen-profi.de/shop/shop_detail.html hier der 16er
    und hier der 14er http://www.goodwheel.de/hankoo…ter+I%2ACept+W442/1856014
    ist schon eine differenz von über 40 tacken pro reifen!
    also das dient jetzt nur als grobes beispiel, wenn man vllt länger sucht bekommt man die reifen auch günstiger und hat ne diff. von 30 pro reifen oder was auch immer!
    naja und bei den 17ern wird es dann nochmal eine ganze ecke teurer!


    lg
    jamie

  • Einfach gesagt. Kosten und Sicherheitsfrage. Wobei kleiner nicht immer besser bedeuten muss im Winter. Hängt auch ein wenig mit der Größe des Autos zusammen.
    Wie sieht es Schnee bzw. Wettertechnisch bei dir aus im Winter?!

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Ich finde es ja krass, dass beim 6J 175er Reifen eingetragen sind und beim 6L die 185er. Wobei mir die 185er schon viel zu schmal waren. Mag bei Schnee ja ganz nett sein, aber wenn kein Schnee liegt leidet das Fahrverhalten schon enorm unter den schmalen Reifen.


    Genau genommen ist die Felgengrösse ja vollkommen unerheblich. Du könntest ja z.B. 5J20 Felgen nehmen und dann 175er Reifen drauf machen. Dann würde aus "Sicherheitsgründen" nichts gegen die 20er Felgen sprechen. Aus Sicherheitsgründen gibt es aber 2 Situationen.


    1. Es liegt eine Schneedecke. Da sind schmale Reifen im Vorteil, weil der Druck Grösser ist (kleinere Standfläche -> höherer Einpressdruck).


    2. Es liegt kein Schnee. Da sind wie im Sommer breitere Reifen im Vorteil, weil sie mehr Auflagefläche haben und daher mehr Grip bieten. Wenn du im Sommer 205er und im Winter 175er fährst wirst du ohne jetzt übertrieben schnell unterwegs zu sein den Unterschied bei Kurven sogar innerorts merken, z.B. wenn du schnell noch abbiegen willst bevor das andere Auto kommt. Die breiten Reifen macht man ja schliesslich nicht nur wegen der Optik dran.

  • @ Wumba: :thumbup: So isses


    Habe 215er im Sommer. Und weil ich mich vorm ersten Winter zu spät gekümmert habe gabs überhautpt kaum noch Reifen vorrätig und sonst nur für extrem mehr Geld.
    Also hab ich 175er Winterreifen. Die sind von Semperit und haben im Test sogar ganz gut abgeschnitten. Jedenfalls fährt das Auto damit überhaupt nicht mehr.
    Auf der Autobahn in schnellen Kurven brauch ich fast zwei Spuren. :thumbdown:

  • jop, das werde ich definitiv merken...


    bei meinem copa waren ab werk 215/45 R16 drauf!
    da ist der unterschied zu 175/70 R14 schon enorm..


    aber -> im winter fahr ich angepasst, und da es bei uns schon öfters mal schneitbin ich schon immer mit 175er im winter unterwegs gewesen... + optik ist mir im winter auch egal... daher... stahlfelgen FTW ! :D


    Edit:
    saugmotor
    ich bin gespannt... das scheint dann dieselbe Kombination zu sein, die ich auch bekomme...
    175er Semperit...

  • Zitat

    Ich finde es ja krass, dass beim 6J 175er Reifen eingetragen sind und beim 6L die 185er. Wobei mir die 185er schon viel zu schmal waren. Mag bei Schnee ja ganz nett sein, aber wenn kein Schnee liegt leidet das Fahrverhalten schon enorm unter den schmalen Reifen.


    Also auf meinem 6l sind 165 eingetragen und die fahre ich auch im winter

    Das Leben ist binär, entweder du bist eine 1 oder eine Null :D

  • ...im Sommer 205/40er Reifen auf ner 8x17 Felge :D


    Im Winter gemütliche 15Zoll Alus auf 185er Reifen... reicht vollkommen die Reifengröße im Winter und fährt sich super. Bzgl. der Frage zu größeren
    Felgen im Winter ist da bei mir auch der Gedanke hinter, dass im Winter die Wahrscheinlichkeit mal an nen Kantstein zu rutschen wesentlich höher
    ist als im Sommer. Also warum schöne größere Felgen verramschen in einer Jahreszeit, die eh fürs Auto sehr anstrengend ist.

  • Wenn du beim 6l 165er eingetragen hast, dann hast du den 1.4TDI, oder? Bei dem sind als einzigem Motor die 165er eingetragen wenn ich das Seat Dokument genau genug angeschaut habe. Wahrscheinlich in irgendeiner Eco Version.


    Ich hatte auf meinem 6L die 205/45R16 und im Winter 185/60R14. Ich hatte mir im letzten Winter dann überlegt im nächsten Winter auf 195/50R15 zu wechseln. Habe mir dann aber doch einen Leon gekauft, der hat im Sommer 225/45R17 und im Winter 205/55R16. Die Kombination ist deutlich angenehmer. Ich kann zwar zustimmen, dass man im Winter mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs sein soll. Aber Schneedecke erlebe ich im gesamten Winter an ca. 3 Tagen. Soll ich dafür an den restlichen 160 Tagen leiden? Denn an den restlichen Tagen sind die schmalen Reifen einfach im Nachteil. Wenn du natürlich irgendwo wohnst, wo die Verteilung anders ist, dann sieht das wieder anders aus. Die Vor- und Nachteile habe ich ja bereits beschrieben. Ich habe übrigens im Winter immer Schneeketten im Auto liegen. Sollte also mal geschlossene Schneedecke sein ohne Durchkommen für meine dicken Räder, dann mache ich Schneeketten drauf. Habe sie allerdings bisher noch nicht einmal benutzt.


    Achja, ich fahre auch im Winter Alus. Weil die das gleiche gekostet haben wie die Stahlfelgen. Und jede beliebige Alufelge sieht besser aus als jede Stahlfelge. Und wenn ich schrammen rein fahre, dann ist mir das halt einfach vollkommen Wurst. Auch eine Alufelge mit Schrammen sieht besser aus als Stahlfelgen.

  • im winter fahre ich auch immer lieber etwas piano. fahre daher auch 195-50 r15 auf orig seat-felgen
    optisch natürlich nicht wirklich der Brüller


    Aber im Winter siehst Auto sowieso immer scheiße aus (Schneematsch usw), von daher nicht so tragisch


    Da der Ibiza grad mit som kleinen Motor auch nicht viel auf die Wage bringt und ich schon öfters so meine Probleme mit dem Anfahren auf Schnee hatte (trotz Testsieger-Reifen), würde ich auch nie breitere Reifen für den Winter aufm Ibiza nehmen.
    Besser wäre eher schmaler (das wenige Gewicht verteilt sich halt auf ne kleinere Fläche, wodurch das Kraft/Flächen-Verhältnis besser ist)
    Bei nem schwereren Fahrzeug kann man dann ruhig breitere Reifen nehmen

  • Von welchen Preisspannen reden wir bei "billiger" zwischen 14/15" und 17"??


    Die Preisspanne ist hier enorm groß... Das ist bei Reifen generell so;) Die Reifen, die niemand braucht, weil die meisten Fahrer auf nem Ibiza keine 18er fahren, kosten dann eben locker das doppelte wie vergleichbare 17" Reifen. Die Nachfrage fehlt dann eben, und die kontrolliert nunmal den Preis. Bei Winterreifen ist das genauso, den meisten (so wie mir) sind ihre Winterfelgen völlig einerlei, daher fahren die meisten dann Stahl in der kleinsten Dimension mit guten Reifen. Da ist der Preis dann relativ gut, da viele Menschen diese Dimension haben wollen. Man darf nicht vergessen, dass schätzungsweise 80% aller Autofahrer nicht sportlich, sondern komfortabel und sicher unterwegs sein möchten;)

  • Hallo ChrischiO,


    Bei mir ist genau das selbe Thema wie bei dir ! Hab mir im Sommer Rial 17 Felgen gekauft und die Reifen von den 17 Zoll Sagas umgezogen auf die Rial.
    Auch mein Reifenhändler hat mir gesagt das heutzutage mit der neuen Reifenlamellentechnik eigentlich egal ist ob die Reifenbreite eher dünn oder breiter ist. (natürlich die im FZGS angegebenen) er meinte eher breitere Reifen da diese mehr Halt bieten würden. Ausserdem fahren viele Audis, BMW in diesen Größen ihre Winterschluppen. Problem ist das 215/40 R17 eine nicht gängige Winterreifengröße ist und daher im September schon ausverkauft waren, was mein Reifenhändler auch nicht so geplant hatte. Hatte eine große Jagd durch Deutschland da Dunlop erst im Januar wieder liefern kann. Hab jetzt aus der Schweiz grade noch einen Satz Nokianreifen (ADAC meinte gut) bekommen. Diese komischen Nexen/Roadstone Reifen haben die ohne Ende da weil die keiner haben will. Natürlich ist es eine Preisfrage. Habe jetzt 690€ für die Reifen bezahlt. Bei 15 Zoll wäre das warscheinlich die Hälfte gewesen. Also sagen wir mal so Sicherheitsrelevant ist e nicht ob die 15 oder 17 Zoll fährst, aber Geldtechnisch alle mal...

  • Stahlfelgen im Winter FTW!! :thumbup:
    Ich weis gar nicht was und welche größe ich bekomme.... :whistling: Ich weis nur den Termin und das muss genügen :wave:

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!