bmblbjr. aka 6J Cupra // Project discontinued

  • Ich bekomme nur nen neuen ESD. Der Rohrdurchmesser bleibt bei 63,5. Im ESD geht's dann 2x 63,5 weiter, einmal Rohr und einmal Siebrohr. Nach dem ESD geht's dann vorerst in original Rohrführung und 63,5 weiter. Allerspätestens zur neuen Saison kommt dann endlich der Eigenbau Diffusor mit angepasstem Endrohr.
    Größeren Durchmesser halte ich bei u300PS für Quatsch. :dancer:

  • Jaa, aber es bleibt halt einfach ein 1.4l 4 Zylinder. ;)
    Aus England hört man immer mal von Leistungseinbrüchen/-verlusten bei zu niedrigem Gegendruck. Zwar meistens in Zusammenhang mit Katersatz, aber was soll's.
    Ich hatte zum TÜV den Wagen kurzzeitig nur mit Kat an. War schon nicht ohne :D


    Kurzes Update(1):
    Soo Autowagen ist abgegeben, jetzt heißt es warten :)


    Und beim Autowaschen noch ordentlich die Felge zerhackt. Schief eingewiesen und beim "gradeziehen" schön an der Kette lang..
    Fotos und Schadmeldung sind abgegeben.. unnötig! Aber Grund mehr zum Pulvern übern Winter ;)


    Kurzes Update(2):
    Anlage ist jetzt schon eine Weile drunter, Klappe zu gibt's nur sehr selten bis eher gar nicht :D
    Abartig, was man aus so einem kleinen Motor bekommt..


    Video ist im Kasten, morgen geht's ans schneiden. Leider waren die Witterungs- und Straßenbedingungen nicht die besten. Nasse Straße + minimaler Rollsplit. Darum wird's das Video nur als Audiospur geben, auch weil die Kamerafrau durch die Mücken recht viel gezappelt hat :D


    Mal sehen, vermutlich wird's dann im Laufe der Woche ein neues, auf einer anderen Piste geben.


    Kurzes Update(3):
    So, nicht viel und auch nicht besonders schön, aber man hört ansatzweise worum es geht :D
    Mir ist aufgefallen, wenn ich keine Videospur habe, bringt es auch nichts im Video den Text "Klappe auf" bzw. "Klappe zu" stehen zu haben :|
    Ist aber nicht so schlimm, man kann ganz gut raushören, wann die Klappe offen ist &' wann nicht :dancer:
    Das Knallen beim Schalten ist abnormal laut geworden :Tanz:
    &' in Echt klingt das Ganze mit offener Klappe nicht ganz so blechern wie es auf dem Video rüberkommt..


    BullXKlappenESD(1).zip Link gefixt, komische Dinge passieren :huh:

  • Das kann ich dir nur empfehlen, alleine dadurch soll das Ganze 2-3db lauter geworden sein :huh:


    War vorgestern mit ihm auf der Bahn, bei Tacho 233 war Schicht im Schacht. Allerdings hatte ich das Gefühl er war schneller da als sonst.
    Und innerorts mit offener Klappe zu fahren, sorgt grade beim Schalten für viele ungläubige/entsetzte Gesichter. :thumbup:


    Aber das mMn beste an der Anlage, selbst bei offener Klappe hört man das Auto nur wenn auch Leistung anliegt.

  • Leider muss es wegen Umbauten am Haus und fehlender Arbeit etwas warten.
    Hoff das wird bald was :dancer:


    Denn der Klang is echt der Hammer.


    Und genau aus dem Grund (nur Laut wenn Leistung kommt) und der echt guten Verarbeitung bereue ich den Kauf bei HG keine Minute.


    :thumbup:

  • Also hast du jetzt die DP auch verbaut... *gefällt mir*
    Ist aber auch die ohne EWG oder gibts mittlerweile eine mit Gutachten?


    Klingt sehr geil der Klappen ESD!
    Wie bist mit der Leistungsentfaltung seit der DP zufrieden? - ich finde man hat auch ohne Software gut gemerkt dass er damit viel freier "Atmen" kann...

  • Naja, die war auf einmal mit verbaut :D
    Zur Leistungsentfaltung meine ich mir einzubilden, dass er Drehfreudiger geworden ist. Grade im höheren Drehzahlbereich, merke ich einen Unterschied. Geht ab 200 nicht mehr ganz so träge Richtung TopSpeed ;)


    Als nächstes kommt jetzt erstmal die Optik dran, schwarze Einsätze &' der neue Diffusor.


    Kleines Update, vielleicht auch interessant für alle 1.4TSI Twincharger ohne Serienanlage mit Ambition zum Tieffahren.
    Ich war gestern mit 3 Angehörigen auf einer Familienfeier, seit dem Wechsel der DP ist ja der Rohrbogen der Tiefste Punkt vom KFZ.



    Das Bild ist ohne Zuladung entstanden. Kann an den Straßen hier liegen, aber gestern bin ich recht häufig aufgesetzt. Radhaus ist mir ja fast egal, aber doch nicht meine 700€ DP :cursing:

  • Am Wochenende gucke ich mal drunter, evtl bekomme ich das ganze ja nach oben.
    Das einzig gute daran ist eigentlich, dass sich damit wohl die breiten Backen in Verbindung mit mehr Tiefe &' die damit verbundenen Kosten verflüchtigt haben..


    Die Leistung steht bei mir definitiv im Vordergrund ^^


    Gemessen sind von Unterkante Stoßstange zum Asphalt 14,5cm, keine Ahnung wie bspw. Roy so sacktief mit der PQ25 Plattform fahren konnte.
    Auf dem VAG-Summermeeting war auch ein Polo GTI der ~2cm tiefer war als meiner.. irgendwas kann bei mir nicht stimmen -Facepalm- :D


    Edit:


    So Samstag bin ich dem Übeltäter an den Kragen gegangen, es war Glücklicherweise nur die Schraube der Auspuffschelle von DP>MSD. Also Schraube gelöst die Schelle gedreht &' nun hab ich wieder bisschen Luft gewonnen..


    Die Schraube sah zu dem Zeitpunkt schon etwas mitgenommen aus :ditsch:
    IMAG0174.jpg

  • Trotzdem ist und bleibt der Bogen von der Downpipe der tiefste Punkt...
    Ich hab leider das selbe Problem und mir vor einiger Zeit noch ein paar Rohre und Bögen von HG-Motorsport bestellt damit ich die bei Gelegenheit mal ein wenig umbauen (lassen) kann. Wenn mein Bekannter dann endlich mal Zeit findet und die WIG Gerätschaften beisammen hat wird das erledigt. :)
    Was mich auch noch ein wenig stört ist der geringe Abstand zwischen Downpipe und Getriebe, ist das bei dir auch so eng?

  • Das ist so ja, aber auch wenn man den Rohrbogen vom DP-Unterteil weitestgehend begradigt, ändert das nicht allzuviel daran. Denn den Platz den du nach unten gewinnst, verlierst du nach oben zum Achsträger.
    Im ersten Versuch das Schleifen zu verringern, habe ich nur die Schelle gedreht. Nach einer kurzen Probefahrt, war zwar das Schleifen weg, aber dafür hat die Schraube oben an den Achsträger geschlagen..
    Also nochmal runter &' Schraube nen cm gekürzt, jetzt geht's. Wenn du den Rohrbogen begradigst muss die Schelle gedreht werden, damit die Schraube nicht den Achsträger penetriert.. Alles irgendwie nicht so durchdacht :/

  • Soo, ich hab nen Hals X(
    Immer wenn's draußen regnet oder Nass ist, fangen die hinteren Dämpfer an zu quietschen.. WD40 ist bereits mehrfach angewendet worden &' hat das Problem auch bis zur nächsten Feuchtperiode unterbunden.. hab mal ne Mail an H&R gejagt, mal sehen was die dazu meinen :huh:


    Dann hab ich mir vorgenommen etwas Licht ins Auto zu bringen, geplant ist Einstiegsbeleuchtung, Ambilight, Fußraumbeleuchtung &' beidseitige Kofferraumbeleuchtung :thumbup:


    Das Ambilight realisiere ich mit 6x 5mm diffusen LED in rot. 2x kommen in die Deckenleuchte, die restlichen 4 als Becherbeleuchtung oberhalb das Zigarettenanzünders.
    Die restliche Beleuchtung wird mit 3ChipLED Streifen umgesetzt. Insgesamt stehen mir dafür 2m Streifen zur Verfügung, flexibel &' alle 5cm kürzbar.
    Mal sehen wann ich an die praktische Umsetzung komme :whistling:

  • Das kann sein, hattest du das mit deinem normalo Monotube auch? Bei HG war das quietschen auch nicht unbekannt, da hat man mir dann den Tip mit dem WD40 gegeben.
    Soll dünn unter der Manschette direkt an die Kolbenstange gebracht werden. Hilft ja auch, nur halt bloß bis zum/r nächsten Regen/Nässe

  • nimm doch statt WD40 mal vaseline etc... das sollte dann ja auch mal länger halten...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Danke für die Tipps, beim nächsten quietschen werde ich mal was anderes mit mehr Stehzeit probieren. Vielleicht hat ja auch der CustomerSupport von H&R die Lösung. Kann ja eigentlich nicht Stand der Technik sein ;)


    Edit:


    Noch habe ich keine Rückmeldung von H&R, allerdings hat der Tipp mit Vaseline bisher besser gehalten &' sogar schon mehrere Regenfahrten quitschfrei überstanden.


    Leider muss ich kurzfristig &' außer Planung am Samstag arbeiten, dementsprechend fällt Mendig dieses Jahr aus ;(


    Mein Diffusor liegt noch im Ausgangszustand zu Hause rum, ich komme da einfach nicht zu &' mein Lackierer hat volles Haus. Mit ein bisschen Glück wird der bis zum DynoDay in Lübeck bei HG fertig. Mit noch mehr Glück, haben die da sogar kurz Zeit mir das Endrohr an den Diffusor anzupassen.
    Ansonsten ist das etwas das erst im nächsten Jahr angegangen wird.


    Aktuell bin ich an der Informationsgewinnung für den Leistungsstärksten LLK dran. Aktuell liegt der von Wagner klar vorne, die von HG haben keinen passenden für den Ibiza da.
    Allerdings haben sie mir schon angeboten zum selbstkosten Preis an meinem Fzg zu entwickeln, allerdings hat mich das Leistungsdiagramm von nem 5er GTI nicht wirklich umgehauen.. mal sehen, ist noch Zeit bis 2015


    Grundsätzlich sollte diese Saison nicht mehr viel passieren, ich warte noch auf den KVA für die Plastikeinsätze. Das wird vermutlich dann der letzte Umbau in diesem Jahr werden. Vorher versuche ich noch CH/LH, Ambilight &' Einstiegsbeleuchtung zu realisieren.