Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • :D


    Ich hab eben noch Post von Fischer-Hydraulik bekommen:

    (Achtung: Schleichwerbung :P )


    Nein, die sind nicht für mich, sondern für nen Freund ;)


    Dem Paket lagen aber noch 2 Leitungen für mich bei. Die sollen die originalen flexiblen Leitungen an den Bremsleitungen auf der Hinterachse für Scheibenbremsen ersetzen.
    Da sich der Umbau bei mir ja ohnehin länger hinzieht, hab ich beschlossen die Leitungen auch noch gegen Stahlflex zu tauschen - wenn schon, dann richtig also ^^
    Dafür nehm ich Bremsleitungen für Trommelbremsen, biege die etwas um und schraub dann noch ne Stahlflexleitung zum Bremssattel hin dran. Funktioniert einwandfrei, solange man die richtigen Leitungen anfertigen lässt. Die Länge stimmt zwar, leider nicht das Gewinde -Facepalm-
    Ich bin wegen der gleichen Optik von den selben Anschlüssen wie vorn ausgegangen, leider sinds hinten M12x1 statt M10x1,5 Gewinde -Schimpf-
    Tja, mal wieder teures Lehrgeld, mal schauen ob Fischer die Anschlüsse wechseln kann oder ich neue bestellen muss :rolleyes:




    Ach und bevor ich es vergesse noch was zu den H&R Stabis:
    Die werden jetzt endlich bald in Angriff genommen bei H&R :)
    Der Hr. Heimes kommt am 4.9. aus dem Urlaub wieder, wird neue Prototypen Stabis machen (vorne mit Führungshülsen, hinten nach PQ25 Bauart damits keine Platzprobleme zum ESD wie bei mir gibt) und dann werden die in nen Polo geschraubt und das Gutachten erstellt. Somit sollte es zumindest dieses Jahr noch was mit den Stabis werden :thumbup:

  • Bis du denn in 2 Wochen feritg mit deinem Umbau Nuerne89?
    Dann will ich auch nochmal zum Ring :)
    Könnten uns ja da mal treffen, wenn du lust hast :)


    Stahlflex ist echt was feines. Kann ich nur Empfehlen !!
    Kann ich wirklich nur empfehlen :)

  • Bis du denn in 2 Wochen feritg mit deinem Umbau Nuerne89?
    Dann will ich auch nochmal zum Ring :)
    Könnten uns ja da mal treffen, wenn du lust hast :)

    Nein, ich werde dann erst nächstes Jahr zum Seat-Meeting da sein.Nach 560km Hinfahrt noch Nordschleife fahren ist auch nicht das wahre und dann am selben Tag noch zurück erst recht nicht. Da muss ich jetzt einfach noch ein Jahr warten :S


    Du den Bremsleitungen, wieso hab ihr euch keine Stahlflex geholt?
    Kann ich wirklich nur empfehlen :)

    Das sind doch Fischer Stahlflex-Leitungen, du Nase :P
    Eben nur mit schwarzem Schrumpfschlauch drüber ;)

  • Wenns nur halb so weit zur Nordschleife wär, könnte man evtl. drüber reden, aber so ist es für mich einfach viel zu weit. 1120km Ab- und Anreise ist nicht ohne und kostet allein schon ein haufen Geld und Nerven. Zusammen mit dem Seat-Meeting top, aber "einfach mal so" rüber fahren mache ich nicht.
    Für das Geld könnte ich hier auch sehr entspannt ein Drifttraining aufm Sachsenring machen...


    Optional kann man eben farbigen Schrumpfschlauch drüber und Edelstahlanschlüsse dran machen lassen.
    Edelstahl ist ne Optikspielerei und der Schrumpfschlauch verhindert, dass Wasser, Dreck und Salz in das Stahlflex-Gewebe eindringen. Sieht also gut aus und schützt zusätzlich. Achja und für manche ist die einzige wahre Farbe eben schwarz ^^

  • Hmm. Irgendwie könnte man jetzt den Eindruck bekommen, das es den Nürne-Ibiza in Wirklichkeit garnicht gibt und es nur ein Mythos unter den ganzen Seat-Wahnsinnigen hier is'. 8o Oder Roooooobert hat gerade ein Fahrverbot antreten müssen :D (Beweismittel: Seine ganzen City-Raser-Videos hier). Weiß man's? :P


    Dabei hatte ich mich so auf eine Mitfahrt im Nürnemobil gefreut... :( Schade, aber jetzt kenne ich den Mythos Nürne auch.

  • :thumbup: Sehr geile Vorstellung ;)
    Aber, ja den durchgeknallten gibt's wirklich, was ich fast noch weniger glauben konnte wie cool eine Mutter drauf sein kann, mit der Lärmschüssel im Alltag zu fahren.. :wave:


    @ Robert vernünftig, man muss nicht alle Fehler selber machen -Hmmm_

  • also den Robert und seinen Ibiza gibts wirklich, ich bin damit auch schon gefahren :thumbup:


    super Kiste, ich hab mit meinem nur nicht "mitgespielt", weil ich ja noch 600km heimfahren musste und deshalb kein Risiko eingehen wollte...


    Ach Robert, was hast du getan als du meine Freundin chauffiert hast? Sie fährt seitdem extrem rasant... -Drive-

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Dabei hatte ich mich so auf eine Mitfahrt im Nürnemobil gefreut... :(

    Nächstes Jahr dann, da wirds dann umso besser, wenn das Fahrwerk dann auch komplett umgebaut ist :)


    Aber, ja den durchgeknallten gibt's wirklich, was ich fast noch weniger glauben konnte wie cool eine Mutter drauf sein kann, mit der Lärmschüssel im Alltag zu fahren.. :wave:

    Ach komm, so schlimm ist der doch gar nicht :D
    Seit Montag ist auch der komplette Dachhimmel alubutylisiert und der Querträger mit Sikaflex neu verklebt :thumbup:
    Mit unter 3,5kg ist hält sich das Mehrgewicht wirklich in Grenzen, dafür ist es jetzt schon spürbar leiser im Auto. Natürlich hört man den Luffi und Auspuff noch, wenigstens Sound wenn man schon keine Leistung hat ^^
    btw: Die rechts A-Säule ist endlich auch mit FabiIbiStoff bezogen, die linke kommt dann nach Mendig ;)


    Oder Roooooobert hat gerade ein Fahrverbot antreten müssen :D (Beweismittel: Seine ganzen City-Raser-Videos hier).

    Was wie, nein ich würde doch niemals zu schnell fahren und mich dann auch noch blitzen lassen :P
    Nach 3 Photoshootings im Auto hab ich nun auch langsam nen Blick für die Rotlicht-Mobile ;)


    Zumal ist die Nordschleife am Freitag und Samstag gesperrt und Sonntag wird ne Menge los ein -> no Fun

    Ja das mit dem vielen Verkehr hat mir auch vorher schon Sorgen gemacht. Plan war ja, dementsprechend ab 9 Uhr dort zu sein, bevor mittags dann die Hölle los ist.

  • Zumal ist die Nordschleife am Freitag und Samstag gesperrt und Sonntag wird ne Menge los ein -> no Fun


    Aber auch nur dieses We.
    Außerdem macht es mehr spaß, wenn ein bisschen was auf der Strecke los ist, als wenn kein Auto unterwegs ist.

  • Damit ihr auch mal wieder was interessantes zu lesen habt, poste ich hier einfach mal das selbe wie im Fabia-Forum ;)



    Blackfrosch war letzte Woche bei mir zu Besuch :)
    Man kann sich sicher gut vorstellen, dass wir nicht nur bei mir zuhause rumgesessen haben ;)


    So gut wie jeden Tag wurde entweder sein Fabia oder/und mein Ibiza gequält :D
    Das sieht dann z.B. so aus: http://www.youtube.com/watch?v=5p0HHTaF9yM


    Nebenher wurden natürlich auch andere Autos noch probefahren, z.B. ein Leon FR 1.8TSI mit Sharan Heckstabi: http://www.youtube.com/watch?v=rMzA_bzMQUo
    Oder auch IbizaKlangs Cupra 1.8T wegen der 312er Bremse mit Stahlflex, Führungshülsen und Redstuff Belägen.


    Am interessantesten waren die Reifendruckexperimente an der VA (hinten wurde immer 2,8bar warm gefahren):


    3,3bar warm: http://www.youtube.com/watch?v=C7_L5eb7YY0
    3,0bar warm: http://www.youtube.com/watch?v=_zssDpvKmpw
    2,7bar warm: http://www.youtube.com/watch?v=C--3H0og8kc
    2,4bar warm: http://www.youtube.com/watch?v=CNppcbyGKNw
    2,1bar warm: http://www.youtube.com/watch?v=Xt9f95LipsU
    2,6-2,7bar warm ohne Heckstabi: http://www.youtube.com/watch?v=_Un7Qqi7LFs


    Fazit: Die 215/40/16 Pirelli Pzero Nero mit ihren sehr harten Flanken vertragen erstaunlich wenig Reifendruck, den besten Grip liefern sie zwischen 2,4 und 2,7bar Warmdruck. (Nachteilig an der harten Flanke ist der hohe Verbrauch und der mäßige Abrollkomfort.) Die Videos zeigen die Gripverhältnisse recht gut, bei 3,3bar ist die Lenkung zwar super präzise, die Flanke verformt sich wenig, der Combi neigt aber zum Untersteuern (trotz Heckstabi), einfach weil die Reifen viel zu hart sind. Bei 3,0bar war der kleine schon wieder spürbar agiler, bei weiterhin guter Lenkpräzision. 2,7bar fahren sich dann gefühlt am besten, da die Lenkung noch direkt genug und der Grip auf der VA sehr gut ist - auch bei schnellen Lenkbewegungen. Mit dem ablassen auf 2,4bar wendet sich dann langsam das Blatt. Der Grip ist nach wie vor sehr hoch, die Lenkpräzision geht aber schon spürbar verloren, auch braucht der Reifen bei den langen wechselkurven mehr Zeit, um den Richtungswechsel umzusetzen, er neigt zu anfänglichem Untersteuern, bevor er Grip aufbaut und dann auch das Heck mitlenkt. Für den Bergslalom genau richtig, da dort eh eine halbwegs ruhge Linie gefahren wird. Für die alltägliche Landstraßenjagt machen sich die 2,7bar warm besser, da die Lenkung einfach direkter ist und die Reifen bei Überlastung (wie zu schnellen Lenkbewegungen) nicht kurzzeitig mit dem Grip auf sich warten lassen. Über die Fahrt mit 2,1bar braucht man dem Video nach kaum noch was schreiben, das ist einfach viel zu weich, die Lenkung ist ungenau und der Reifen baut viel zu schnell ab, wenn er gefordert wird, d.h. man bekommt auch wieder spürbares Untersteuern.
    Sehr interessant ist zuletzt noch der Test ohne Heckstabi, den wir wenig später gemacht haben. Der Reifendruck war rundum auf 2,4bar kalt eingestellt, das sollten also um die 2,7bar vorne/2,6bar hinten warm gewesen sein. An der Reifenverformung sieht man doch sehr gut, dass der Reifen sehr stark belastet wird, wenn er als kurvenäußeres Rad gefordert wird. Die Radlast ist dann mangels Heckstabi einfach stärker, über das untersteuernde rumgeeiner muss man nicht viel mehr sagen. Im 20m Slalom gingen zwar immerhin etwa 85 statt 90km/h, dafür musste man aber schon gut mit dem Auto kämpfen um es um die "Pylonen" (Gullis) zu manövrieren. Mit Heckstabi ist es doch deutlich einfacher und angenehmer.


    Ich mit meinen V12 Evo "Schundgummis" kann als Vergleich noch ein älteres Video anbieten, wo man mal sehen kann, wie die schmalen 35er Flanken trotz ca. 2,7bar arbeiten: http://www.youtube.com/watch?v=7w7-La4p7J0
    Es ist eben mehr ein Komfortreifen und nur mit sehr flacher Flanke zum rumheizen geeignet... :rolleyes:
    (Der glückliche Beifahrer im Video war übrigens Pi :D )



    Natürlich haben wir auch ein bisschen am Fabia geschraubt. Die Schwimmsattelführung der Lucas Bremsen ist bei uns ab Werk leider ziemlicher Murks, da immer ein Führungbolzen etwas Spiel hat und damit ein verkanten des Bremssattels zulässt. Das ist vorne bei der 288er Lucas und hinten bei der 232er Lucas Bremse so, hier mal demonstriert am Beispiel der 288er VA-Bremse: http://www.youtube.com/watch?v=8OK2DWT2Oek

    Da Blacki ja vorne die kleine 256er ATE schon mit den Tyrolsport Hülsen gepimpt hatte, haben wir also hinten noch die 2 spielbehafteten gestuften Bolzen gegen 2 spielfreie Bolzen getauscht. Das Bremsgefühl war danach auf jeden Fall besser, das Bremspedal kam nicht mehr so wiederwillig zurück wie vorher, sondern hat ab da an fast den selben Druck beim Treten und Fuß wegnehmen erzeugt - Mission erfolgreich :thumbup:


    Blacki wird das dann mit Little Turbo noch am RS vorne+hinten testen, ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis, denn das wär ein günstiges Upgrade für deutlich besseres Pedalgefühl bei der RS Serienbremse :)



    Einen anderen Tag haben wir am Combi noch den roten Powerflex Einsatz für die Drehmomentstütze verbaut. Erstaunlicherweise waren die Vibrationen danach beim niedertourigen Fahren sogar angenehmer (ergänzend sollte man wissen, dass die Cupra Vollgummiquerlenkerlager verbaut sind), nur im Leerlauf bei kaltem Motor waren mehr Vibrationen spürbar, auch wenn sich das absolut noch im erträglichen Rahmen bewegt - ein ebenfalls erfolgreiches Upgrade also :thumbup:
    Bild 3=Suchbild: Wer findet den Fehler? :whistling: :D



    Die letzte Sache war dann der Verbau der Steinschlagschutzkappen an der Hinterachse, die ich durch Zufall endlich mal im ETKA gefunden hatte. Die Teile verbessern nebenher auch die Aerodynamik durch Verkleidung der Federaufnahmen, ich denke das ist für die meisten viel wichtiger ;)
    Beim Einbau der Teile musste dann der Heckstabi raus und wir hatten das oben bereits gezeigt Video auf dem Spielplatz ohne Heckstabi gemacht - schrecklich :D
    Bilder der Schutzkappen hab ich erstmal nur von der Anprobe an meiner frischen Cupra Hinterachse, das sollte aber ausreichen ;)


    Bilder des Grauens, Hinterachse und Stabi gewaltvoll getrennt :D