Das dynamische Duo - Cupra 1.8t und Sport 1.9TDI

  • Nachdem der Wagen nun für die Saison 2011 soweit fertig ist, möchte ich ihn hier in einem kleinen Umbauthread vorstellen.


    Da ich persönlich nicht sonderlich viel von Spoilerlandschaften halte, ist der Ibiza insgesamt recht dezent gehalten und recht nah am Original.



    Zur Geschichte des Ganzen:


    Im Mai 2005 meldete ich mich, damals im Besitz eines 6L FR TDI, im Ibiza-Forum an. Nachdem dieser Anfang 2007 das zeitliche segnete, ging die Reise über Ford Mondeo Turnier (2.0 TDCi), VW Golf (2.8 VR6) und Ford Mondeo ST220 Turnier (3.0 V6) bis zu dem Punkt, an dem unbedingt wieder etwas kleines Spritziges her musste.


    Eigentlich wieder auf der Suche nach einem technisch guten VR6, lief mir im Juni 2010 dann ein 6L Cupra 1.8t über den Weg - kurzerhand besichtigt, für gut befunden und mit nach Hause genommen.



    Und so sah das Ganze dann unmittelbar nach Ankunft aus. Hoch wie ein Geländewagen und bis auf die bereits vom Vorbesitzer schwarz lackierten Felgen durch und durch original:





    Was von vorne herein klar war: das bleibt nicht so. Im Sommer 2010 wurden folgende Umbauten durchgeführt:



    1. Lackierung der Seitenleisten in Wagenfarbe


    Es wurden neue Schutzleisten beschafft (kosten ja nicht die Welt) und vom Lacker des Vertrauens in LS3H genebelt.



    2. Einbau Gewindefahrwerk und Domstrebe


    Nachdem ich beim 6L meiner Frau mit dem Weitec Hicon GT gute Erfahrungen gemacht hatte, entschied ich mich diesmal für das KW V1. Im Zuge dessen wurden selbstverständlich die Dom- bzw. Federbeinstützlager erneuert, ebenfalls wurde eine Domstrebe von Seat Sport eingebaut.



    3. Lackierung der Einsätze von Front- und Heckschürze


    Um am kompletten Fahrzeug das Farbkonzept rot/schwarz umzusetzen, wurden die Einsätze von Front- und Heckschürze, die beim Cupra ab Werk im Gegensatz zu den Standard-Modellen aus anthrazitfarbenem Kunststoff bestehen, matt-schwarz lackiert. Die Strebe unter dem Grill in der Frontschürze wurde ebenfalls lackiert. Die drei oberen Grills wurden durch schwarze Neuteile ausgetauscht.



    4. Mittelarmlehne, Fußmatten


    Um nicht gänzlich auf Komfort verzichten zu müssen, hielt im Innenraum eine Mittelarmlehne Einzug. Außerdem ließ ich mir Fußmatten passend zum Auto anfertigen - natürlich rot/schwarz.



    5. Zusatzinstrumente


    Um die Vitalfunktionen des Motors angesichts fehlender Anzeigen besser überwachen zu können, wurden analoge Zusatzanzeigen für Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck nachgerüstet. Hierbei handelt es sich um Instrumente von Prosport, im Endeffekt eine Billigausführung der STRI-Gauges. Der Ladedruck wurde am BDR abgegriffen, für Öltemperatur und Öldruck wurde ein „Sandwich-Adapter“ zwischen Block und Ölfilter geschraubt, der die Anschlussmöglichkeit für die Sensoren bietet.



    6. Xenon-Scheinwerfer


    Von Anfang an stand fest, dass der Wagen auf originales Xenon umgerüstet werden soll. Beim 6L meiner Frau habe ich das unter ausschließlicher Verwendung von Originalteilen gemacht, beim Cupra ist das leider nicht möglich. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Björn (Alien80), der mir als Vorreiter in der Sache bei beiden Umbauten mit vielen Ratschlägen geholfen hat.


    Zum Umbau selbst:


    Prinzipiell lässt sich die Xenon-Nachrüstung in drei Teilbereiche gliedern. Die Scheinwerfer selbst, die Scheinwerferreinigungsanlage und die dynamische Leuchtweitenregulierung.


    Scheinwerfer:


    Bei den Scheinwerfern habe ich auf Originalteile von Valeo zurückgegriffen. Zwar gibt es inzwischen bei Ebay auch Nachbauten der Xenonscheinwerfer von der Firma Depo, von denen halte ich persönlich jedoch nichts. Ebenfalls von Valeo sind die Vorschaltgeräte, dazu kommen noch die Verbindungskabel zwischen Vorschaltgerät und Brenner, die Brenner selbst (D1S) und die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung, die sich von denen für Halogen-Scheinwerfer unterscheiden.


    Scheinwerferreinigungsanlage:


    Die SRA ist eine Kombination aus Originalteilen und Eigenbauten. Da die originale Waschdüse auf der Beifahrerseite mit dem oberen Anschluss des beim Cupra mittig montierten LLK kollidieren würde, ist eine Nachrüstung komplett mit Originalteilen nicht möglich.
    Aufgrund dessen wurde die Wischwasserleitung mittels eines Y-Stücks geteilt und dann über ein Eigenbau-Schlauchsystem aus hitzebeständigen Silikonschläuchen (Modellbau) an zwei Scheinwerferwaschdüsen von BMW geleitet.


    Dynamische Leuchtweitenregulierung:


    Zur Nachrüstung der LWR wird auf der Fahrerseite an der Hinterachse ein Sensor montiert, der die Bewegung der Hinterachse in Relation zum Aufbau misst. Dieser wird mit dem Bordnetz verbunden, außerdem muss der Regler für Instrumentenbeleuchtung und LWR ausgetauscht werden.



    Nach Umbau Sommer 2010:


    Domstrebe:


    Lackierte Einsätze in Front- und Heckschürze:


    Zusatzinstrumente:


    Xenons noch ohne Frontschürze:


    In die Frontschürze integrierte SRA:



    Das war der Sommer 2010. Im weiteren Verlauf des Jahres wurden noch Kleinigkeiten verändert. So wurde das Seat-Emblem in der Heckklappe matt-schwarz foliert, der emblemlose Frontgrill durch ein Originalteil mit matt-schwarz foliertem Seat-Emblem ersetzt und die Cupra-Schriftzüge entfernt. Außerdem wurde der Winterradsatz angeschafft (Originalfelgen mit Pirelli Sottozero W210) und matt-schwarz lackiert.


    Im Laufe des Winters wurde dann klar, dass vor der Saison 2011 noch einige Kleinigkeiten zu erledigen waren.



    7. Sommerradsatz


    Da die Sommerreifen der letzten Saison das zeitliche gesegnet hatten, war zuerst geplant, die Originalfelgen vor Bestückung mit neuen Reifen matt-schwarz pulverbeschichten zu lassen. In dem Moment schoss mir ein Spleen aus VR6-Zeiten durch den Kopf: RH AH Turbo! Inzwischen gibt es die sogar von vorne herein in matt-schwarz zu kaufen. Also die Originalfelgen verkauft, die Turbos in 8Jx17H2 ET60 bestellt. Mittels der Adapterplatten von 5x112 auf 5x100 beträgt die effektive Einpresstiefe 35mm. Die Reifengröße und -marke waren auch schnell festgelegt: GoodYear Eagle F1 GS-D3 in 205/40 R17 - zieht sich schön und mit dem Reifen habe ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht.
    Die Nabendeckel sind aus den mitgelieferten von RH entstanden. Die glanz-schwarz/chrom-Optik fand ich überhaupt nicht passend. Daher habe ich mir von Hendrik mehrere Schriftzüge nach Vorlage des „Turbo“-Schriftzugs von Porsche plotten lassen, die auf die Nabendeckel geklebt und anschließend mit matt-schwarzer Folie bezogen, so dass der Schriftzug erhaben durchdrückt.



    8. Umbau der SRA


    Nachdem ich im Laufe des letzten Sommers festgestellt hatte, dass die Wischwasserpumpe mit der Versorgung von Scheibenwaschdüsen und Scheinwerferreinigungsdüsen gleichzeitig überfordert ist, entschied ich mich zur Umrüstung auf den großen (4,5l) Wischwassertank inklusive einer eigenen Pumpe für die SRA. Die Verkabelung erfolgte mittels eines vorkonfektionierten Kabelbaums, die Funktion musste per VCDS freigeschaltet werden. Außerdem muss der Wischwassertank mittels Heißluftfön in Form gebracht werden, da er nicht hinter die Cupra-Frontschürze passt.



    9. Lackierte Bremssättel


    Eigentlich bin ich kein Freund rot lackierter Bremssättel (oder besser noch Trommeln), jedoch kam ich zu der Überzeugung, dass dieses Detail genau zu der rot/schwarzen Gesamtoptik des Wagens passen würde. Also das FoliaTec-Set zum Pinseln bestellt und die Sättel an Vorder- und Hinterachse rot angemalt. Macht sich meiner Meinung nach insbesondere hinter den schwarzen Felgen richtig gut.



    10. Fußraumbeleuchtung


    Wie beim Ibiza meiner Frau (zum dritten Mal...) musste eine rote Fußraumbeleuchtung her. Nicht dass die einen großartigen Zweck erfüllen würde, sie sieht meiner Meinung nach einfach nur gut aus. Dazu habe ich zwei 24er LED-Streifen verbaut, die über die geschaltete Masse der Innenbeleuchtung gedimmt werden.



    11. Abgasanlage


    Last but not least: die Abgasanlage. Da die Auswahl für den 6L Cupra 1.8t denkbar klein ist, entschied ich mich dafür, bei der Firma Edel01 eine individuelle Abgasanlage herstellen zu lassen. Eckdaten: 3 Zoll (76mm) durchgängig ab Turbolader inklusive 200-Zellen-Metallkat und Endrohr in 140mm x 90mm :D .



    Die lackierten Bremssättel:


    RH AH Turbo in 8Jx17H2 mit 205/40 R17:


    ...und in montiertem Zustand unmittelbar nach Eintragung (die schwarzen Abdeckkappen für die Radbolzen fehlen noch):


    Selfmade-Nabendeckel:


    Großer Wischwassertank mit zweiter Pumpe:



    Das wäre es fürs Erste. Für dieses Jahr sind momentan keine weiteren Umbauten geplant. Ich bitte um reges Feedback und hoffe den Einen oder Anderen vielleicht auf neue Ideen gebracht zu haben. Sollten Fragen oder Anregungen bestehen: immer her damit :) .

  • Super Sache :) ...


    Sehr stimmig alles in allem ...
    Mach doch mal sein Soundfile ;) Der 1.8T im Ibiza würde mich ja auch nochmal reizen....(mal weg vom Diesel :D )
    Das einzige was mir an dem Auto nicht zusagt sind die Felgen :P


    LG

  • habe jetzt gerade noch was gefunden wofür ich mich auch interessiere. habe auch schon einmal die überlegung gemacht die stoßstangeneinsätze in dunkelschwarz zu lackieren und dazu die seitenschweller. entweder auch in dunkel schwarz oder wagenfarbe. weiß ich nochn icht genau:D
    kannst du vllt nochmal ein schönes bild von der front und vom heck posten? würde gerne mal genau sehen wie das schwarz wirkt,
    habe ja auch nen roten ibi:)
    und für den xenon-umbau musstest du bestimmt ordentlich kohle latzen nicht wahr?


    lg
    jamie

  • Das einzige was mir an dem Auto nicht zusagt sind die Felgen :P

    dito
    Da haben mir die Cupra Felgen deutlich besser gefallen.


    Ansonsten ein super Umbau, vor allem mit dem Xenon wird das echt eine Menge Arbeit gemacht haben - Respekt!!!


    Und ich geb dir vollkommen recht: Lieber sportlich dezent als eine Spoilerlandschaft.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare.


    Was mich besonders interessieren würde, da wir auch nen 1.8er Cupra fahren:
    Ist die Edel01 Alltags- und Langstreckentauglich von der Lautstärke her?


    Schwer zu sagen, da die Lautstärke ja auch immer subjektiv wahrgenommen wird. Meiner Meinung nach kratzt die an der Grenze des Alltagstauglichen - für die Langstrecke haben wir zur Not noch nen 6L Sport TDI mit langem Getriebe...


    Besonders gefallen mir die Zusatzinstrumente , ich hätte sie nur an die A-Säule platziert aber ich vermute mal du hastn Airbag dort :) .


    Ich hab die Zusatzinstrumente im DIN-Schacht positioniert, da mir die Montage an der A-Säule einfach zu auffällig ist. Sieht mir persönlich zu sehr nach TFTF aus.


    Mach doch mal sein Soundfile ;) Der 1.8T im Ibiza würde mich ja auch nochmal reizen....(mal weg vom Diesel :D )


    Soundfile ist in Arbeit. Vielleicht findet sich ja am Wochenende ein Industriegebiet o.ä. wo ich mal ohne jemanden zu ärgern die Sau rauslassen kann...


    habe jetzt gerade noch was gefunden wofür ich mich auch interessiere. habe auch schon einmal die überlegung gemacht die stoßstangeneinsätze in dunkelschwarz zu lackieren und dazu die seitenschweller. entweder auch in dunkel schwarz oder wagenfarbe. weiß ich nochn icht genau:D
    kannst du vllt nochmal ein schönes bild von der front und vom heck posten? würde gerne mal genau sehen wie das schwarz wirkt.


    Ich guck noch mal nach Bildern, aber das Bild der demontierten Schürzen dürfte einen ersten Eindruck vermitteln.


    Da haben mir die Cupra Felgen deutlich besser gefallen.


    Ansonsten ein super Umbau, vor allem mit dem Xenon wird das echt eine Menge Arbeit gemacht haben - Respekt!!!


    Ich hielt die Cupras anfangs auch für das Optimum für den 6L, habe mich aber (auch angesichts dessen, dass ich die Felgen auch im Winter fahre) schnell daran satt gesehen. Außerdem stehen die Räder mit 7x17 ET41 ziemlich weit im Radhaus.
    Spurplatten wären eventuell eine Lösung gewesen, ich stehe aber eher auf breitere Felgen, auf denen sich der Reifen leicht zieht. Eine Alternative wäre unter Umständen die 7,5x18 vom LCR 1M gewesen, aber nachdem ich mit den 18"ern beim 6L meiner Frau schon so viel Arbeit hatte, bin ich lieber bei 17" geblieben.
    Außerdem gefällts mir ganz gut, dass man die Turbos nicht an jeder Ecke sieht - erst recht nicht in der Frabe.


    Zum Xenon-Umbau: So extrem viel Arbeit ist es eigentlich gar nicht. Prinzipiell ist es an einem Tag zu schaffen, sofern die Teile da sind.

  • da ich ja gelegentlich mal so durchs netz surfe und mir auch mal einige Felgen ausgucke, könnt ich mir, bei deiner Wagenfarbe und auch diversen anderen, die RH AT Exclusiv sowas von gut vorstellen :D Nur leider gibt die nur in 20"..... Die Turbos wirken für mich so....geknubbelt...irgendwie, aber is ja Geschmackssache :)

  • Kannst ja vllt auch mal n foto vom ibi deine Frau posten.


    Werde ich nächstes Wochenende in Angriff nehmen, dann kommt auch das Soundfile von der Edel. Hab grad leider einfach keine Zeit dazu, besagter Ibiza meiner Frau steht ohne Armaturenbrett, Innenausstattung und sonstige Kleinteile in der Garage und muss erst mal fertig gemacht werden.

  • Hey Hiti echt super arbeit hab ja bei Sylvia schon einiges gesehen bin aber mal gespannt wie der mit den neuen Felgen und der Edel ist.


    Gruß
    Heiko

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm