CKDs Cupra

  • Schreib mal bitte dein komplettes Setup nieder, dann empfehle ich dir die nächsten Umbauschritte ;)


    Nachlauf ist immer berechnet. Mit anfangs verstellter Spur kommt da mitunter was falsches raus (Messfehler).
    Die Ausgangswerte sind da repräsentativer. Sind noch sehr niedrig die Werte, Fahrwerksbuchsen noch Serie und Achse nicht ganz vorgeschoben?

  • Fahrwerk:
    ST X, H&R Stabikit und PQ25 Traggelenke
    Autec Wizard (7,5 * 17) mit Federal RS-R (215/40R17) und 10er Distanzscheiben hinten
    Domlager sind die verstärkten OEM Teile
    Querlenkerbuchsen original - exzentrische hintere Buchsen waren schon eine Überlegung, aber befürchte damit kommen die gerade beseitigten Schleifprobleme zurück
    Stabibuchen original
    Koppelstangen original - finde das Fahrverhalten auch recht neutral
    Hinterachslager original



    Motor:
    Forge Ansaugschlauch ist ja schon Standard
    Kerzen und Zündspulen wurden mal erneuert, aber OEM
    andere Software, aber die Logfiles hast du ja schon
    Düsen und Software ist immer noch eine Überlegung
    Gabs da nicht mal ein Test Steuergerät?



    Bremse:
    Die Tarox und DSP habe ich ja von dir ;)
    Hinten original bis auf Stahlflex



    Gewichtstuning:
    Reserverad ist natürlich raus
    Bessere und leichtere Hocker sind natürlich auch immer verlockend
    Rückbank raus und Batterie nach hinten war auch schon mal eine Idee



    Hab ich was vergessen?

  • Domstrebe? -> OMP vorspannbar, gibts bei Sandtler.
    Querlenkerstrebe? -> flache Wiechers, hab ich lagernd.


    SuperPro Fahrwerksbuchsen komplett wäre wichtig, kannst du ne deutlich ruhigere Linie fahren und schneller in Kurven rein.
    Exzentrische hintere Querlenkerlager sind Pflicht, auch wenns eng am Koti wird.


    Gegen Schleifprobleme helfen dann sonst nur anständig harte Federn vorne, bspw. die Formfedern vom KW V1 für Golf 5 R32 (55kg/cm) oder eben die Clubsport Federbestückung (70kg/cm), die sich bei Marvin gerade wieder als sehr angenehm herausgestellt hat.


    Dann wird das so langsam nen rundes Setup ;)


    Bremse hinten dann irgendwann noch, die Testphase für meine Spezial 256x22mm C43 Bremse geht nächste Woche los.
    HBZ Umbaukit ist auch ne endgeile Sache, muss man halt selbst mal gebremst haben.

  • So, am Freitag mal wieder am Bilster Berg gewesen.
    Wetter war ok, aber es war ziemlich voll.
    Im Vergleich zum letzten mal hat sich technisch wenig geändert -> Spureinstellung
    Somit war die best Zeit auch wieder recht ähnlch: 2:14:88 (letztes mal 2:14:44)
    Luftdruck zum Start war wieder gleich: 1,8/1,9
    Getestet wurde ein Stint mit und einer ohne Beifahrer um mal zu sehen wie sich 70kg im Auto auswirken.
    2:15:20 mit und wie oben geschrieben 2:14:88 ohne Beifahrer war das Ergebnis
    Gemessen wurde auch etwas und zwar die Reifentemperatur.
    Vorne außen 52-54-58 innen
    Hinten außen 40-42-48 innen
    Was mich aktuell stört ist die Seitenneigung in den Kurven und das leichte/instabile Heck beim Bremsen.
    Denke die Lösung könnte der Federnumbau und die Superpro Lager sein.

  • Reifentemperaturen sehen gut aus :)


    Gegen die Rollneigung helfen nur härtere Federn.
    Minimallösung sind vorne KW Formfedern vom Golf 5 R32 DSG.
    Ansonsten Rennsportfedersystem an der VA und ggfls. an der HA.
    Die SuperPro Hinterachslager merkt man extrem, damit sollte auch die unruhige HA fast komplett weg sein.

  • So, nach dem ich mich noch etwas mit Robert ausgetauscht habe kamen heute schon 2 von 3 Paketen an.
    Paket 1 kam von Robert und enthielt neue Buchsen und Lager
    Paket 2 enthielt gebrauchte Alu Konsolen, so kann ich im Vorfeld die Lager entfernen (was ich gleich erledigt habe) und neu einpressen.
    Spart beim eigentlich Umbau etwas Zeit, man muss die Cupra Lager nicht rausprügeln sondern nur die weichen 2 Stege Lager und hat die alten Konsolen inkl. Lager immer noch als "Backup".
    Morgen werden die Lager wohl eingepresst und dann muss ich schauen wann ich Zeit habe für die Hinterachse.
    Die Hinterachse sollte bis zum nächsten Bilster Berg Termin fertig werden.
    Vorne fehlt noch Paket 3 ohne das gehts erstmal nicht weiter.

  • Warum nicht gleich Umbau auf PQ25?

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • #becauseracecar ;) bei Robert und Christian gehts auch ;)


    Meinste der TÜV Mann kann ne ordentlich verbaute PQ25 Achse von ner PQ24 Achse unterscheiden?

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Er hat andere Federn nach gepfeffert Bauart, da ist oben eine Vorspannfeder ohne Adapterring mit 80mm Innendurchmesser und darunter die Hauptfeder mit 70mm Innendruchmesser. Wir haben Federn mit 60mm Innendurchmesser mit H&R Adapter am Domlager, da muss das anders rum.

  • Kurzes Update:
    Das Setup wurde jetzt so zwei Mal am Bilster Berg gefahren.
    Zeitlich hat sich nicht viel getan, denn die Baustellen sind immer noch vorhanden.
    Untersteuern:
    Die Hitze und der Regen waren hier nicht wirklich hilfreich.
    Die Vorderachslager liegen bereit, werden dann wohl zum Saisonstart verbaut und helfen dann etwas.
    Weiter Empfehlungen waren die Hinterachse durch etwas erhöhten Luftdruck zu schwächen oder eine Diff Sperre...
    Motortemperatur:
    Gerade bei Temperaturen um 30 Grad kann man eine erhöhte Motortemperatur und die daraus resultierenden Performancevermuste messen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe ist hier ein besserer Wärmetauscher Öl/Wasser das erste Mittel der Wahl.
    Darum müssen hier erstmal Infos gesammelt werden und dann geht da vielleicht was beim Ölwechsel zum Saisonstart.
    Dank Saisonkennzeichen ist Ende des Monats erstmal Schluss für dieses Jahr.
    Bis dahin bleibt als wichtigste Aufgabe: TÜV

  • So, die letzte Woche war das Thema Tüv angesagt.
    Leider konnte ich den Tüv nicht überzeugen die anderen Federn einzutragen.
    Somit durfte ich Samstag erstmal schrauben.
    Leider gab es einen Zwichenfall und das Axiallager der vorderen Domlager kam mir in Einzelteilen entgegen.
    Glücklicherweise hatte der lokale Teiledealer noch offen und ein passendens Ersatzteil war im Lager.
    Heute ging es dann wieder zum Tüv.
    Keine Mängel, aber auch keine Plakette.
    Die Auflage ist das Fahrwerk/Räder eintragen zu lassen.
    Also geht es morgen zur Zulassungsstelle.
    War mir neu das der Tüv da so hart durchgreift.