Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Du hast ja auch 6-Gang ;)


    300km/h würde ich gern mal im Ibiza fahren. Bisher nur bergab mal 250 geschafft, das ist ziemlich unspektakulär mit dem aktuellen Fahrwerkssetup.

  • "Einfach machen", Schritt für Schritt, dann wird das schon :)
    Jetzt nach 2 Jahren ist mein FR von komplett Serie auch schon zu einem völlig anderen Fahrzeug mutiert :love:


    Du könntest auch die Gesamtübersetzung ändern, oder wird dann der 1.Gang zu lang?
    Selbst wenn der 1.Gang bei 7000rpm bis 80km/h geht, wäre das noch ok. Serie schafft man etwa 70km/h.

  • Ich bei (laut Tacho) knapp 320 im 6. Gang. Aber mal im Ernst (lass das auch mal GPS ~297 sein) - wer will das im Ibiza fahren? :D

  • Natürlich ist es ein Kurvenmonster, entsprechende Umbauten vorausgesetzt. Aber mit Frontlippe und Heckspoiler kann man sicher auch mal ohne Angstschweiß 300km/h fahren. Einige Polo WRC Fahrer haben das auch schon geschafft :D

  • Natürlich ist es ein Kurvenmonster, entsprechende Umbauten vorausgesetzt. Aber mit Frontlippe und Heckspoiler kann man sicher auch mal ohne Angstschweiß 300km/h fahren. Einige Polo WRC Fahrer haben das auch schon geschafft :D

    Das mag sein, aber wie Stabil ist das Auto bei diesen Geschwindigkeiten? Schmale Spur, geringer Radstand, das sind keine optimalen Voraussetzungen. Für 300 in nen Polo braucht man schon Mut. Da fährt es sich mit einem M5 oder RS6 deutlich entspannter - jedenfalls schnell geradeaus.


    Nur dafür mache ich doch den Umbau. Einfach mal neben nem Motorrad neben her beschleunigen.

    Da musst Du aber extrem viel machen. Mein Nachbar ging mit seinem 11er Turbo öfters mal gerne auf Motorrad-Jagd und selbst der hat gesagt dass er nicht jedes Bike geschafft hat.

  • Das mag sein, aber wie Stabil ist das Auto bei diesen Geschwindigkeiten? Schmale Spur, geringer Radstand, das sind keine optimalen Voraussetzungen. Für 300 in nen Polo braucht man schon Mut. Da fährt es sich mit einem M5 oder RS6 deutlich entspannter - jedenfalls schnell geradeaus.

    Wie gesagt, selbst bei 240km/h ist es noch ein entspanntes fahren (auch Kurven), selbst wenn meine Freundin fährt und ich Beifahrer bin - und ich bin ein schlechter Beifahrer :stop:
    Aber sie fährt anständig, da mache ich dann auch mal solche Photos, wenn man auf der Mendig Rückfahrt mit nem S4 spielt :D


    Durch das wirklich komplett gemachte Fahrwerk und den Cupra Heckspoiler, der den Auftrieb an der HA deutlich reduziert, ist der Ibiza derart ruhig bei der Geschwindigkeit, dass ich kaum Glaube, dass es dann bei 300km/h wirklich unangenehm wird.
    Ich selbst bin mit 240 mal linke Spur auf einer 3-spurigen Autobahn gefahren, welche dann auf einer großen Kuppe noch einen langen Rechtsbogen macht. Oben auf der Kuppe, weil frei war (nachts), einfach mal zügig auf die ganz rechte Spur rüber. Das war der Extremtest aus Interesse/Langeweile. Lag wie ein Brett die Kiste, keinerlei flaues Gefühl im Magen (zu starke Gierbewegung über Lenkwinkel, also anzeichen von übersteuern), wie ich es bei schnellen Spurwechseln bei 180km/h schon mit einem aktuellen Passat hätte.


    Klar, mit Serienfahrwerk kann man sowas in Ibiza und Polo vergessen, da wirds schon ab 200 wirklich unangenehm, erst recht in Kurven und wenn man dann noch bremsen muss :stop: . All das ist bei mir aber jetzt kein Thema mehr, weil fährt einfach und bremst einfach. Ohne Angstschweiß :)

  • Der 6L ist eigentlich etwas solider gebaut, aber wäre natürlich mal interessant, was bei der Geschwindigkeit passiert ^^



    Wenn nachts der Finger auf der Maus zuckt... zack, nächstes Bild gekauft :whistling:
    Da haben die Federal trotz 2,7bar warm und -2,4° statischem Sturz an der VA ganz schön was zu tun gehabt. ich habe die Reifen im Brünnchen aber auch wirklich nicht geschont, schließlich wurde ich gefilmt :D



    105tkm Service stand an, daher Öl, Ölfilter und Innenraumluftfilter gewechselt. Der Zulieferer für Bosch und Mann Innenraum-Aktivkohlefilter ist gleich.


    Meine V3 Dämpfer sind auch endlich wieder verbaut. An der HA ist wie angekündigt ein Hartgummi-Federwegsbegrenzer je Seite dazugekommen:


    HU steht an. Wichtigste Reparatur war der Lenkstockhebel, da der Schalter fürs Fernlicht endgültig aufgegeben hatte. Glücklicherweise hatte ich schon vor 4 Jahren einen Lenkstockhebel mit GRA+MFA inkl. Nachrüstkabelsatz bei Kunset gekauft. Ursprünglich für den silbernen gedacht, hab ich heute dann gleich endlich noch den Tempomat nachgerüstet. Ich und Elektronik! Aber es lief sofort ohne Fehler, ich habe Feuer gemacht! :dancer: :lol:


    Mit der Anleitung aus dem Seat Forum und der sehr kurzen Anleitung von Kunset war es rein technisch gar nicht weiter schwer, nur eben eine richtig hässliche Fummelei :schimpf:
    Nebenher habe ich dann gleich noch mein altes geledertes Lenkrad verbaut :love:
    Das FR Lederlenkrad kam dafür den silbernen Ibiza, bis auf die Alulook-Lüftungsdüsen- und Tachoringe ist der 1.2er somit wieder auf den serienmäßigen Zustand zurückgebaut.


    Lenkstockhebel mit MFA vs. Lsh mit MFA+GRA:


    Silberner Ibiza mit FR Lederlenkrad:


    Dann dachte ich mir, dass es doch nicht so schwer sein kann, die paar Kabel einzubauen, also per VCDS im MSG die GRA aktiviert und anschließend alles zerlegt:


    Völlig sinnloses Stück Plastik versperrt den Weg, der Dremel regelt:


    Bügel am Kombistecker an der Spritwand zur Seite schieben, dann oben rechts den weißen Stecker entriegeln:


    Pin 10 muss das weiße Kabel rein:


    Dann Stecker am Lenkstockhebel öffnen (zum abziehen vom Lenkstockhebel den weißen Bügel rausziehen), schwarzen Teil entriegeln und rausziehen. Pins nach Anleitung einstecken:


    Die einzelne schwarze Leitung muss an Kl.87, also Zündungsplus. Das liegt an Sichung SB4 oder alternativ auch SB18 an. Ich habs gelötet, die Lösung mit Stromdieben gefällt mir nicht so sehr:


    Zuletzt die braunen Stecker ins Innenraumsteuergerät einstecken:




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute mal getestet, was die Bremse eigentlich anstellt, wenn die ABS/ESP Sicherung Nr. 4 im Amaturenbrett gezogen wird.
    Die interessante Frage war: Blockiert die HA von der VA?
    Zweifellos ja, wie man im Video sieht. Sobald die dynamische Achslastverlagerung etwas höher wird, blockiert die HA und bei weiterer Erhöhung des Bremsdrucks dann kurz darauf auch die VA. Die EBV regelt also eindeutig bei höheren Bremsdrücken die Bremskraft an der HA runter.
    Im Kombiinstrument geht die ABS, ESP und Servolenkungskontrollleuchte an. Während der Fahrt ertönt regelmäßig ein Warnton wie bei angezogener Handbremse.
    Bremsmanöver in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten habe ich mangels einer freien Testfläche bisher nicht machen können. Das kurveninnere Hinterrad blockiert recht schnell, das äußere hingegen recht spät und kurz darauf blockiert bei steigendem Bremsdruck auch die VA. Es gibt aber zweifellos einen Bereich, an dem die HA blockiert, während die VA noch rollt, was bei höheren Geschwindigkeiten zweifellos gefährlich werden kann.


    Als ich damals den FR gekauft hatte, fiel während der Heimfahrt im Dauerregen auch 2-mal das ABS aus. Da hat reproduzierbar immer nur die VA blockiert, die HA war wahrscheinlich einfach derart schlecht (vergammelte Scheiben, ausgehärtete Beläge), dass es für ein blockieren nicht ausgereicht hat. Die Bremsstabiltität war deshalb damals aber auch katastrophal schlecht.


    Es scheint verschiedene Stufen des Ausfall des Bremssystems zu geben. Mit gezogener Sicherung geht die Servolenkungskontrollleuchte an (Servounterstützung geht noch) und der Motor geht beim Gas wegnehmen immer sofort ruppig in die Schubabschaltung, was man auch im Video sehr gut hören kann.
    Das war damals bei Ausfall durch die Feuchtigkeit meiner Erinnerung nach nicht so, also weder Servolenkungskontrollleuchte war an, noch war die Schleppmomentenregelung für den sanften Übergang in die Schubabschaltung ausgefallen.


    Ich werde das ganze also nochmal mit Deaktivierung durch ziehen des Steckers an einem Raddrehzahlsensor testen.

  • Hi,


    Mag ja bei Dir noch gehen....
    Als ich einmal nen Reifen falsch aufgepumpt hatte, kam die Meldung, Reifen vorne links Druck stimmt nicht und dann hatte die Karre auch definitiv weniger Leistung.


    Ist zwar prinzipiell richtig, jedoch mag ich eigentlich keine technische Bevormundung.
    Also, warum soll ich z.b. Beim Cupra nicht auch das ESP abschalten dürfen?

  • Richtig, XDS raus, ESP auf Sport wie es beim Ibiza heißt und dann hast du keinerlei Eingriffe mehr. Natürlich kann man immer noch provozieren, dass da was kommt, aber Spökes im 2. Gang kann jeder. Und ASR hängt beim 6P auch mit ESP zusammen, sprich ESP in Sport lässt auch durchdrehende Reifen zu und regelt nicht runter. Unterm Strich ist das dann so, wie es für mich vollkommen in Ordnung ist.