Nerviges blinken des Handbremsesymbols ab 2500 touren

  • Hallo zusammen


    seit einigen Tagen blinkt das symbol (welches zeigt ob die Handbremse angezogen ist) ständig auf. ab 2500 touren oder wenn es bergauf geht, wenn ich schalte oder vom Gas gehe hört es kurz auf, kommt dann aber schnell wieder, je nach touren und Steigung...


    Was ist da nicht in Ordung? die Handbremse ist wirklich gelöst, aber trotzdem blinkt es ständig.


    Danke

  • Also, ich bin mir beim 6K nicht ganz sicher, aber wenn er nen Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand hat,
    würde ich auch zu wenig Bremsflüssigkeit tippen, also mal vorne im Ausgleichbehälter nachschauen!!!


    Ansonsten bleibt dann noch der Schalter am Handbremshebel, oder defekte Verkabelung als Übeltäter übrig.


    Gruß
    Frank

  • Ok, werde das mal überprüfen, aber wenn ich die hanbremse nur ein bisschen ziehe leuchtet die lampe konstant auf, das heisst, dass es eigentlich nicht am schalter des handbremshebels liegen kann, weil dieser ja funktioniert wenn sie wirklich gezogen ist.


    falls es die bremsflüssigkeit wäre, kann das gefährlich werden? oder kann ich noch normal nach hause fahren? (40km)



    danke für die antwort

  • Das der Schalter noch schliesst, sieht man ja auch an der Leuchte im Cockpit. Aber der Schalter gibt wahrscheinlich keinen gescheiten Gegendruck mehr und kann deshalb nicht mehr richtig öffnen. Ist für mich die wahrscheinlichste Ursache.

  • Hatte das gleiche damals bei meinem 206 - die Leuchte für Handbremse ist gleichzeitig Bremsflüssigkeitsstand. Den Wackler am Schalter hatt eich auch zuerst vermutet, aber dann mal in die Bedienungsanleitung geschaut...


    Kontrolliert - leer. Zum Glück war die Werkstatt nur 2km entfernt, da bin ich dann mit dauernd regelndem ABS noch hingekommen.


    Schau nach bevor du nach Hause fährst, wenn du keine Bremsflüssigkeit mehr hast, fahr auf keinen Fall!

  • Das der Schalter noch schliesst, sieht man ja auch an der Leuchte im Cockpit. Aber der Schalter gibt wahrscheinlich keinen gescheiten Gegendruck mehr und kann deshalb nicht mehr richtig öffnen. Ist für mich die wahrscheinlichste Ursache.


    hi,
    ich denke mal die handbremse gehört zu den sicherheitsrelevanten einrichtungen am fahrzeug. darum glaube ich nicht, dass der schalter für die handbremse nicht mehr richtig öffnen kann. denn eigentlich sollte es a) ein microschalter sein und b) sollte er beim anziehen der handbremse geöffnet werden. also im normalzustand geschlossen sein. sowas nennt sich drahtbruchsicher.
    sorry die klugscheißerei musste sein :dancer:


    @ Radixkidda hast du ja den Fehler zum Glück schnell gefunden. das wird's ja wohl gewesen sein. *daumendrück* :rolleyes:

  • Ich war gestern in der Garage, und habe das Bremsöl wieder aufgefüllt.


    Seither ist das Aufblinken wegg.


    Ich danke für alle Hilfreichen Beiträge, habe etwas neues gelernt :)


    Hoffe dieser Thread kann anderen Usern noch von Nutzen sein wenn sie das selbe Problem haben.


    Ich persönlich hatte keine Anung, dass die Leuchte auch für die Bremsflüssigkeit aufleuchten kann.

  • hi,
    wie psyke schon gesagt hat. beim 206 ist es auch so. und da ich ja auch mal so einen hatte, hab ich da auch gleich dran gedacht. es ist unglaublich, was manchmal alles für fehler mit einer einzigen leuchte angezeigt werden. :wacko:
    naja, für jeden fehler ne extra leuchte.... dann würde das auto ja aussehen wie die enterprise :lol:

  • Ich häng mich mal hier dran. Meine "Handbremsleuchte" leuchtet aktuell Dauerhaft. Kontrolle am Handbremshebel sagt, Schalter scheint OK.


    Ist der Sensor im Ausgleichsbehälter auch eine Masseschalter? Wenn ich den Stecker ziehe sollte die Leuchte dann ausgehen ??


    Bremsflüssigkeit ist augenscheinlich genug drin, sie müßte aber mal (altersbedingt) gewechselt werden.


    Falls der Sensor im Behälter defekt sein sollte, kann man den Tauschen oder muß man den ganzen Behälter tauschen (Der Sensor sitzt nicht im Deckel sondern separat im Behälter).

  • Ist der Sensor im Ausgleichsbehälter auch eine Masseschalter? Wenn ich den Stecker ziehe sollte die Leuchte dann ausgehen ??


    Es handelt sich um einen Füllstandschalter F34, der beim Unterschreiten des Sollfüllstandes schliesst.
    Der Schalter F34 ist in den Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit integriert und nur zusammen mit dem Ausgleichbehälter erhältlich.


    hab vorhin den Fuellstandschalter vom Bremsflüssigkeitsbehaelter am Passat gemessen , ist ein Schwimmer ,
    sobald der Schwimmer unten ist schliesst der Kontakt und die Warnleuchte fuer Handbremse leuchtet


    ist der Schwimmer wieder oben = Sollfüllstand , der Kontakt ist offen und keine Warnleuchte leuchtet ,
    desgleichen , wenn man den Stecker vom Schwimmer abzieht leuchtet auch keine Warnlampe


    schau mal hier rein dort wird der Schalter F34 (Bremsflüssigkeitsstand) ausfuehrlich beschrieben :rolleyes:


    siehe : Schalter F34 (Bremsflüssigkeitsstand)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So auch hier nochmal ne Rückmeldung. Wenn ich den Stecker vom Sensor abziehe bleibt die Anzeige an. Füllstand war voll, aber Flüssigkeit war schwarz. Hab am Samstag nen BFL Wechsel machen lassen, jetzt ist alles neu und paßt vom Füllstand - aber Lampe geht nicht aus.


    Also sollte wohl der Sensor defekt sein. Heißt dann wohl ich brauch einen neuen Behälter .... hat jemand die Teilenummer?

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra TR ()

  • Wenn ich den Stecker vom Sensor abziehe bleibt die Anzeige an.


    mach mal nen Test und bruecke den abgezogenen Stecker , wenn dann die Anzeige ausgeht
    liegt es wohl am Sensor im Behaelter ?(


    dann ist die Funktion zwar umgekehrt wie bei unserem Passat ,
    denn wenn ich dort den Stecker bruecke , geht die Anzeige (Handbremse) an


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Was haltet ihr davon? schaut nicht nach besonders viel aus...


    kollege hat gesagt, dass ich die 40km nach hause, bzw. zu meiner Garage locker noch schaffen werde....


    Wenn ich so die Schmutzablagerungen auf dem Schwimmer betrachte, würde ich an einen kompletten Bremsflüssigkeits - Wechsel nachdenken....... :rolleyes:

  • So auch hier nochmal.


    Wer kann mir die richtige Teilenummer des Ausgleichsbehälters geben? Laut meinen (un)fähigen örtlichen VAG Händler gibt es nur einen einzigen Ausgleichsbehälter. Dieser ist rund und der Sensor sitzt im Deckel. MEIN Ausgleichsbehälter ist aber eckig und der Sensor sitzt im Behälter.....


    Das Brücken am Stecker werd ich morgen mal versuchen, dann komme ich endlich mal im Hellen dazu.