CKDs Cupra

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich nun gut einen Monat zu den Ibiza-Besitzern zähle stelle ich hier kurz den aktuellen Status vor.
    Gekauft habe ich den Cupra mit 94.000 KM auf dem Tacho. Baujahr war 05/2005.
    Bis auf die Scheibentönung war der Cupra soweit im Originalzustand.
    Bisher habe ich mich nur um einige Lackschäden und einem kompletten Satz Distanzscheiben aus dem Haus H&R gekümmert.
    Als nächstes ist dann geplant den Lack weiter aufzubereiten (Polieren/Wachsen) und sich um die 2 Satz Cupra Felgen zu kümmern, die leider alle schon Bekanntschaft mit einem Boardstein gemacht haben.


    Grüße


    Christian


    Hier eine Gesamtliste der abgeschlossenen und offenen Projekte.
    Abgeschlossen:
    -Scheibentönung
    -Lack aufbereiten
    -Spiegelkappen wieder original
    -Drehmomentstütze
    -Radlager
    -Domstrebe und Querlenkerstrebe
    Februar 2014 Fore Ansaugschlauch
    Winter 2014/15 Fahrwerk (ST X), H&R Stabikit und PQ25 Traggelenke
    Juni 2015 Autec Wizard (7,5 * 17), Federal RS-R (215/40R17) und 10er Distanzscheiben hinten
    Juli 2015 neue Zündspulen und Schroth Quickfit asm 4 Punkt Gurt
    August 2015 Vorne gebördelt und gezogen
    Oktober 2015 elektronisches SUV
    Mai 2016 Tarox F2000+DS Performance, spielfreie Bolzen hinten, Stahlflex komplett, Bremsflüssigkeit (ATE Type 200), lange Anschlagpufer hinten, Gewichtsreduzierung (Reserverrad und Werkzeug entfernt)
    August/September 2016 SuperPro Lager an der Hinterachse + lineare KW Federn vorne
    März 2017 Ölkühler
    April 2017 SuperPro Lager Vorderachse komplett + Getriebe mit langem 5ten Gang und Sperre + Spec 3 Kupplung inkl. EMS
    2019 Verstärkte Serienkupplung von Robert
    April 2021 Michelin Pilot Spot 4 + Luftmassenmesser + Achsmanschette vorne rechts


    Offen:
    -FR->Cupra Grill*
    -Mal schauen :)
    *liegt schon bereit :D


    Für's Protokoll noch die Zeiten vom Bilster Berg:
    2014: 2:18
    2015: 2:16
    2016: 2:14

    16 Mal editiert, zuletzt von ckd ()

  • joa die Facelift-FR-Gitter gehn gar nicht. bitte sofort gegen Vorfacelift-FR-Gitter tauschen ;)
    EDIT: ich würde sagen der vorbesitzer hat einfach die falschen reingemacht :D


    wenn du schon mal beim lack bist, hol dir neue seitenschutzleisten und lass die in wagenfarbe lackiern. kannst ja bei der gelegenheit die spiegelkappen auch gleich schwarz lacken lassen.


    dann könntest du zb noch auf die facelift-scheibenwischer umbauen, die wischen nicht nur besser, sondern sehen auch besser aus.


    danach könntest du ja ein bisschen mit farbakzenten arbeiten, zb rote bremssättel, chromrand vom grill vorne in rot, rote rückleuchten vom vorfacelift, schwarze felgen mit robem felgenband usw - falls dir das gefällt ^^

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Kommentare.


    Zum Thema FR: Die Abweichung an der Front waren mir nicht so bekannt, aber über die Spiegelkappen habe ich mich auch schon gewundert.
    Es gibt aber auch ein paar Anzeichen die für Cupra sprechen: Sitze, Lenkrad, der Rest innen, Bremse, Motor und die Daten im Fahrzeugschein.
    Was der VorVorbesitzer/Erstbesitzer da gemacht hat ?(


    Zum Thema Lack: Nachdem ein paar Kratzer (vorallem um die Türgriffe) und ein Lackabplatzer am Heck entfernt wurden sieht es schon ganz gut aus.
    Nur in der Nähe der Antenne hat sich etwas in den Lack gefressen, ggf. Vogelkot.
    Der Aufbereiter hat sein Bestes gegeben, aber da würde wohl nur helfen das Dach neu lackieren.
    Dieses Projekt hat durch eine Versiegelung mit Wachs erst mal Pause.
    Die Seitenleisten werden früher oder später noch mal den Weg zum Lackierer finden ggf. mit den Spiegelkappen.


    Christian

  • Moin,


    letzte Woche habe ich mich mal etwas um den Lack gekümmert.
    Und heute Morgen hatte der Regen wenigstens etwas Gutes -> siehe Anhang :)
    Weiterhin habe ich die Kennzeichenhalter gegen rahmenlose Kennzeichenhalter getauscht.
    Und ein Satz Winterreifen (Nexen Winguard Sport 205/40R17) ist auch auf dem Weg.
    Ein paar Halter für die Haubenlifter liegt auch schon bereit (Danke noch mal an mcedassel) und warten noch auf Haubenlifter.


    Grüße


    Christian

  • So, aus zeitlichen Gründen habe ich das Ganze aufgeteilt.
    Heute habe ich den Ölwechsel gemacht und die Drehmomentstütze verbaut.
    War einfacher als ich dachte...
    Nächsten Freitag kommt dann der Ansaugschlauch.
    Und danach dann noch mal das SUV.
    Aber Fazit des Tages: Die erste Fahrt nach der Winterpause -> GEIL :D

  • So, wie geplant habe ich gestern den Ansaugschlauch verbaut.
    Ging schneller wie befürchtet, aber gerade die unteren beiden Anschlüsse waren nerviger wie gehoft :/
    Dann steht jetzt als nächstes das SUV auf der Liste...
    Und ich befürchte danach muss ich mich mal um die Traktion kümmern.

  • Das SUV ist ja schon lange verbaut, die Ergebnisse hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben.


    Gestern war ich dann 3 x 30 Minuten auf dem Bilster Berg unterwegs.
    Obwohl man als Ibiza totaler Exot ist (Standard ist Porsche oder M3) hat es Spaß gemacht.
    Fazit war aber das diesen Winter was passieren muss... Robert ;)


    Heute ging es dann zum TÜV -> keine Mängel
    Skeptisch wurde das Distanzscheiben Set von H&R in Kombination mit original Felgen und Fahrwerk begutachtet.
    Auch der Rand der Reifen war stärker als normal abgefahren/abgeschliffen, aber der Prüfer konnte auch nach gründlicher Suche keine Schleifstellen im Radkasten finden.
    Weiß gar nicht wie die Reifen so abgenutzt sein können...


    Natürlich gibt es auch ein Problem: Teilweise verzögerte Beschleunigung.
    Bei der Diagnose wurde ich auf lange Einspritzzeiten (23ms) hingewiesen.
    Darum wird erstmal der Benzinfilter ersetzt. Hoffentlich reicht das...

  • Einen Nachmittag + einen Vormittag für den Ausbau
    Einen Nachmittag mit dem Wärmetauscher "gespielt"
    Einen Vormittag alles wieder zusammen gebaut
    Aber wenigstens war die erste Probefahrt erfolgreich.
    Damit es nicht Langweilig wird hat sich bei meinem dann gestern Abend auch noch das Radlager vorne links gemeldet.

  • So, der Winter kommt und damit auch das Winter(- bzw. wahrscheinlich Frühjahr)projekt.
    Geplant ist das Thema "Fahrwerk":
    -Stabi-Kit -> bestellt
    -Fahrwerk -> wird wohl das ST X werden
    -Traggelenke -> werden noch bei Robert geordert
    -diverse Ersatzteile (Domlager, Schrauben usw...)
    Hoffe ich habe nichts vergessen, aber da werde ich mich noch mal mit Robert abstimmen 8)