Das dynamische Duo - Cupra 1.8t und Sport 1.9TDI

  • Hinsichtlich des Sport bin ich mit meiner Frau noch am Verhandeln, ob ich da noch mal basteln darf, oder nicht.


    Die Verhandlungen dauern noch an, aber Kleinigkeiten können ja trotzdem erledigt werden:



    Ein neues Bordnetzsteuergerät für den Sport. Da der aus der ersten Serie stammt (EZ: 04/2002), verfügt er leider noch nicht über die Komfortblinkfunktion, die meines Wissens erst ab Softwarestand C unterstützt wird. Daher wird jetzt nachgerüstet :) .

  • Kleines Update:


    Das Bordnetzsteuergerät ist drin und funktioniert wie gewünscht (Dank an Squalli fürs VCDS :)).


    Da der umfangreiche Umbau des Sport vorübergehend auf Eis gelegt ist, muss ich mich mit Kleinkram begnügen. Material für das folgende Wochenende:



    Schriftzug 6Q0 853 675 739 - der wird noch lackiert, bevor ich ihn dann dem Cupra an den Arsch klebe :).


    Stauventil 811 955 187 (aus dem RS2), das das Leerlaufen des Scheibenwischwassers durch die offenen Scheinwerferreinigungsdüsen verhindern soll.


    Was ansonsten in Kürze noch ansteht:


    - neue Antriebswellenmanschette getriebeseitig
    - evtl. neues Antriebswellengelenk
    - Scheiben und Beläge rundum

  • Die Sache mit dem Schriftzug ist super! :thumbup:
    Ich hatte an meinem G40 hinten auch alles weg gemacht und mir nen "Polo CL" anstelle des G40 angesteckt. Nicht schlecht wie dann mache geguckt haben als dann der kleine Polo, der gerade überholt werden sollte, vor Ihnen immer kleiner wurde und über der nächsten Kuppe verschwand...
    Der Witz an der Sache war aber, dass auf dem Weg zur Arbeit ne zeitlang ein Kadett GSI jeden Tag auf's neue versucht hat, mich zu überholen - leider erfolglos... ^^

  • Da hatte ich das TDI vom 3L Lupo auf der Heckklappe...


    :D ...das mit dem grünen TDI sollte ich mal an meinen Rußbomber rankleben ...
    Ich kenne noch jmd der das mit dem Schriftzug gemacht hat ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=bw8WvBKAVKM

  • Mach doch! :D


    Kommt insbesondere nicht schlecht, wenn die Karre schön rußt - der Gegensatz zwischen grünem Image und Briketts aus dem Endrohr. Dank "Kampfwertsteigerung" konnte meiner das damals auch recht gut... ;)

  • Sodele...


    Die Geschichte mit dem Stauventil hat leider nicht so geklappt, da der Förderzyklus der SRA-Pumpe scheinbar zu kurz ist, um den Widerstand des Ventils zu überwinden.


    Aber dafür hat der Rest funktioniert wie gewünscht :D:


  • Das mit dem 1.2er Schild ist goil, wollte das damals auch an den Lupo GTI machen :P


    Und die Geschichte mit dem Xenonumbau lassen wir dann mal lieber. Die 2000€ kann ich auch besser anlegen, aber danke für das Angebot! 8o

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Die ersten grinsenden Gesichter im Rückspiegel kamen fünf Minuten nach Montage - andererseits war die Sache zu dem Zeitpunkt auch extrem auffällig, da ich in meiner Faulheit natürlich nur den kleinen Teil der Heckklappe gewaschen hatte.


    Ansonsten war es bisher sehr ruhig. Ich warte noch auf den 5er oder 6er GTI, der es wissen will...


    Spacecake: Schon klar - das war auch nicht so ganz ernst gemeint :).


    Aber: Sollte irgendjemand Fragen hinsichtlich Xenon-Nachrüstung haben - seien es jetzt Teilenummern, Bezugsquellen oder Sonstiges - einfach fragen.

  • Ich glaube du wirst noch mehr spass haben als ich mit meinem gecleantem FR. Der wird auch regelmäßig unterschätzt.
    Letztens erstmal wieder schön einen 320i mit dicker 19 Zoll Poserbereifung richtig blöd aussehen lassen.
    Das macht aber auch zuviel Spass das Wolf im Schaafspelz prinzip. :thumbup:


    Crunch USA GB 100 LED POWERSTATION DRIVE SERIES SUBWOOFER
    Sinus Live Subwoofer SLW-250
    und Mb Quart 280 DSC Verstärker zu verkaufen.

  • Der Paketmann war da. Das heißt, am Wochenende kann es ein bisschen weiter gehen:



    Dazu noch ATE-Beläge und eine Kleinigkeit von der ich gerade überhaupt nicht mehr so überzeugt bin, nachdem ich sie in Händen gehalten habe... :S

  • ... nach einem guten Vierteljahr gehts dann hier mal ein bisschen weiter.


    Aus dem dynamischen Duo ist ein Solo geworden (oder ein Trio - wie man's nimmt), der Sport ist seit Mai verkauft. Nachdem nach und nach die Alterserscheinungen einsetzten (Klimakompressor defekt, KI defekt, Querlenkerlager fertig...) und meine Frau schon seit Jahren ein Cabrio haben wollte, fiel der Schritt gar nicht so schwer, wie anfangs befürchtet.

    Zwar ist es kein wirkliches Auto geworden, seiner Rolle als Zur-Arbeit-und-zurück-und-das-bei-Sonnenschein-offen-Auto wird der Kleine aber zu 100% gerecht:



    Um dem Cupra den täglichen Arbeitsweg von 100km und das Herumstehen auf irgendwelchen Baustellen zu ersparen gab es im Juni nochmals Zuwachs:



    Golf 3 Variant der letzten Serie mit gnadenlosen 75 Pferden. Wenn im Urlaub Zeit und Motivation reichen sollten, wird neben dem Getriebe auch noch der Lack erneuert - RAL 7021 vollmatt mittels Rolle ;).



    Am Cupra ist nicht mehr viel passiert, die Zimmermannscheiben und die neuen Beläge sind seit April drauf und haben sich seither gut geschlagen. Außerdem kamen in diesem Zuge noch schwarze Seitenblinker von Dectane zum Einsatz, die qualitativ leider überhaupt nicht überzeugen. Billigste Verarbeitung, Passform auch nicht die beste und die Biester laufen bei Regen an.


    Weitere Planung Cupra (Umsetzung hoffentlich bis Sommer 2012):


    - Wiechers Überrollkäfig in emocion-rot
    - 2 Recaro Pole Position (hinten komplett leer)
    - Felgen schwarz glänzend lackieren/pulvern lassen oder Umstieg auf 18"er
    - matt-schwarze Akzente in den Schürzen ebenfalls auf glänzend-schwarz umlackieren


    ...to be continued...

  • Einerseits vielleicht schade, andererseits stellt sich halt auch die Frage, wie es hätte weitergehen können.


    Wie drei (?) Posts weiter oben angedeutet, ging die Planung in Richtung Käfig und Vollschalen, andererseits hat der Cupra meiner Meinung nach für solche Späße einfach zu wenig Leistung. Für nen Kleinwagen definitiv nicht schlecht, aber irgendwann wird die Sache dann doch etwas lächerlich.


    Abhilfe hätte da sicherlich ein Laderumbau geschaffen. Wenn aber für Umbauten irgendwann Investitionen in der Größenordnung des Wagenwerts anstehen, hört es selbst für mich auf. Angesichts dessen, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt schon mindestens 6.000€ investiert wurden, stellt sich die Frage schon gar nicht mehr.


    Unbestritten dürfte ebenfalls sein: je individueller ein Auto, desto schwieriger der Verkauf. Ich denke, momentan ist der Kreis derer, für die das Fahrzeug potentiell in Frage kommt noch größer, als wenn er leergeräumt wäre. Die Vorstellung, sich auf dem ALDI-Parkplatz aus seinen 6-Punkt-Gurten zu schälen, wird wohl auch nur ganz besonderen Leuten gefallen.


    Außerdem stört es mich, Kapital (in Form des Cupras) wochenlang in der Garage stehen zu haben, weil ich einfach keine Zeit zum Fahren finde. Und wenn man sich dann jeden Tag mit 75 Shetlandponys zur Arbeit quält, ist der Schritt nicht mehr groß...

  • Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update, frei nach dem Motto: "Das Beste kommt zum Schluss":


    Pünktlich zu Mendig kamen neue Räder: ASA GT1 in 8,5 x 18 ET 35 mit Hankook Ventus V12 in 215/35R18. Eintragung war diesmal völlig entspannt, ich hatte mich innerlich schon auf einen ähnlichen Kampf wie damals beim Sport eingestellt.


    Das serienmäßige Alana (so serienmäßig dann doch nicht - wurde schon mal gegen das Mp3 aktualisiert) sowie der CD-Wechsler wurden zugunsten eines JVC KW-AVX 730 rausgeschmissen. Da das Ding Doppel-DIN-Format hat, sind die Zusatzanzeigen für Ladedruck und Öltemperatur in die mittigen Lüftungsdüsen gewandert.


    Zu guter Letzt wurde noch der Heckscheibenwischer entfernt, was dem Heck meiner Meinung nach eine deutlich sauberere Optik beschert.



    Bis dato nicht geschafft haben es die Kühlergrills vom VFL FR und der Ansaugschlauch von Forge - das sollte aber innerhalb kürzerer Zeit noch werden.


    Um auf "Das Beste kommt zum Schluss" zurückzukommen:


    Wie im Dezember schon angedacht und dann doch erst mal aufgeschoben, wird der Cupra bis spätestens nächstes Frühjahr verkauft sein. Zwar macht er wirklich Spaß, hat aber einen großen Fehler, dessen Beseitigung jeden Rahmen sprengen und anschließend nicht zum Auto passen würde - zwei Pötte zu wenig :( .


    Sollte also jemand jemanden kennen, der ein solches Auto sucht, bzw. sich eins anschaffen wollen, schreibt mir einfach eine PN - man kann sich ja mal unterhalten ;).


    Das selbe gilt auch für das Alana Mp3 mit originalem Wechsler, die originale AGA ab Turbo inklusive Kat und die RH Turbos mit kaum gefahrenen Reifen... :D