CKDs Cupra

  • So, die TÜV Plakette ist nun dran.
    Alles wurde gereinigt und das Auto befindet sich nun im Winterschalf.
    Noch 122 Tage warten X/
    Countdown
    Bisher steht auf der Todo Liste für den Saisonstart erstmal:
    -Öl+Filter
    -SuperPro Lager der Vorderachse für mehr Sturz und Nachlauf
    Der Lack bedarf aber auch mal wieder etwas intensiverer Pflege.

  • So, die ersten KM in diesem Jahr sind schon gefahren.
    Kurz gesagt: Macht Spaß :)
    Nur als ich an der Tankstelle vorbei gefahren bin war die Laune kurz getrübt.
    Es gibt auch noch drei offene Baustellen:
    1. Ölwechsel inkl. Ölkühler (Danke an TIJ für Beratung und Lieferung)
    2. Super Pro Lager an der Vorderachse (Danke an Robert für Beratung und Lieferung)
    3. *geheim* Details folgen

  • Wegen hoher Öltemperatur auf dem Track gab es einen Ölkühler.
    Über die Position habe ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht.
    Auch beim Schrauben hat das Suchen der Position wohl am längsten gebraucht.
    Ohne den LLK zu verdecken geht es leider nicht.
    Nur soweit es geht Richtung Fahrerseite wäre möglich gewesen, aber der Ölkühler wäre immer noch zum Teil über dem LLK gewesen.
    Anbausatz standard mit Thermostat
    -50056TH
    Universalkühler 330x115mm
    -50052

  • War es denn nicht möglich, den Kühler an der original SMIC Position unterzubringen?

  • Ja die Position hatte ich mir auch angeschaut.
    Vom Platz her passt er da hin.
    Die Halterung wäre aber definitiv aufwendiger.
    Und Luft kommt da auch nicht wirklich vorbei außer man baut die NSW aus.
    Hat mich nicht überzeugt die Position.

  • THEORETISCH! haette man ja bei geschlossenem Unterboden, einen Luftkanal der das Getriebe anströmt. Da koennte ein Oelkuehler evtl auch hin (hatte ich bei einem meiner Autos mal so)

  • Wäre fatal.... und auch extrem teuer, wenn du eine kilometerlange Ölspur hinter die herziehst.


    Möglicherweise wäre ein kleiner Kühler mit temperaturgesteuertem Lüfter einsetzbar, der nicht direkt vom Fahrtwind angeströmt wird.


    Hab mal vor sicher 20 Jahren eine Firma auf dem VW Forum in Castrop kennengelernt, die solche Lösungen anbot, mit extra flachen Lüftern.


    Hab das aber damals nicht weiter verfolgt.

  • Ich hab mich etwas ungluecklich ausgedrueckt^^
    Der Kuehler soll schon so befestigt werden, das es auf keinen fall zum Steinschlag etc. kommen kann :P
    Micha: Den Kuehler woanders zu positionieren hat aber auch wieder das Problem das du fast nur heiße Luft im Kreis pumpst^^

  • mal ne ganz dumme Frage.....
    Wie siehts mit Öl-Wasser Wärmetauschern aus?


    Reicht der Serien-Wasserkühler aus, auch noch die übermäßige Hitze des Öls mit abzuführen?


    Möglicherweise gibt's da ja auch sehr effektive Lösungen, auch mit geänderten Thermoschaltern, so dass die etwas früher die Lüfter anschmeissen.

  • geschlossenem Unterboden: Ist ja nicht geschlossen ;)
    Schläuche: Sind sichtbar, aber auch stabil. Bei den Bedenken hier dachte ich sonst noch an Wellrohr als zusätzlicher Schutz.
    Größe: Empfehlung des Herstellers ab 1600 cm3 bis 2300 cm3: 13 Reihen
    "Reicht der Serien-Wasserkühler aus, auch noch die übermäßige Hitze des Öls mit abzuführen?": Das war ja der Grund für den Ölkühler ;)
    Andere Thermoschalter und Ventile gibt es, aber ich bevorzuge den direkten Weg: heißes Öl -> Ölkühler

  • Mit leichter Bearbeitung am Ölfilterhalter und kurzem Ölfilter passt der größere 1.9TDI Öl-Wasser-Wärmetauscher auch am 1.8T.
    Wie viel damit das Öl kühler bleibt bzw. schneller warm wird, muss ich noch herausfinden.
    Der ganz große 1.9TDI Wärmetauscher passt nicht so ohne weiteres, da auch die Wasseranschlüsse völlig anders sind.


    Insofern das gut funktionieren sollte, kämpft man dann dennoch mit der Wassertemperatur, daher habe ich hier bereits einen Golf 6 R Zusatzwasserkühler liegen.


    Am Ende ist es auch fast egal, wie man die Kühlung verbessert, hauptsache man macht es überhaupt, da das originale Kühlsystem für Leistungssteigerung und Rennstreckenbetrieb schlichtweg unterdimensioniert ist.


    Bei der Größe des Ölkühlers denke ich, dass auch die schlechte Durchströmung an SMIC Position ausreicht, um die Öltemperatur zuverlässig zu senken.
    Man könnte auch die Seat SMIC Luftführung verbauen, damit wird auch von dem mittleren Kühlergrill unten die Luft zur Seite geführt - vorausgesetzt man fräst die ganzen Waben beim Cupra aus.
    Das mit dem Halter ist natürlich weitaus aufwändiger als am Prallträger.

  • Jo, find die Position für den Ölkühler auch nicht so toll gewählt. Wenn man mal sieht, welch kleiner Bereich des LLKs durch den Fahrtwind angeströmt wird, "verdeckt" dein Ölkühler locker 50% dieser Fläche. Ich würde den Ölkühler ebenfalls an SMIC-Position setzen (dann entweder "nur" den NSW raus oder ein anderes selfmade-Gitter rein, das wäre noch besser). Fotos gibts dazu evtl. noch bei mcedassel.