Kaufberatung, 16V GTI

  • Hallo Zusammen,


    Ich musste mich schweren Herzens von meine Tolli verabschieden, da er mich mehr Reparatur gekostet hätte wie ein vergleichbarer gebrauchter, und genau dazu komm ich jetzt, ich habe den Beitrag von meinem Vorredner zwar gesehen, aber dort wird leider nicht genau auf das eingegangen was ich wissen möchte, deshalb nen neuer Beitrag :)


    Möchte mir folgenden Wagen morgen ansehen und wollte wissen wie es bei dem mit dem Motor ausschaut, können die was ab oder sind die schnell verheizt, worauf sollte man außer dem üblichen (Bremsen, klappern, Rost, Spaltmasse, Öl, Historie) speziell bei dem Motor achten.
    Und könnt ihr mir evtl. anhand der Bilder sagen wieviel an dem Wagen nicht Orginal ist, ich meine zu sehen das die Front gemacht wurde aber der Rest Serie ist.


    Achja zum Preis, ich denke der ist OK, habe bereits mit dem Händler telefoniert er sagte mir das die Hinteren Reifen gemacht werden müssten, und ein paar Kleinigkeiten, aber er würde gegen geringen aufpreis (Tüv gebühr) den wagen vorher noch Tüv neu machen


    Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4euvanhsivg



    Greertz


    NB

    Einmal editiert, zuletzt von bollefr () aus folgendem Grund: Verschoben!

  • das ist kein GP01


    der wagen sieht ziemlich runter gekommen aus und das bei "nur" 170tkm?
    Warum sind die hinteren reifen fertig?
    HA ausgeschlagen? --> teuer!


    Auspuff ist nicht original.
    Radlauf hinten rechts rostig
    Komplette front ist nicht original also Grill, Scheinwerfer (ohne eLWR, somit streng genommen kein TÜV möglich!) und Frontschürze.
    Vielleicht Unfallschaden oder nur Tuningsucht
    Für Unfallschaden spricht noch der nicht originale Schloßträger.
    Der verkäufer schreibt sehr guter Zustand.
    In Schulnoten wäre das eine 1. Ich würde dem Wagen an Hand der Bilder maximal 4 geben.
    Ich würde sagen, finger weg, auch wenn der Preis auf ersten Blick lockt.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Hi danke für deine Antwort,
    kannst du mir kurz erläutern was die mit
    HA ausgeschlagen


    Scheinwerfer (ohne eLWR


    meinst,
    sollte das dann nicht beides vom Tüv bemängelt werden ? am Tel hat mir der Händler zugesagt das er ihn Tüv neu machen würde, also dürfte das doch kein Thema sein oder ?
    zum allgemeinen Zustand, meine Meinung das auto ist 14J alt, und muss (für mein empfinden) nicht wie ein neuwagen aussehen, sonder soll Technisch i.O. sein, daher die frage bzgl. des Motor´s. Radaufhängung etc. muss ich mir ja nicht wirklich sorgen machen wenn er Tüv bekommt, dann sind diese ja geprüft.
    korrigiert mich bitte wenn ich mit der Annahme falsch liege.
    Habe den Händler ausfindig machen können zu dem die Nummernschildhalter gehören, werd mich da Morgen Früh mal zusätzlich informieren.

  • Hinterachse (HA) ausgeschlagen kann ein grund für schlechte reifen sein - die HA ist mit Silentlagern an der Karosserie befestigt, diese geben auf dauer den Geist auf.
    Alternativ kriegen auch die Achsen und oder Achszapfen ganz gerne mal nen schlag weg wenn man nen unfall hat / gegen Bordstein oder ähnliches donnert.


    Scheinwerfer ohne elwr bedeutet das die tollen Nachrüstscheinwerfer die der Typ drinhat keine elektrische Leuchtweitenregulierung haben - und ohne die bekommt die Karre keinen Tüv.
    Tut sies doch kannst du von nem Brieftüv ausgehen...
    Nur die Tatsache "kriegt neuen Tüv" ist heutzutage imho keine Qualitätsaussage.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mhhh....


    Sry wenn ich nochmal so blöd nachfrage, aber bitte was ist nen Brieftüv ?
    gefälscht? sprich könnte ärger damit bekommen weils gefälschter tüv, oder halbherzieg geprüft, und mir kann keiner was????


    ...... ich hasse autokauf, wenn man nicht allziviel ahnung hat wird mann glaub ich eh immer beschissen :(


    Greetz

  • brieftüv heißt "papiere abgeben - plakette kriegen".
    kann aber auch halbherzig geprüft sein.


    Den ärger hast du spätestens dann wenn die karre trotz tüv nicht verkehrssicher ist und du deswegen inner kurve den abgang machst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok, das mit dem Zahnriemen bei 180Tkm hätte ich nun nicht dran gedacht, aber das kann natürlich fällig sein.
    Trotzdem interesiert mich der Motor noch, ist der robust, oder eher anfällig ? denn all das "gute" drum herrum nütz mir später nix wenn der hops geht ;)

  • bei guter pflege ist der motor relativ robust.
    so wie der da steht, würde ich rein äußerlich nicht von "guter pflege" ausgehen
    hin und wieder geben pleullager dengeist auf.


    wenn der händler sagt, tüv gegen kleinen aufpreis, denn ist er sich doch sicher, dass er so oder so durch tüv geht.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • ist das nun im Positiven oder im negativen gemient ?


    Sicher so gemeint das er dem Wagen den TÜV bekommen wird egal welcher Zustand.
    Das ein Wagen TÜV bekommen hat ist schon lang nicht mehr Meßlatte an seinem Zustand wird aber gern noch als Verkaufsargument verwendet..
    Es gibt Prüfer und dann noch Prüfer..... ;)

  • am besten ne Werkstatt des vertrauens suchen, den wagen rauf aufe Bühne und mit denen zusammen schauen was sache is. Da kannste dann schon eher von ausgehen das dann auch geschaut wurde.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Hi nochmal,


    hab mir das auto heute angeschaut, und ich bin echt verwundert darüber das ich die mangel auf den bildern selber nicht gesehen habe, aber ihr hattet recht
    Rost an jedem Radlauf, ne Beule hinten Rechts, und der Clou war, das Ding hatte an der Fahrerseite kein Schloss mehr 8| ?(
    naja den weg hätte ich mir sparen können, von Innen oder gar Probefahrt hab ich gra nicht mehr gemacht nachdem mich der Händler über ne Stunde hat warten lassen, nur dummerweise konnte man das von nicht sehen bevor er nicht da war und mich auf den Platz gelassen hat :/


    ich werd mich dann mal weiter umschauen