"Kaufberatung" - Zweitwagen gesucht - richtige Entscheidung?

  • Guten Abend allerseits,


    wir sind auf der Suche nach einem Zweitwagen und sind dadurch auf den Seat Ibiza gestoßen. Von der Probefahrt mit einem 1.4 16V waren wir relativ angetan, die Motorisierung ist völlig ausreichend und fahren lässt sich das Auto einwandfrei :) .


    Der selbige Händler hat uns einen Ibiza (12/2009) 1.4 16V (85PS), 11.000km, in der "Style"-Ausstattung, 3-türig, für 11k € angeboten. Das Auto war ein ehemaliger Firmenwagen, und wie es aussieht steht er jedoch schon seit September '10 beim Händler rum.


    Ich denke der Preis ist relativ in Ordnung, nur meine Fragen sind: was sagt ihr dazu, dass das Auto ein paar Monate im Stand rumstand? Muss man speziell beim Ibiza auf etwas besonders achten? Würdet ihr das Auto an sich mit dieser Ausstattung empfehlen?


    Selbstverständlich lassen sich alle Fragen nur mehr oder weniger subjektiv beantworten, aber ich hoffe dass ich ein paar Meinungen von Besitzern oder zukünftigen Besitzern haben könnte. :)


    PS: Bevor wir uns zu 100% für einen Ibiza entscheiden, werden wir in den nächsten paar Tagen einen Ford Fiesta Probe fahren, mal schauen wie sich der so macht.


    Vielen Dank für eure Mühen
    Thomas alias Lvzza

  • Ich kann zu dem Ibiza nicht viel sagen. Aber auf Arbeit fahre ich oft mit nem neuen Fiesta und Fusion rum und ich muss sagen das ich die Verarbeitung des Innenraums nicht schön finde. Ist jetzt wieder reine Geschmackssache.

    Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst aber kapituliere nie!

  • Hallo Lvzza,


    ich fahre zwar keinen "Style" sonder einen "Fr", aber man kann zum Ibizia sagen, dass die Qualität sehr gut im Verhältnis zum Preis steht.
    Was natürlich auch damit zusammen hängt das es Teile von VW sind, ich bin sehr zufrieden mit meinem Ibiza und würde ihn wieder kaufen.


    Besondere Schwachstellen sind mir bisher nicht aufgefallen, ich würde aber alles gründlich nachschauen.
    Gerade weil es ein Firmenwagen ist musst duaufpassen da der Ibiza nicht das Eigentum des Fahrers war.
    Natürlich kann er auch gut mit umgegangen sein, stelle ich nicht in frage, aber es gibt so Spezies.


    LG Jens

  • Guten Abend! ;)


    Danke erstmals für eure Antworten. Die Fiesta-Probefahrt haben wir nun hinter uns, gefallen hat uns dieser jedoch nicht. Hauptgrund ist der relativ laute Motor: im Inneren des Autos nimmt man ständig ein starkes vibrieren war, und ab 2500 Umdrehungen wird der Motor unangenehm laut. Auch die Sicht nach hinten ist fatal. Da hat der Ibiza um längen mehr Spaß gemacht. :)


    Der oben genannte Ibiza wird es wahrscheinlich doch nicht. Die "manuelle Klimaanlage" zerstört meines Erachtens nach das Innendesign. Mit Klimaautomatik gefällt das Innere schon viel mehr (ganz zu schweigen von den zusätzlichen Funktionen).


    Auch wenn uns optisch der 3-türige Ibiza mehr gefällt, werden wir wohl eher einen 5-türigen kaufen, da das Angebot der 5-türigen viel größer ist und der Preis vergleichsweise niedriger ist als der 3-türige. Vom Fahrverhalten sollten doch beide identisch sein, oder?!


    LG Thomas

  • What? Die manuelle Klimaanlage zerstört das Innenraumdesign? Nun gut, der Brüller ist sie optisch nicht (über die Funktionen kann man sicher streiten, der eine braucht ne Automatik, dem anderen reicht eine manuelle...), aber sie sieht bei weitem nicht so "nachgerüstet" aus wie die Klimaautomatik :D