Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Bei mir im Garagenkomplex is ne feste Auffahrrampe ... da hättest du nix basteln müssen ;)


    Sag bloß du kommst auch aus Dresden? ^^
    Naja was solls, bin heile hoch und wieder runtergekommen ;)




    Update:
    Ich bekomme jetzt von H&R als einziger vorab zum testen (und damit ich wohl nicht mehr so oft anrufe :D) schon einen Satz der neuen Stabis. Theoretisch solls nächste Woche ankommen, mal schauen :)
    Das Gutachten wird noch eine Weile auf sich warten lassen, daher müssen alle anderen noch warten, tut mir Leid für euch, aber da lassen die nicht mit sich reden, nichtmal für Freunde konnte ich gleich noch nen Satz mitbestellen :(


    Bei k-sport hab ich heute nochmal angerufen. Die verstellbaren 215-265mm Koppelstangen (M10) sind endlich wieder auf Lager und werden morgen verschickt, damit hab ich dann wenigsten ein kleines bisschen Spielraum beim Fahrwerkssetup :)


    Wegen Korrekturplatten frag ich dann morgen mal bei Idol Motorsport an, die fertigen sowas auch - evtl. können die mir die von Epytec gelaserten Platten schneller als der Fertiger von Epytec schleifen, damit ich die noch vor Mendig drauf machen kann, denn die Hinterachse kann ich erst in 2-3 Wochen umbauen. Danach muss ich ja erst noch vermessen lassen, die Korrekturplatten berechnen, fertigen lassen und einbauen - es wird eng.



    Edit 12.07.13:
    Demnächst stehen wieder ein paar Sachen an, hauptsächlich wegen Jahres/105tkm-Inspektion, die ich erstmalig selber mache.


    * 4l Mobil1 0W-40
    * Ölfilter inkl. Dichtring
    * Ölablasschraube inkl. Dichtung


    * 4l Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
    * Einfüll- und Ablassschraube


    * Bosch Aerotwin Scheibenwischerblätter
    * Wischwasserleitung zur Motorhaube (Die alte hat nen Riss und spritzt jetzt extra noch auf den linken Rückspiegel -Facepalm- )
    * gebrauchtes Türscharnier für rechts vorne oben von nem alten silbernen Oktavia (meins ist ausgeschlagen -> Tür hängt)


    * kombinierte TFL/Nebelscheinwerfer (klick) -> Neblerblenden und Halter muss ich anpassen.
    * Osram Nightbreaker Plus H3 für Nebelscheinwerfer


    * flache Wiechers Querlenkerstrebe in stabilerer Stahlausführung (Hoffentlich passt das wegen der Abgasanlage ^^ )
    * H&R Stabis
    * SuperPro 22mm Stabibuchsen
    * Meyle HD Koppelstangen (Ich hatte erst verstellbare von k-sport hier, statt 215-265mm Verstellbereich konnte man die aber nur von 215-230mm verstellen, den Schrott hab ich gleich wieder zurückgeschickt :cursing: )
    * TRW Spurstangen mit Spurstangenköpfen für PQ25 Plattform (optimale Länge für meinen VA Umbau mit mehr Spurbreite/Negativsturz :thumbup: )
    * restliche Schrauben und Kleinzeugs für Fahrwerksumbau...

  • Ich seh's schon kommen: Irgendwann hopst dir in der Kurve die Karosserie vom Chassis und das einzige was auf der Straße heile bleibt ist das Chassis selbst. -Facepalm- :D


    Bin mal gespannt, hoffe du machst fleißig Bilderchen wenn's Paket da ist. :thumbup:

  • Wegen Korrekturplatten frag ich dann morgen mal bei Idol Motorsport an


    Wozu, passende Korrekturplatten hat man doch montiert :P

    Ich bekomme jetzt von H&R als einziger vorab zum testen


    Ja, komm ist gut jetzt X(
    Nachdem ich inzwischen Heckstabi gefahren bin, will ich einen haben! WILL, WILL, WILL -grumble-

    Sag bloß du kommst auch aus Dresden? ^^


    Ja so aus der Gegend kommt er :)


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ja, komm ist gut jetzt X(
    Nachdem ich inzwischen Heckstabi gefahren bin, will ich einen haben! WILL, WILL, WILL -grumble-


    *Salz in die Wunde schütt* :ditsch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tut mir ja Leid, dass die erstmal nur einen Satz rausgerückt haben :( -tröst-


    Jetzt mal noch paar Sachen zum H&R Stabi, die mir aufgefallen sind:
    Die Konstruktion ist durchweg besser. Der Federstahl ist so geformt, dass mehr Bodenfreiheit bleibt. Wie auf dem Video zu sehen geht er um die Federauflagen in der Hinterachse herum und nicht untendrunter vorbei (Vergleichbild vom Jabbasport Stabi). Außerdem sind die Buchsen und Bügel zur Fixierung am Querprofil der Hinterachse besser. Die Buchsen sind nicht 'unten mittig' aufgeschnitten, sondern seitlich. Den Schlitz der H&R Buchsen nach vorne zeigend montiert, werden die Buchsen durchs festziehen der Schellen zusammengedrückt und der Stabi sehr solide fixiert. Die Jabbasport Buchsen hat es wegen der zu wenig gekrümmten Bügel und dem Schnitt unten immer plattgedrückt, das war also nicht optimal gelöst. Wer ranzoomt, kann es hier gut erkennen: klick


    Zum ersten Fahreindruck:
    Es ist zwar sauheiß draußen, der Aspalt entsprechend warm und die Reifen schnell schmierig, aber dennoch ist aufgefallen, dass gerade um die Mittellage herum das Auto etwas direkter auf die Lenkbefehle anspricht, der Stabi eher seine Wirkung aufbaut. Das liegt sicher an den Buchsen und auch an den zusätzlichen 2mm Durchmesser, die immerhin für ca. 28,4% mehr Verwindungssteifigkeit gegenüber dem Jabbasport sorgen.
    Die Charakteristik des Fahrverhaltens hat sich sonst nicht weiter geändert, auch wenn das Heck noch ein Tick aggressiver wirkt (das werde ich noch beobachten).
    Ich freu mich dann schon auf dem Umbau des Frontstabis, denn vorne könnte die Wankneigung durchaus noch etwas geringer sein. Der 22mm H&R Frontstabi ist schätzungsweise 25-30% straffer als der 20mm Cupra Serienstabi, das sollte sich positiv bemerkbar machen und nicht wieder zu nervigem Untersteuern führen.



    Wozu, passende Korrekturplatten hat man doch montiert :P

    Ja komm, is gut jetz ;)

  • *muss*es*haben*
    Geile Sache :)


    Aber jetzt ran da das auch mal der passende Motor rein kommt^^

  • 04.08.2013:
    Nur eine Kleinigkeit, aber immer wieder sehr schön anzusehen :)
    Im Winter wird er wahrscheinlich wieder dem Frost zum Opfer fallen, aber diesmal hab ich noch einen als Reserve für nächstes Frühjahr gekauft...


    Außerdem noch eben ein Bild meiner neuen alten Bremsscheiben vorne, auch wenn der Umbau schon einen Monat her ist. Die Verschleißgrenze haben die wohl schon erreicht (auch wenn man es denen nicht ansieht), aber die Oberfläche ist noch schön glatt, also werden die noch ein bisschen durchhalten müssen.
    Die F2000 werden dann demnächst von ihrem Grat außen befreit, damit die dann ohne Probleme an der Hinterachse ihre Arbeit verrichten können.




    10.08.2013:
    Die Prüfungszeit ist rum, endlich wieder am Ibiza basteln :)
    Heute hab ich erstmal mit dem Entfernen der original Dachdämmung angefangen. Also die Pappe-Schaumstoff-Platten vorsichtig rausgerissen und den Kleber vorsichtig mit einer Rasierklinge abgeschält [Bild 1]. Das hat wirklich super sauber funktioniert, ohne das Blech zu zerkratzen [Bild 2+3] - da bin ich doch sehr froh drüber ^^
    Anschließend Bilder gemacht und das Auto ausgesaugt, hoffentlich kommt jetzt bald mal das Alubutyl rein, denn ganz ohne Dämmung klingt er beim Türen zumachen wie eine Blechdose, also noch schlimmer als sonst :rolleyes: :D
    Morgen versuch ich erstmal den mittleren Träger mit Sikaflex am Dach zu verkleben, der werksseitige Kleber hat sich bei mir schon gelöst, sodass es bei Querfugen oder Kopfsteinpflaster dadurch nur noch lauter klappert :wacko:



    Kommendes Wochenende wird stressig, da gilt es noch einiges für Mendig umzubauen. Hoffentlich bekomme ich bis dahin alles fertig :S
    * Alukonsolen und Querlenker tauschen -> A2 Querlenker und SuperPro Teile, da bin ich richtig gespannt -Drive-
    * Wiechers Querlenkerstrebe einbauen -> mal schauen ob sie passt...
    * Frontstabi tauschen -> ich probier mal den KW Stabi aus, bis ich von H&R Ersatz bekomme (am Frontstabi fehlten die Führungsringe)
    * Spurstangen tauschen -> hoffentlich klappt das alles :S
    * Lenkgetriebelager tauschen -> easy :)
    * Radlagergehäuse und Bremsanlage tauschen -> sollte auch kein Thema sein, solange ich die Antriebswellen rausbekomme
    * Antriebswellenmanschette rechts außen erneuern -> ist leider gerissen
    * Hinterachse inkl. Bremsanlage tauschen -> das wird stressig...
    * Motoröl+Filter-Wechsel, evtl. auch Getriebeölwechsel

  • Ach Gott :)
    Ich dachte der Fabia wäre schlecht gedämmt, aber da ist ja Seat noch schlimmer...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau


  • Klar.
    L-Profile mit Würth verklebt, darauf zwei Lagen SFT Gold und dann dick Oca... muss sich doch lohnen :D


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 4

  • Genau, ich geb mein ganzes Geld jetzt für Hifi aus, bau mir Seriendämpfer mit 45er Federn ein, verkauf mein Heckstabi, hau mir sackschwere 18" Chromfelgen drauf und schleiche dann mit lauter Mucke durch die Straßen :lol:


    Mal ernsthaft: Da kommt ganz dezent nur eine Schicht Variotex Evo 1.3 drauf und fertig :)
    Das leichteste Aluybutyl und dazu noch sehr steif, was anderes kommt mir nicht rein ;)
    Türen, Heckklappe und evtl. auch Kofferraumseitenwände werden danach noch folgen. Alles nur mit einer Lage, nur hinter die Lautsprecher mach ich zwei zugunsten des Klangs. Das sind dann insgesamt trotzdem keine 20kg Zusatzgewicht, damit kann ich wirklich leben, weils dafür dann doch um einiges ruhiger im Auto ist, immerhin ist es ein Alltagsauto und kein reinrassiger Rennwagen.


    Die Lautsprecher bleiben Serie, ich gönn' mir nur bei Gelegenheit nochmal nen gutes Navi mit anständigen Endstufen , mehr mach ich nicht bzgl. Klang - bin doch kein Fuzzi ;)

  • :D
    Was sich auch lohnt ist die Dämmung des Bodens.
    Hab ich auch gemacht. Habe dafür einfach eine Lage Sinuslive Bitumenmatten genommen.
    Sind halt vom Preis attraktiver.
    Damit würdest Du den Schwerpunkt auch wieder nach unten ziehen :P


    Die Dämmung vom Ibiza ist nicht besonders gut. Die Radkästen sind komplett ungedämmt und unter dem Teppich liegt nur so ein vll 5mm dickes Flies. Der Kofferraumboden ist ja auch komplett nackt



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • @ Morris: Ja ich weiß, aber das wird mir dann zu viel, soll ja keine S-Klasse werden ;)


    @ Holoy: Nein, zum Heckstabi gibts keine neuen News.
    Für den Frontstabi bekomme ich jetzt noch kostenlos schraubbare Führungshülsen hinterhergeschickt, damit der auch endlich eingebaut werden kann. Die Serienstabis werden natürlich wie üblich aufgeschweißte Führungsringe haben, nur beim Prototypenstabi hat man das wohl nicht für so wichtig gehalten.


    Alle meine Bemühungen Richtung Gutachtenerstellung helfen nix, H&R ist dermaßen unorganisiert und bekommt es einfach zeitlich nicht auf die Reihe, das Gutachten für den Polo 9N erstellen zu lassen. Die nehmen die Dringlichkeit der ganzen Kaufinteressenten einfach nicht ernst, wir sind einfach zu wenige. Das tiefe H&R Monotube für den Golf 7 war ratzfatz auf dem Markt, aber da winkt auch reichlich Absatz...
    Wirklich bitter diese Einstellung :(
    Ich versuche weiterhin eine Lösung zu finden, aber aktuell stehen alle Zeichen auf warten und noch länger warten :pinch:




    12.08.2013:
    Da die Reifen mittlerweile außen ordentlich abgefahren sind, habe ich die Reifen von links nach rechts und andersrum umziehen lassen. Glücklicherweise sind die Laufrichtungsgebunden, da geht das und die Reifen können nochmal etwas gequält werden ^^
    (Wird wirklich Zeit, dass ich mehr Sturz an VA und HA bekomme...)


    Leider hat der Reifenhändler am rechten Hinterrad deutliches Spiel feststellen können 8o
    Ich konnte es nicht fassen, das ATEC Germany Radlager (von ATP Autoteile vertrieben) ist nach einem halben Jahr schon fertig für den Altteilschrott, große klasse! War ja klar das der Billigkram nicht ewig hält, aber das ist schon verdammt schwach, trotz aller Torturen bei meiner Fahrweise :thumbdown:
    Das Radlager hinten links ist schließlich noch das erste seit über 10 Jahren und das wird tagtäglich von erhöhten Lasten durch Heckstabi, 225er und teils auch meine Fahrweise belastet... :whistling:
    Nie wieder Billigzeug, die Erkenntnis hab ich persönlich jetzt also auch durch :rolleyes:
    Da ich noch eins von ATEC hatte, ist das jetzt erstmal drauf. Bis zum Frühjahr sollte es halten, dann kommt FAG oder SKF dran!
    Der Umbau war wie beim letzten mal recht einfach und hat nichtmal eine Stunde gedauert.
    Auto hinten links auf die Holzrampe fahren, rechts Wagenheber drunter, Rad ab, Handbremse entlasten, Trommel inkl. Radlager runter, alles reinigen, neues Radlager drauf, Trommel drauf, Rad wieder dran, fertig.


    Bei der Verwindung sieht man auch wieder gut den Sturz an der Hinterachse und vorne rechts ist er auf eine sehr schicke, aber für mich nicht alltagstaugliche Tiefe runtergegangen :)




    13.08.2013:
    Nachdem ich gestern mit H&R nochmal wegen der fehlenden Führungsringe am Frontstabi telefoniert hab, sind heute schon wie versprochenen die schraubbaren Führungshülsen angekommen
    Soweit sogut, Problem ist leider, dass die Teile einfach mal riesen groß sind und daher mit den Alukonsolen kollidieren würden! Mal davon abgesehen ist auch der Innendurchmesser zu klein -Facepalm-
    Ich hab mal den Abstand von der Auflagefläche der Stabibuchse zum Stabi gemessen: Es sind genau 4,5mm - mehr als 4mm sollten die Führungshülsen also nicht auftragen. H&R, die Leidensgeschichte geht weiter... -Schimpf-



    Tja, jetzt werd ich also doch erstmal den KW Frontstabi ausprobiern. Weil ich an den Adapterhülsen der Querlenker auch nochmal was machen muss (Abstandshülsen für hinteres QUerlenkerlager nochmal auf der Drehbank kürzen), werden die auch nicht am Wochenende reinkommen, schade :(


    Einwas gutes gabs diesen Tag noch: Frische Kennzeichen :)
    Die alten waren zerdellt und vergilbt, also ziemlich üble Schandflecke auf den Cupra Stoßstangen :D

  • Die Führungsringe werden überbewertet.


    Der A2-Stabi hat 18mm. Die Stabigummis haben ab Werk 22mm. Im A2 haben wir in der Serie nie solche Ringe gehabt, sondern - um die 22mm Gummis auf dem 18mm Stabi verbauen zu können - ist da ab Werk eine Hülse auf den Stabi gepresst. Da diese Hülse mit der Zeit kaputt geht und weg fällt, der Stabi an der Stelle quasi nur noch 18mm dünn ist, gehen wir am A2 her und bauen einfach 16mm-Gummis (Originalteil) ein - in der Regel ohne Ringe in irgend einer Art zu verbauen.


    Es passiert im A2 trotzdem so gut wie nie, dass dies zu Probleme mit einem am Längsträger anschlagenden Stabi führt, weil dieser rechts links verrutscht.


    Ob das mit Superpro Gummis auch geht weiß ich nicht, aber eine Schraubschelle aus Edelstahl erfüllt den gleichen Zweck wie ein aufgeschweißter Ring.

  • Die ersten 20mm H&R Frontstabis hatten wohl auch keine Führungselemente.
    SOlange die straff in Gummilagern sitzen, ist das auch relativ unproblematisch.
    Blöd wirds bei geschmierter Lagerund in SuperPro Buchsen, dann können die seitlich viel zu einfach wandern.
    Da ich einen Satz der Prototypen Stabis bekommen hab und die Führungsringe vorne vergessen wurden, hab ich da jetzt ein kleines Problem. Denn die Schraubteile passen auch nicht. Als Antwort bekam ich dann, ich würde dann eine fertige Verkaufsversion bekommen, nachdem H&R die nächste Woche verbaut hätte. Klingt fast so, als würde die endlich mal das Gutachten erstellen lassen 8o

  • Wird aber langsam auch echt mal Zeit. Hoffentlich ändern die direkt noch das Gutachten vom tiefen Monotube - sodass dann auch das Stabikit in Kombination mit dem Monotube gefahren werden kann. Dann werde ich wohl doch noch einmal ein paar Euros ins Fahrwerk stecken. :thumbup:

  • Mendig fällt für mich aus, zumindest im eigenen Ibiza ;(
    Ich werde also nur als Beifahrer da sein, mit etwas Glück laufe ich ja euch über den Weg :)


    Tja, warum reise ich nicht selber an?
    Das hat leider einige Gründe und damit einfach zu viele, um jetzt noch was zu reißen.
    Die Sache ist die, dass ich die über 1100km Hin- und Rückfahrt nach Mendig wirklich nur mache, um auch mal Nordschleife fahren zu können. Nur zum Auto hinstellen sind mir die 150€ Sprit einfach zu schade.
    Nordschleife fällt aus mehreren Gründen aus: Ölwechsel nicht geschafft, Bremsanlage nicht geschafft, Antriebswellenmanschette nicht geschafft.
    Das ging praktisch damit los, dass wir es vermasselt haben über das Wochenende die Halle zu bekommen. Zusätzlich dazu ist die Antriebswellenmanschette immer noch nicht da. Anständige Radlager für meine Radlagergehäuse bekomme ich auch nicht mehr ran und das Werkzeug dafür auch erst morgen. Mittwoch nacht durchschrauben fällt aber aus, das geht nicht bei ner Fahrt von über 500km am nächsten Tag.
    Überrascht mich nicht, immerhin gibts ständig Probleme und Verzögerungen bei mir, die schei* Hinterachse liegt schon seit fast 3 Jahren hier, warum hätte es auch diesmal nach Plan laufen sollen -Schimpf- -Facepalm-


    Was solls, ich lass mich chauffieren, freu mich auf das Gequatsche mit euch in Mendig und guck euch zu wie ihr auf der Nordschleife geradaus über den Adenauer Forst ballert :D
    In dem Sinne: Wir sehen uns in Mendig :wave: