Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Gibts im A2 Forum: https://a2-freun.de/forum/show…php?p=1156675#post1156675


    Kurzfassung:
    ~16,1kg: A2 Achse mit A2 Gusslenkern inkl. Traggelenk, Konsolen, Aggregateträger und Querlenkerlagern
    ~16,8kg: A2 Achse mit Blechlenkern und PQ24 Traggelenk, Konsolen und Aggregateträger und Querlenkerlager
    ~16,9kg: PQ25 Achsträger mit langen Querlenkern und Traggelenk, Querlenkerlagern (SuperPro) und den Luftleitteilen für die Bremsenkühlung.


    Ich bilde mir ein, dass in einem VW SSP irgendwo stand, dass die PQ25 Achse steifer als PQ24 Achse wäre.

  • Das Problem ist, dass das die Achse für die Spielzeugmotoren ist :rolleyes: ....zudem sind mir die Angaben zu ungenau, steht nirgendwo ob mit oder ohne Schrauben gewogen wurde.


    Diesen Gusslenker finde ich interessant, würde der bei nicht A2 PQ24er passen?


    Ich bilde mir ein, dass in einem VW SSP irgendwo stand, dass die PQ25 Achse steifer als PQ24 Achse wäre.

    Nope ... angeblich ist der Achsträger laut SSP bei selber Stabilität etwas leichter ;)
    Zitat: "Durch eine Optimierung der Fertigungstechnik und der Materialauswahl für Hilfsrahmen und Querlenker konnte eine Gewichtsreduzierung bei gleicher Achslast erzielt werden."



    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-lupo/491399406-223-3888


    Und die A2 3L Aluguss-Querlenker passen nicht an die PQ25 Achse? ?(

  • A2 hat die selbe Achse wie PQ24, nur 10mm breitere Querlenker. Nachlauf ist minimal geringer.


    A2 1.2TDI hat Alu Achskörper und anderen Stabi. Man könnte die komplette A2 1.2TDI VA im Polo 9N verbauen.
    Die Alugussquerlenker haben am Traggelenk einen kleineren Konus (wie Lupo). Daher passt das nicht mit PQ24 Radlagergehäusen.
    Die Lupo Traggelenke passen in die PQ24 Blechquerlenker. Die Lupo GTI Traggelenke wäre sogar 10mm breiter wegen Sturz/Spurbreite).
    Die 1.2TDI Aluradlagergehäuse von Lupo 3l/A2 passen nur auf den kleinen Konus und man ist gezwungen die 239x15mm FS-II mit Alusätteln zu fahren. 239x18mm Scheiben passen rein, aber keine dickeren Bremsbeläge, daher sind keine Sportbeläge ala Ferodo DSP verfügbar. Man könnte aber dickere abfräsen lassen.
    Ob man am 3l Aluradlagergehäuse einen FS-II Stahlsattel fahren kann, wurde noch nicht getestet. Dann könnte man aber immerhin Sportbremsbeläge mit 239x20mm Scheiben fahren. Für deinen 1.9TDI wäre das aber immer noch zu schwach.


    Lupo Alugussquerlenker haben VIEL zu geringen Nachlauf und die vorderen Buchsen sind kürzer als die PQ24/PQ25 Buchsen. Das passt also nicht in die PQ25 Achse.


    Ok, also laut SSP nicht schwerer, aber steifer. Verschraubungsstellen kosten eben auch Steifigkeit, ein Nachteil der PQ24 Achse. Die PQ25 Achse hat dafür immer den dämlichen Achsbogen. Nur beim VW UP ist der entfallen, die Achse ist aber komplett weitaus dünner und fragiler als die PQ25 Achse gebaut. Ich hab VW Up Querlenker daliegen, die wöllte ich mir nicht an meine Frontfräse bauen, das ist einfach alles zu instabil. Kannst gern mal vorbeikommen und dir das alles anschauen.


    Was du machen könntest, um Gewicht zu sparen:
    PQ24 A2 1.2TDI Alu-Achsträger mit flacher Wiechers Alu-Querlenkerstrebe
    PQ24 Alukonsolen mit OEM Vollgummiquerlenkerlagern (SuperPro geht nicht wegen fehlendem Konus am Gusslenker)
    Audi A2 Stahlgussquerlenker (+1° Negativsturz, -0,5° Nachlauf)
    20mm H&R Stabi
    mechnisches PQ26 Lenkgetriebe inkl. Spurstangen und Spurstangenköpfen
    Und eben ein H&R Monotube tief dazu, alles andere kannst du einfach vergessen.


    Mit erhöhtem Sturz und weniger Nachlauf lenkt es sich einfacher ohne Servounterstützung.


    Achse kann man immerhin ganz vor schieben und zerren, damit sollte sich der Nachlauf zumindest wieder auf seriennahe Werte bringen lassen.
    Nachlauferhöhung ist nicht drin. Durch den erhöhten Sturz fährts aber dennoch gut, der bringt mehr als erhöhter Nachlauf.

  • Aktueller Stand bei mir...


    Ich bekomme spätestens nächste Woche einen Airtec Ladeluftkühler. Natürlich wird vorher und nachher geloggt, um genau sagen zu können, wie viel besser der Airtec abschneidet. Der Tausch sollte diesmal sehr einfach sein, da selbe Bauform wie der Cupra FMIC.
    Wenn dann die Front runter ist, mach ich auch endlich mal die Ausschnitte für die SWRA Klappen fertig, damit die eingebaut werden können.


    Die V3 Dämpfer sind gerade bei KW zum durchchecken und ggfls. überholen auf Garantie.
    Hinten werden zusätzlich gleich noch Hartgummi-Federwegsbegrenzer auf die Dämpfer montiert, womit sich der Einfederweg um ca. 12mm reduziert. Federwegsende über die Puffer ist dann etwa bei 260mm Radmitte-Kotflügelkante. Mit den Federn ist hoffentlich schon bei ca. 270mm Schluss, viel mehr geht später nicht wegen der Lupo GTI Adapterplatten. Vorne ist der Federweg über die Puffer auch bei spätestens 260mm zuende. Passt also insgesamt noch, zumal ich eine Fahrhöhe von 320/325mm habe. Ausreichend Federweg ist also noch vorhanden.


    Übergangsweise hatte ich vorne wieder die 90er Federn und 270mm Koppelstangen drin.
    Hinten kamen weichere Federn rein, jetzt eine 50-140 Hauptfeder und 20-60-80 Vorspannfeder statt der 58kg/cm Formfeder vom Clubsport.


    Mittwoch hatte ich das rechte S1 Radlagergehäuse gegen ein neues getauscht und vorne 70-140 Hauptfedern mit 20-60-80 Vorspannfedern verbaut.
    Sturz wollte ich vorne noch von -2,85° auf -2,45° reduzieren, aber entweder es regnet oder ich habe keine Zeit.
    Hinten sinds wegen der Epytec 0,5° Sturzplatten aktuell ca. -1,95°.


    Mein Problem mit dem durchfallenden Bremspedal nach harter Kurvenfahrt scheint jetzt deutlich besser zu sein, ganz weg ist es aber immer noch nicht ;(


    Die Balance ist so fast ok, allerdings ist es mir noch etwas zu agil. Evtl. passt es dann mit dem reduzierten Sturz vorne schon, vermutlich reicht es aber
    nicht.
    Ich habe meinen alten KW 22mm Fronstabi und 23mm Jabbasport Heckstabi von Little Turbo zurückgekauft.
    Damit kann ich hinten die Stabisteifigkeit von aktuell 45N/mm auf 35N/mm reduzieren. Das wird am Wochenende passieren, wenn ich die Stabis abhole, da wird der hintere gleich montiert. Sollte mir die HA dann wieder zu weich sein, könnte ich immer noch eine steife HA verbauen und würde die Stabisteifigkeit wieder auf 40N/mm erhöhen.


    weiche HA: 10/Nmm
    steife HA: 15N/mm
    Jabbasport 23mm Heckstabi: 25N/mm
    H&R 25mm Heckstabi: 35N/mm


    H&R 22mm Frontstabi hat übrigens 76N/mm, 20mm Frontstabi hat 53N/mm.


    Ich hab viel rumgerechnet und wegen Achslasten überlegt usw.
    Eine gleichmäßige Federrate nach den Achslasten erreiche ich mit der aktuellen Federkonfiguration.
    (btw: KW Clubsport PQ24 VA/HA 70/58, PQ25 VA/HA 80/40)
    Bedenken muss man die Hebelübersetzung der Federkraft im Fahrwerk.


    Vorne: 70N/mm * 0,98 = 68,6 N/mm
    Hinten: 50N/mm * 0,92 = 46,0 N/mm


    Das wäre also genau passend für eine Achslastverteilung von 60:40, die ein nicht leer geräumter Ibiza mit vollem Tank durchaus hat.


    Stabisteifigkeiten stehen oben, also vorne 76N/mm und hinten 45N/mm, das entspricht einer Steifigkeitsverteilung von 63:37, passt soweit auch.
    Vorne etwas höher erscheint mir gar nicht falsch angesichts des vorne höheren statischen Radsturzes.


    Meine Erfahrungen mit diversen Rennsimulationen nach sollte das ganz gut funktionieren bzw. macht es aktuell auch schon :)


    Für einen reines Tracktool müsste man sicher etwas härter gehen, aber für den Alltag geb ich mich so mit den Federraten zufrieden.
    Von den 90er Federn vorne auf die 70er zurück merkt man schon erstmal wieder die etwas höhere Rollneigung, aber an sich ist es nicht dramatisch.


    Es würde mich durchaus reizen, vorne nochmal eine 80er Feder zu testen, aber ich versuche vernünftig zu sein und es einfach jetzt so zu lassen, getreu dem Motto vieler Fahrwerksexperten: So hart wie nötig, so weich wie möglich.

  • Es würde mich durchaus reizen, vorne nochmal eine 80er Feder zu testen, aber ich versuche vernünftig zu sein und es einfach jetzt so zu lassen, getreu dem Motto vieler Fahrwerksexperten: So hart wie nötig, so weich wie möglich.

    Du versuchst vernünftig zu sein? Nimm dir doch erst gar nicht was vor, was du sowieso nicht schaffen kannst. :D

  • Ich mache mir Sorgen um dich. Erstens um diese Aussage, und zweitens um die Uhrzeit, um die du schon wach bist. Nicht, dass du vor Mendig noch ernsthaft krank wirst... :D

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Dass du immer alles so nüchtern sehen musst...:D


    Naja BTT, wenn du an deinem Auto aber nix mehr änderst, gibts auch für mich keinen Änderungsbedarf mehr in Sachen Fahrwerk/Bremse. :(

  • Ich war heute beim Sturz/Spur einstellen und danach direkt noch bei der Dekra.
    Mein guter Prüfer war greifbar und er hatte Nachwuchs dabei, mit dem man sich echt gut unterhalten konnte.
    Der hat auch an der TU Dresden studiert ^^
    Echt cool die beiden, da erklärst du einfach warum und wieso die härteren Federn, was ich alles so rumprobiert habe und dann schauen die sich das an und tragen es ein, epic :D


    Sturz vorne: -2,4°/-2,3°
    Spur gesamt vorne: 0,0°
    Nachlauf: 5,7°/5,5°



    Sturz hinten: -2,2°/-2,1°
    Spur gesamt hinten: 0,1°


    Ich war überrascht. Einerseits war der Sturz einseitig bei der Eingangsmessung bei fast -2,8°, andere Seite aber nur -2,3°.
    Daher dann nur links komplett am Traggelenk nach innen verstellt, passt :)
    Andererseits hinten die geringe Gesamtspur, da scheinen die Sturzplatten also tatsächlich die Vorspur zu reduzieren.
    Das würde auch die massiv innen abgefahren Reifen u.a. bei Fabi erklären.
    Mir solls recht sein, bei meinem Fahrstil passt das so ganz gut :D


    Morgen früh gehts nochmal zu Dekra, die Eintragung fertig machen. Direkt noch Domstrebe, Querlenkerstrebe, FR Front, Cupra Heck, Cupra Dachspoiler und ggfls. 6R0 Vorderachse und S1 Radlagergehäuse eintragen lassen. Nur die Epytec Korrekturplatten machen sie mangels Nachweis nicht. Aber sieht man eh fast nicht, da meinten die beiden, das wäre also auch nicht weiter dramatisch. So mag ich die Prüfer, wenn sie einfach im ehrlichen Gespräch sagen, was sie eintragen und was eben nicht :)


    Kurz vor Mendig dann ggfls. mal nach Chemnitz wegen Abgasanlage und HU fahren, da müssen noch paar Kleinigkeiten dafür gemacht werden:
    Seriendownpipe, damit leiser.
    LWR-Sensor einbauen, Licht einstellen.
    KW/Jabbasport Stabis einbauen.
    Airtec FMIC einbauen.
    Seitenblinker links neu, komplett beschlagen.


    Dann also direkt HU machen und Milltek ab Kat, Xenon, Stabis, FMIC und ggfls. Epytec Korrekturplatten eintragen lassen.

  • Es geht ja richtig voran, scheint für Mendig doch noch fertig zu werden der Koffer. Und ja, die Prüfer bei euch sind echt super. "Alles eingetragen" ist da kein Spruch sondern Wahrheit. :D

  • Die Eintragung bei der Dekra verlief höchst zufriedenstellend :)
    Gerne würde ich hier einfach den Eintragungstext posten, werde das aber zum Schutz der Prüfer nicht tun.


    Es wurden bis auf die weiche HA und die Epytec Korrekturplatten wirklich alle Teile eingetragen, das hat sogar mich überrascht :thumbup:
    Wir haben ganz normal bei den Federn angefangen, dann Domstrebe, Querlenkerstrebe. Und dann hab ichs einfach weiter probiert: PQ25 Vorderachse, S1 Radlagergehäuse, Facelift Frontschürze, Cupra Heckschürze, Cupra Dachkantenspoiler. Hm, was fehlte noch? Klar, SuperPro Fahrwerksbuchsen. Hab erklärt, dass die Hinterachslager erheblichen Anteil an der Fahrstabilität haben und eigentlich zwingend zur Eintragung des Gesamtsystems Fahrwerk dazugehören. Also angeguckt und eingetragen, genauso dann auch noch die Stabibuchsen und Querlenkerbuchsen, nur das Lenkgetriebelager nicht, aber who cares ^^


    Bin mal gespannt, ob der Fahrzeugschein dann 3-seitig wird :D


    Das beste war dann, dass ich em Ende nicht mehr bezahlt hab, als normalerweise andere für eine $21 mit Felgen, Spurplatten und Federn bezahlen (sehr praktisch, wenn man sich schon über 5 Jahre kennt) :lol:


    Und dabei habe ich insgesamt bestimmt 4h dort verbracht und mit den beiden Prüfern (der gute alte Chef und der schwer korrekte Nachwuchs) sehr viel über mein Auto und diverse andere Sachen gequatscht. Es war glücklicherweise mal kaum Andrang bei der Prüfstelle, da war der ausschweifende technisch anspruchsvolle Erfahrungsaustausch sehr willkommen ^^

  • Das hat aber rein gar nix mit meinem Fahrzeug und meiner Eintragung zu tun.
    Bei mir sind alles OEM Teile oder Zubehörteile mit Teilegutachten.
    Ich hab keine Felgen, die nur über einen Festigkeitsnachweis verfügen. Von daher easy.
    Einzig die Sturzplatten und ggfls. Lupo GTI Adapterplatten versuche ich anderswo noch eintragen zu lassen, bevor derartige Abnahmen ohne TG nicht mehr möglich sind.

  • 's muss klatschn :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.