SunShineClubber seine Maya...gelb...weiß...Und wieder VOLL IM EINSATZ ^^ :)


  • Ich konnte bei mir die Vibrationen als sinusförmig an- und absteigend bezeichnen.
    Das ging zwar schon bei geringeren Geschwindigkeiten los, man konnte es aber erst über 120 so richtig spüren, bei 200 hämmerte dann das Lenkrad tw. wie blöde, dass das gesamte Armaturenbrett klapperte....dann wurde es wieder weniger..bis nix war und dann wieder volle Lotte. Der Zyklus war wenige Sekunden lang, dann gings wieder rund.
    Die Ursache (und der Grund, wieso das jahrelang nicht gefunden wurde), war der Neueinbau von Cupraquerlenkern, kein Witz.
    Die waren dann halt drin, waren ja neu, als das auffiel, also konnte nicht sein, was nicht sein durfte und die jahrelange Tauscherei ging los.
    Als dann alles durchgetauscht war, hab ich mir neue Querlenker incl. PU-Buchsen gegönnt.....Ruhe im Puff.
    Ich würde das also auf die vorderen Querlenkerlager zumindest bei mir einschränken.

  • also vorne war eine oder beide gummibuchsen durch, dadurch das schwammige fahrverhalten. ich bin kein profi was die genaue deefinition angeht, aber ich kann die neuen buchsen durch die felgen hindurch erkennen ^^


    als nächstes folgen dann radaufnahmen, bremsscheiben und klötze vorne, da diese teile alle nen schlag weghaben.

  • Sieht so aus, als müsse ich da wirklich mal richtig dran...das Fahrwerk poltert im Moment echt ziemlich laut bei Schlägen...


    Ich bräuchte mal nen Spezi hier in der Nähe der sich das mal in Ruhe mit mir auf der Bühne ansehen kann...kann doch net sein dass da keine Werkstatt die Ursache genau findet -.-

  • Deine Dämpfer sind wahrscheinlich einfach nur RICHTIG fertig. Meine Seriendämpfer waren mir nach 70tkm schon viel zu lasch, deine haben schon über 100tkm und dann auch noch mit Federn, was glaubst in welchem Zustand die sind? :whistling:
    Die sackschweren Räder machen das nur noch schlimmer, also die Dämpferbelastung und die Geräusche...


    Gönn' dir mal ein richtiges Gewindefahrwerk, dann ist auch wieder Ruhe ;)
    Bei deiner recht moderaten Tiefe reicht da auch dicke das AP Gewindefahrwerk aus.
    Dazu neue Domlager+Axiallager, Stabibuchsen, hintere 4-Stege-Querlenkerlager, Koppelstangen und Schrauben.
    (Domstrebe hast du schon drin, oder?)
    Das sollte ausreichen, damit du wieder komfortabel und ruhig reisen kannst :thumbup:


    btw: Servolenkungscodierung "xxx81" ausprobieren, bisher hats allen gefallen, die das ausprobiert haben :)

  • nürne, ich war 2011 bei dir ^^


    aber das kw ist auch erst seit anfang des jahres drin. die ori dämpfer haben immerhin gut 160.000km gehalten und ganz fertig waren se noch nicht...man hat ein leichtes siffen gesehen, aber nix wildes ;)


    naja ich bin dabei, nach und nach alle möglichen fehlerquellen auszumerzen. nachdem ich mir ne schraube der domlager abgerissen habe sind da nun auch 2 neue drin (die wurden zwar schon mitm fahrwerk gegen gebrauchte des vorbesitzers mitgewechselt...) und gewisse geräusche sind weg.


    allerdings habe ich das problem, dass er von zeit zu zeit auf der autobahn in der lenkung schwerer wird. als wenn da das steuergerät plötzlich den widerstand erhöht. hab seit langem die cupra codierung drin und nie probleme.


    jetzt sagte mir bei premio beim spur einstellen wer, dass man noch die traglager tauschen könnte. die sind noch ori.


    koppelstangen, querlenkerbuchsen (einmal 09-2012 bei 144.000 und jetzt vor 2 wochen bei 170.000 schon wieder) und stabilager wurden schon erneuert.


    die achslager hinten scheinen auch allmählich adieu zu sagen....hach ja...mein kleiner geldschlucker...

  • nürne, ich war 2011 bei dir ^^

    Ja, wie die Zeit vergeht... ^^


    jetzt sagte mir bei premio beim spur einstellen wer, dass man noch die traglager tauschen könnte. die sind noch ori.

    Könnte man bei der Laufleistung mal machen. Die vorderen Querlenkerbuchsen kannst du auch mit überprüfen lassen, mit der Zeit werden die auch weich (negativ für Lenkpräzision/Geradeauslauf). Evtl. dann gegen die SuperPro Buchsen tauschen, denn neue originale Gummibuchsen bekommt man sogut wie gar nicht eingepresst, weil die extrem straff drin sitzen. Die hinteren Lager sollten ja noch ok sein, wenn deren Tausch erst "vor kurzem" gemacht wurde.
    (SuperPro Stabibuchsen und Lenkgetriebelager könnte man auch im Sinne besseren Geradeauslaufs noch tauschen, ist aber mehr was fürs Gewissen, wenn die originalen Teile noch ok sind ^^)


    die achslager hinten scheinen auch allmählich adieu zu sagen

    So teuer sind die nicht, nur der Tausch ist nervig. Die schwarzen Ibiza-spezifischen Lager bekommt man mit WD40, etwas Geduld und nem Holzklotz rausgehämmert. Die Golf 4-Lager mit Metallschalung muss man wohl ansägen, da die sehr straff drin sitzen. (Niemals mit nem Brenner die Lager rausbrennen, wär blöd wenn die Hinterachse an der Stelle deswegen mal bricht.)
    Die neuen muss man dann mit passendem Werkzeug reinziehen. Die SuperPro Lager kosten zwar mehr (ca. 100€), bekommt man dafür leichter eingebaut (einschmieren, mit Schraubzwinge reindrücken, fertig). Da die Hinterachse abgelassen werden muss, könntest du mal über Stahlflexleitungen nachdenken, denn hinten kommt man da eigentlich nur ran, wenn man die Hinterachse absenkt. Ewig halten die originalen eh nicht, meine vorderen waren nach 9 Jahren schon rissig.
    Nebenher ist das Pedalgefühl mit Stahlflex einfach viel besser :)
    Klar, kostet mal wieder Geld, aber machs gleich ordentlich, dann hast du an der Stelle wieder seeehr lange Ruhe.
    btw: Verschlissene Hinterachslager verursachen auch unruhigen Geradeauslauf auf der Autobahn.


    hab seit langem die cupra codierung drin und nie probleme.

    Probier doch mal die "xxx81", schwergängiger kanns dann eigentlich nicht werden ;)
    (nein, dir fallen dann nicht die Arme ab ^^)

  • info, die vorderen querlenker sind inzwischen schon der 3. satz drin ;)


    der erste hat 144.000 gehalten
    der zweite ca 30.000...


    mal abwarten wie lange die 4-stegigen originalen nu halten...


    könnte wohl sein, dass die aufm rückweg vom bodensee auf der bahn einen abbekommen haben...da ist ne senke wo ich mit 190 im dunkeln zweimal durch geknallt bin ^^

  • Aus gegebenem Anlass verkaufe ich zwei Satz Winterreifen!


    Einmal auf original 16" Sport


    Einmal 14" Stahl.


    http://www.ibiza-forum.de/inde…etplaceEntry&entryID=2476


    Maya wird fürs erste abgemeldet und eingemottet...

  • hab mir beim einbau der GRA nen bock geschossen und den innenraum-kabelbaum mindestens zwischen zündschloss und lenkstockschalter verschmort.


    der baum kostet komplett 3700 plus einbau. viel zu teuer. daher werde ich wohl montag den bereits probegefahrenen passat kombi kaufen.


    maya wird untergestellt und dann in ruhe selbst repariert.


    SOLLTE JEMAND ZUFÄLLIG NEN 6L VORFACELIFT (und ggf auch noch sport) ZUM SCHLACHTEN STEHEN HABEN BITTE MELDEN!

  • Soderle...seit heute ists dann zumindest erstmal hier offiziell (bei FB könnten es die Falschen momentan lesen also tut mir den gefallen und lasst es hier ;) )


    Ich hab heute den kaufvertrag für mein neues Auto unterschrieben! Kein Seat...ich bin ehrlich...mir sind bis auf den ganz neuen Leon (den mag ich wegen der umfangreichen Technik, aber einfach zu teuer) zuviele Kanten an den aktuellen Seats...einfach nicht mein Ding...der 6L ist und bleibt mein Lieblingsmodell ;)


    Passat 3C Variant Comfortline


    07/2010
    2,0TDI DPF
    140PS/320Nm
    Euro 5
    6-Gang


    150.000km (Leasing-Rückläufer)
    - Schwarz uni
    - großes Navi mit Touchdisplay (Radio dementsprechend auch durchaus tauglich ^^)
    - Multifunktionslenkrad
    - Bluetooth Freisprech
    - Sitzheizung
    - Tempomat (jaaaa ohne dass ich was abfackeln kann! :P )
    - Innenraum quasi neuwertig, man sieht nahezu keine Gebrauchsspuren. Lenkrad, Sitze etc. wie fabrikneu.
    - Frontstoßstange im Rahmen der Aufarbeitung nach Rücknahme neu lackiert, Grill getauscht, Logo getauscht
    - Heckstoßstange im Rahmen der Aufarbeitung Spotrepair an ner kleinen Stelle, Diffusor komplett erneuert wegen einer Schramme (!). Habe die Bilder in der Dokumentation gesehen...da war nicht viel ^^
    - Tür HL ersetzt, wegen Seitenschaden. Genauen Grund konnte er mir nicht sagen, wurde aber alles bei VW gemacht. Rechnungen liegen alle vor.
    - Laut der kompletten Dokumentation nur ein paar Quietschgeräusche die mal behandelt wurden, keine wilden Sachen wie Motorprobleme etc.
    - Untergrund heute auf der Bühne vor Unterzeichnung kurz gecheckt...wie geleckt bis auf die Auspuffschellen...die lösen sich in ihre Bestandteile auf und werden noch ersetzt.
    - Bremsscheiben und -klötze alle neu
    - Zahnriemen erst bei 210.000 fällig


    Ansonsten hab ich noch Folgendes "rausgehandelt" da er mitm Preis partout nichts mehr machen wollte:
    - TÜV/AU neu
    - 2 Sommerreifen neu (die anderen scheinen noch nicht alt zu sein, mind. noch 6-7mm)
    - 4 gute gebrauchte Winterreifen
    - kostenlose Einlagerung der Sommerreifen für diesen Winter
    - logischer Weise die Beseitung von kleineren Macken, die mir beim "Check" während der Probefahrt aufgefallen sind ;)



    So...hoffe ich hab nix vergessen...ich bete, dass dieser Wagen mich die nächsten Jahre einfach nur zuverlässig und stressfrei durch den Alltag... :)



    KEINE SORGE:


    MAYA WIRD VORERST ZWAR ABGEMELDET, ABER IN EIGENREGIE WIEDER FIT GEMACHT!


    WER MIR HELFEN WILL UND KANN (Know-How, Teile wie Kabelbaum oder ggf Schlachtfahrzeug), JEDERZEIT! Die nächsten 4 Wochen werde ich sie aber nur abstellen und ein bisschen Abstand gewinnen...