Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen ?

  • hallo leute
    ich hab eine seat ibiza6k 1,9 tdi
    ich hab ein für mich grösseres problem :cursing: :cursing: :cursing: für euch wahrscheinlich eine kleinichkeit :D :D :D :D :P
    aber es ist so ich wollte 10mm² in den kofferaum verlegen jetzt gibts ein problem wie komm ich vom motorraum in den innenraum??? freunde haben mir gesagt da muss irgend wo ein loch sein =/ wo ich in den innenraum komme ?( ?( aber ich finde es nicht ich habs probiert über das loch wo der seilzug für die motorhauben verriegelung da komm ich nicht weit und dann über die löcher aussen beider motorhaubenhalterung (gehen auch kabel rein)aber ich komm meistens nur 2 3 cm rein und dann ist aus kann mir einer von euch weiterhelfen


    bedanke mich im vorraus :wave: bilder wären vielleicht nicht schlecht :thumbup: :thumbup:


    mfg
    denny

    3 Mal editiert, zuletzt von Rennsemmel-HL () aus folgendem Grund: Schau dir mal §4 unserer Forumsregularien an! Nächstes mal bitte beachten. Ich habe es nun geändert. LG Rennsemmel

  • Schau mal in diesen Threads da wirst sicher schnell fündig:


    Einbauanleitung Endstufe in GP01 mit SS1


    oder hier


    [Ibiza GP01] Stromkabel wo verlegen??


    wie auch hier


    35mm Stromkabel verlegen...




    edit:
    Die ausführliche Version:



    Zitat

    2. Stromkabel ziehen.
    Im Motorraum auf der Fahrerseite befindet sich hinter dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers an der Spritzwand ein Blindstopfen. Bildlich liegt das Ding links neben den beiden Hauptkabelsträngen und sieht aus wie ein schwarzer..öhm...Gummistopfen halt. Beim 1.4er Motor kommt man mit etwas Geschick ohne Abbau des Ausgleichbehälters gut an den Stopfen ran, um ihn einfach herauszuziehen. Stromkabel einfach durch das Loch stecken (ca. 20cm). Das Kabel kommt im Fussraum halbrechts hinter dem Sicherungsblock/OBD2 Anschluß heraus. Das Kabel am Kabelstrang unter dem Sicherungsblock verlegen und auf die linke Seite zur Seitenverkleidung führen. Das Stromkabel und das Remotekabel der Endstufe können bis zu einem 10er Querschnitt des Stromkabels problemlos unter der Verkleidung der Türschweller durchgezogen werden. Bei dickeren Stromkabeln muß man sich was anderes einfallen lassen (mußte ich nicht machen, da ich ein 6er genommen habe :D )



    Zitat

    Ich hab heute meinen Bass angeschlossen! hab das strom kabel (10mm²) durch den Blindstopfen mittig rechts im motorraum durchgezogen! das kommt dann im Fußraum raus und dann "quetscht" du es einfach unter die verkleidung wo der griff für die Motorhaube ist drunter! dann nimmst du die graue einstiegsleiste weg(nur geklipst bis auf hinten eine schraube (alles Fahrerseite)) schneidest ein kleines loch in den teppich (unter der Leiste) und legst die kabel zum Kabelbaum. dann kommst du hinten an der Gurtbefestigung raus! drückst es unter das Plastik was da unter den Rücksitz führt klappst die Lehne um und klemmst es dazwischen! da ist genug platz! Funzt optimal wenn beide kabel nebereinander liegen! kein rauschen oder so! musst halt gute kabel kaufen habe oehlmann oder wie die heißen!


    Zitat

    Hab sie ein wenig anders verlegt. Immer NF und Stromversorgung getrennt,merkt euch das!! Sonst hast zum Schluss noch dieses Pfeifen und Brummen drauf!! Bin auf der Beifahrerseite beim Spritzwasserschlauch durch zum Motorraum. Ab der Gurtbefestigung bin ich hinter der Plastikverkleidung durch. In den Kofferraum unter den Sitzen durch den Hohlraum der Karrosserie, ein wenig aufgebohrt und fertig. Ist ne saubere Arbeit so. Hab auch Foto's geschossen wenns jemand intressiert...


    Zitat

    Die sind in der nähe vom sicherungskasten also wenn du vor dem Auto stehst und in den Motoraum siehst rechts unten! Am besten die Ltg. duch den propfen durch schieben (also propfen raus loch rein Leitung durchfriemeln Ltg. duch die Wand und propfen wieder an alter stelle reindrücken) oder genügend Isolierklebe Band um die Stelle wo die Ltg. das Blech berührt.
    viel spass.



    Prost und gute Nacht ;)






    edit2:
    Schon wieder ich mit nerweiteren Lösung:


    Zitat

    Ich hab bei mir das Kabel nach oben unter die Abdeckung des Scheibenwischers gezogen und dann am Motorsteuergerät vorbei und dann durch einen Stopfen über dem Sicherungskasten wieder heraus.


    Dazu gibts 2 Bilder von PrivatDemon:


    http://privatedemon.pr.funpic.…gen/hifikabel/Bild016.jpg
    http://privatedemon.pr.funpic.…gen/hifikabel/Bild014.jpg




    Viel Spaß beim Basteln :D

  • Danke Lumme :wave: :wave: l hab des kabel jetzt verlegt bekomme bin durch des loch wo der seitzug zum motorhauben öfnen ist hab vergese das ich die klappe vom sicherungskasten weg machen kannund wo die weg war hab ich mehr gesehen und des ding war in 1 std verlegt ;( :D :wave: :thumbup: :thumbup:


    also hab im mom nur ne 300 w bassrolle drin 300w verstärker eine 60er sicherung war halt son starter packet von media markt