Airbag gegen Handschuhfach tauschen?

  • du kannst auch unter den airbag ein miniwinni handschuhfach einbauen vom polo 6n. aber naja so wirklich passend ist das nicht, vielleicht bekommst du das schöner hin als ich..von meinem müssten pics in meinem umbauthread sein. (irgendwo auf den ersten seiten in der GP01 kategorie)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hab ich bei mir auch gemacht.
    Ist also möglich und wenn du den Aufkleber an der Seite des Armas entfernst merkt der Tüff es nicht.
    Was du zusätzlich brauchst ist ein 2-Ohm widerstand bzw 2x 1Ohm die du in Reihe verlötest und statt des Airbags einsetzt.
    Oder du nimmst von Seat:
    1h0 988 521 B Leitungssatz zur Stilllegung des Beifahrerairbags - der im Endeffekt auch nur ein vergossener Widerstand ist :D


    Bei Fahrzeugen die auch ohne Airbag ausgeliefert wurden ist es zudem mWn auch legal.
    Auch wenns etwas älter ist, siehe hier:
    http://www.pagenstecher.de/Aut…Ausbau-und-Betriebse.html


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • bei mir isses so, ich hab keine originalen gurte sondern nur noch starre schroths drin und achte darauf das meine beifahrer die korrekt anlegen.
    wenn mir nicht grade einer die C-Säule bis zum anschlag durchdrückt wärend ich einem draufbretter ist es relativ unwahrscheinlich das mein beifahrer in den genuss des airbags kommen würde :D


    Grundsätzlich muss es schon jeder selber wissen... wenn ers eingetragen kriegt kann der Beifahrer eh eigentlich nix machen.
    Oder sollen Beifahrer von "alten" autos ohne beifahrerairbag demnächst den Fahrzeugführer verklagen warum er sich kein neues Auto geholt hat mit Airbags?


    Könnte man also ewig weiterführen!
    Ich genieße derweil den Mehrplatz den ich für meine CD's, Mein Prozzibedienteil und sonstigen Kleinkram den ich nicht in den Klappernden Türablagen verstauen möchte habe :D



    gruß und frohe weihnachten oder so :D

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Airbag hin oder her, toeten koenne die dinger auch.
    Also fahr ich bald zum schrott und baue mir nen handschuhfach aus :)


    Kann mir noch einer sagen, warum man einen airbag stilllegen muss und ihn nicht einfach ausbauen kann? Also ich meine jetzt die leitung.
    Da ich vllt noch nen sportlenkrad verbaue und ganz drauf verzichten will.
    Da brauch ich auch keine anzeige mehr.


    Und bitte keine antworten mehr ueber sicherheit! :)

  • Moin,


    Naja wenn du alle Airbags ausbaust und auch das steuergerät dann ist alles ok.
    Das problem ist halt das das Steuergerät nicht "weiß" das du z.b. nur den fahrerairbag mehr drin hast.
    Das Steuergerät misst einfach den Widerstand und sagt "da stimmt was nicht".
    Darum musst du ihn halt stilllegen.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Und bitte keine antworten mehr ueber sicherheit!


    Da wir aber eine gewisse seriösität hier im Board wahren wollen, müssen wir auf sicherheitsrelevante und verkehrstechnische Probleme hinweisen.
    Sonst sind wir nämlich mit dran.
    Hinzu kommt, das Du als Privatperson gat nicht an einem Airbag rumbasteln darfst.
    Ein ähnlicher Thread wurde hier schon aus rechtlichen Gründen entfernt.

  • Du kannst mal mit den tüv rücksprache halten...


    Meines wissens nach kann man Airbags ausbauen lassen und auch austragen lassen..


    solange die Airbagleuchte leuchtet gibts Definitiv Kein Tüv.



    Weiß nur das es von Raid zwecks Lenkrad ohne Airbag Rückrüstadapter gab/gibt.. damit war das austragen nie n problem beim Tüv..


    Aber beifahrerairbag sollte eigentlich auch auszutragen zu sein..

  • Wenn ein Airbag Serienmäßig verbaut war, erlischt mit Ausbau die BA und damit die Zulassung des Fahrzeugs. Folge ist kein Versicherungsschutz im Schadenfall .... Das kann bei einem Personenschaden schnell mal Existenzzerstörend sein ....


    Wenn, dann sollte man das vollkommen legal machen. Also mit dem TÜV reden ob die überhaupt noch austragen (mir wurde von einem TÜV´ler mal gesagt ab Baujahr X dürften die nix mehr austragen, hänge mit der Zulassung zusammen - eben wenn es das Fahrzeug werskmäßig nicht mehr ohne gab). Wenn die es noch machen, braucht man eine Bescheinigung einer (für Airbagarbeiten) zugelassenen Werkstatt, daß der Airbag ordnungsgemäß ausgebaut wurde.



    Sollte im Schadenfall ein Gutachter feststellen, daß ein Airbag illegal stillgelegt wurde (also ohne Austragung ect.) kann halt richtig übel für den Halter/Fahrer werden ....

  • und abgesehen von den sicherheitsrelevanten angelegenheiten...


    um an nem airbag "schrauben" zu dürfen muss man einen sprengschein haben. wenn du pech hast ziehst du dir beim eigenständigen ausbau nachher noch schwerste verletzungen zu.


    ich denke so ein forum ist definitiv dazu da, vor solchen gefahren zu warnen und davon abzuraten. ich habe meine 8 Airbags und die bleiben auch schön drinne.
    wer sich dennoch nicht eines besseren belehren lässt, hat im falle eines falles pP (persönliches Pech) und kann nicht sagen "davon wusste ich nix, hat mir nie einer gesagt!" und somit gegebenenfalls noch das forum in den mist zerren.


    wenn du also meinst selber was machen zu wollen, tu dir keinen zwang an, wir sind ein freies land. aber beschwer dich nicht, wenn was schief gegangen ist ;)

  • bringt ihm aber auch nix wenn ihm nun 50 verschiedene user erklären warum das nicht richtig wäre und er immernoch keine antwort auf die frage hat.


    Was mir grad noch einfällt:
    Wenn du das Airbag-Steuergerät ausbaust musst du auch andere Gurte für vorne verbauen, diese haben einen pyrotechnischen Gurtstraffer, der ebenfalls über das Steuergerät geregelt wird.
    Und bevor wieder rumgemäkelt wird :rolleyes: ja auch die muss ein kfz mechatroniker mit passender qualifikation tauschen.


    Allerdings möchte ich dazu noch anmerken: guckt mal in die Werkstätten wie das da gehandhabt wird...
    Wenn die die Batterie abklemmen ist das schon viel.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Allerdings möchte ich dazu noch anmerken: guckt mal in die Werkstätten wie das da gehandhabt wird...
    Wenn die die Batterie abklemmen ist das schon viel.

    Is im Prinzip egal - es ist ein Fachbetrieb und die dürfen die Arbeiten machen - wie die die machen ist ja auch wieder deren persönliche Entscheidung. Da müssen dann Andere ihren Kopf für hinhalten, aber nicht ICH.

  • Ich hab Straffe sportgurte verbaut, also würde man mit dem airbag wahrscheinlich gar nicht in kontakt kommen im schlimmsten fall.
    Ich will einfach nur den beifahrer airbag raus haben.


    Beim fahrer bin ich noch am überlegen. Bei mir ist dieser schleifring kaputt, darum
    Bekomme ich nen fehler beim airbag. Jetzt überlee ich halt ob ich wieder ein normales nehme
    Oder gleich ein sportlenkrad

  • blöde Frage... funktioniert der 2-Ohm Widerstand auch beim Fahrerairbag ?


    Rein theoretisch sollte er.... ^^


    Ich frage deshalb, weil der Airbag bei mir schon gut 4 Jahre abgehängt ist...allerdings kam mir erst jetzt der Gedanke, dass dann vermutlich auch die Gurtstraffer nicht mehr funktionieren werden, wenn die Airbaglampe leuchtet (die nicht leuchten kann, da auch abgehängt)


    ...zur Erklärung: Ich hasse Airbags und würde sie am liebsten ausbauen, allerdings wird das bei uns in Ö kaum bis gar nicht eingetragen

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI